Schlechte Zeit für Kauf?

• Frage an die Community:

Ich bin kein Leasing-Fan und brauche ein gutes E-Auto für die Familie, das uns 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fährt. Würdet ihr aktuell einen Kauf eines ID7 Pro empfehlen? Oder glaubt ihr, dass so ein Auto aufgrund technischer Entwicklungen in vier Jahren wertlos ist? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Kommt halt drauf an was du aktuell wirklich brauchst (und nicht nur willst). Ich fahre einen "uralten" ID.4 GTX und bin super happy damit. Bei mir auf Youtube teste ich immer das aktuellste und auch fremde Marken und bin weiterhin happy für das was ich brauche. Das es bei den Elektroautos Jahr für Jahr Neuerungen gibt ist klar, aber brauchst du das wirklich oder liebr einen älteren kaufen und das gesparte Geld dann später investieren? Muss jeder für sich entscheiden.

VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).

Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

• Warum kein Leasing, wenn du schon Angst hast vor Wertverlust.

Übrigens

• Der Wertverlust interessiert, wenn man quasi den Verkauf schon plant.

Und wenn man bei VW sieht, was die für's Leasing nehmen, erwarten die wohl schon, dass die Autos nach 3 oder 4 Jahren einiges Wert sind.

Wenn man das Auto 10 Jahre behalten will, wäre das eher weniger ein Thema.

• Ich bin kein Leasing-Fan und brauche ein gutes E-Auto für die Familie, das uns 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fährt.

Kommt halt drauf an was du aktuell wirklich brauchst (und nicht nur willst).

Moinsen,

gut und einfach rübergebracht von elektrologisch. Ein ID4 aus 25 wird derzeit auch ne sichere Bank in Bezug auf Größe für Urlaubsfahrt sein. Schaut man sich mal die Preise auf den Portalen an für den 3er und 4er fällt die Wahl bei gleicher Ausstattung und Akkugröße relativ leicht. Ich hatte mir selber mal die Arbeit gemacht den 3er von Ende 24 bis heute zu beobachten (preislich gesehen). Interessanterweise ist er was die Verfügbarkeit und den Preis betrifft inzwischen deutlich teurer geworden, dafür weniger verfügbar. Scheint mir auch an der anhaltenden Diskusion um eine evtl. Förderung von Gebrauchten seit dem Ende 24 zu sein...................... ^^

Der Wertverlust wird genau nicht anders ausfallen als bei Verbrennern. Könnte mir auch gut vorstellen das die auf Grund der heutigen Erkenntnisse über die Haltbarkeit der Akku`s Wertstabiler sind.

Gruß Andreas

Es gibt ein paar Sachen die mich stören und ich würde das Auto wieder kaufen. In vier Jahren wird es bestimmt noch immer ein gutes Auto sein. Die Assistenten funktionieren zu 99 % zufriedenstellend und der Komfort und das Platzangebot ist wirklich gut.

Ich wüsste nicht was da noch großartig verbessert werden soll, außer beim Verbrauch, wenn sich preislich nichts ändert.

• Moin,

ich glaube auch, dass der Wertverlust ganz grob mit dem eines Verbrenners gleichzusetzen ist.

Es spielen halt ein paar mehr Faktoren mit rein und es bleibt immer ein "in die Glaskugel" schauen.

Die teilweise aktuelle Unsicherheit gegenüber der neuen Technologie, spielt dem Verbrenner momentan eventuell in die Karten, andererseits muss man abwarten, wie sich der Spritpreis aufgrund der CO²-Bepreisung entwickeln wird. Hier könnte ein enormer Preisanstieg dem Elektroauto zugute kommen.

Wie bereits erwähnt sind für einen persönlich auch die Haltedauer und ein eventueller stetiger Bedarf nach Neuheiten relevant.

Wir hatten uns als Zweitwagen vor ca. zwei Jahren einen E-Up gekauft, da dieser für unseren Einsatzzweck super passt!

Der wird definitiv alt bei uns!

Als Familienauto, welches auch einen Wohnwagen ziehen muss, nutzen wir einen Passat GTE, wobei wir kurz vor einem Wechsel auf einen ID7 GTX stehen.

Wenn jetzt unerwartet ein neues Modell mit extrem hoher Reichweite, auch bei Anhängerbetrieb, vorgestellt würde, dann wäre der "haben wollen" Faktor hier bei uns gegeben.

• Ich erwarte keinen großen Einbruch beim Wertverlust - ganz im Gegenteil.

Der CO2-Preis steigt stetig, Sprit wird teurer. Dem gegenüber steht das Strom derzeit auf einem stabilen Preisniveau ist und tendenziell derzeit sogar fällt. THG Quoten steigen wieder. Selbst Preise an den Ladesäulen fallen - wenn auch zu langsam.

Bei uns steht ein Wechsel bestimmt in 3-4 Jahren wieder an, unser ID.3 ist dann 5-6 Jahre alt. Und meine Wette ist, dass in 3-4 Jahren wir die Differenz in den Betriebskosten noch deutlicher für Elektro ausfällt, als es dies heute schon der Fall ist. Und auch die Berichte über Restkapazität von Fahrzeugen im Alter zwischen 5-10 Jahren sind positiv.

Demnach: 2029 steht unser ID.3 mit 6 Jahren und 100.000km auf dem Gebrauchtmarkt und der wird gegen einen Golf 8 1.5 TSI meiner Einschätzung nicht anders dastehen - Eher besser.

Und bei einem ID.7 sehe ich das ähnlich. Es gibt die Käufer für einen Passat 2.0 TDI - ganz klar. Aber als Business Pendler Fahrzeug ist ein gebrauchter ID.7 Pro einfach nur genial.

Ich bin kein Leasing-Fan und brauche ein gutes E-Auto für die Familie, das uns 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fährt. Würdet ihr aktuell einen Kauf eines ID7 Pro empfehlen? Oder glaubt ihr, dass so ein Auto aufgrund technischer Entwicklungen in vier Jahren wertlos ist? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Die aktuellen Autos sind gut genug dass sie nicht mehr automatisch mit der nächsten Generation technisch obsolet sind. Also ob man jetzt 25min oder 12min von 10-80% lädt ist zwar schon ein merklich Unterschied, aber wertlos wird das Auto damit nicht.

Unabhängig davon würde ich mir sehr gut überlegen ob es denn ein ID.7 Pro sein muss oder nicht auch ein ID.3 Pro S tut. Der kostet ggfls. nur die Hälfte, fährt ähnlich weit und hat erstaunlich viel Platz.

• Offizieller Beitrag

Da sich der Threadstarter bislang nicht mehr gemeldet hat, wollte ich gerne auf den "Sammelthread" verweisen.

Wenn noch etwas abseites der bislang besprochenen Dinge wäre, gerne PN an mich ! Danke !

• Philipp_ID3

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!