Lädt nicht mehr als gut 300 Km

  • Mein neuer ID-3 mit der mittleren Batterie ist wunderbar, aber beim Laden vor einer Langstrecke kam ich neulich nicht über eine angezeigte Reichweite von 317 km (bei 100%) statt der erhofften 426 km hinaus. Das langte dann für enttäuschende 250 km. Habe ich etwas falsch gemacht? Vielen Dank im voraus.

    Da müsste man noch einiges mehr wissen.

    Die Vorausberechnung geht stark von den bisherigen Verbräuchen aus; wenn Du dein Auto sehr genossen hast und flotte Autobahnfahrten liebst, dann wäre das ein Teil der Erklärung. Dann ist die Temperatur ein sehr wesentlicher Faktor. wenn es kälter ist, führt das zu einer sehr deutlichen Verringerung der Reichweite. DerWLTP-Wert ist nur unter sehr günstigen Bedingungen zu erreichen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo Arne,

    Nein sicher nicht. Aber die Reichweitenangabe errechnet sich aus verschiedenen Parametern u.a. die Außentemperatur und der vorhergehende Verbrauch. Wenn Du da sehr sportlich unterwegs warst und es sehr kalt ist, ist leider 250 nicht ungewöhnlich.

    Das heißt aber nicht wenn Du entsprechend sparsamer fährst oder das Akku vorheizt, dass nicht wieder km gut gemacht werden können.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hhmm, danke, aber ich war ja noch gar nicht losgefahren. Woher sollte dann der Durchschnittsverbrauch herkommen?

    Dann von der Überfahrt vom VW Werk zum Händler 8o. Oder der Probefahrt....

  • Hhmm, danke, aber ich war ja noch gar nicht losgefahren. Woher sollte dann der Durchschnittsverbrauch herkommen?Dann

    Dann ist VW bei den Annahmen wohl einfach sehr vorsichtig. Das haben wir in anderen Zusammenhängen, wenn es um Verbrauch und Reichweite geht, hier auch schon festgestellt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hhmm, danke, aber ich war ja noch gar nicht losgefahren. Woher sollte dann der Durchschnittsverbrauch herkommen?

    Von Deinen zuvor zurückgelegten Kilometern. Die vor dem Laden gefahrenen. Es gibt ja einen Langzeitspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das Fahrzeug kann ja nicht Hellsehen wie ich die kommende Strecke fahren werde und tut so als würde ich mich gleich der letzten Situation verhalten. Daher alles Kaffeesatzleserei. Da hilft nur die persönliche Erfahrung. Aber es gibt ja massenhaft Verbrauchsvideos bei unterschiedlichen Strecken als erste Hilfestellung. Auch ABRP hat sich in meiner ersten Woche als erstaunlich genau gezeigt. Ich rechne momentan bei einstelligen Temperaturen einfach derzeit mit gut 20KW / 100km. Wenn 25% als SoC angezeigt werden, ran die Lade.

    Die von Dir angemerkten 420Km wird bei normaler Fahrweise ein Wunsch bleiben. Die schaffe ich aktuell ja noch nicht einmal mit dem Tour. Fahre aber auch im Comfort-Modus und zuckel nicht durch die Gegend.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hhmm, danke, aber ich war ja noch gar nicht losgefahren. Woher sollte dann der Durchschnittsverbrauch herkommen?


    Als ich mein Wagen beim Händler aus dem Warmen abgeholt habe, wurden mit 502km angezeigt. Das habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Die angezeigte Reichweite ermittelt aus der Vergangenheit die entsprechende mögliche Reichweite. Fährst du mit 160km/h über die Autobahn zum Laden, wird dir bei 100% dann eben ein Verbrauch mit 30kwh/100km+ errechnet. Anders sieht es aus, wenn du eine längere Landstraßenfahrt gemacht hast.


    Das ist ein normales Verhalten für die Anzeige.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich den Wagen in einer kalten Winterwoche erhalten habe und viel in den Bergen fuhr, ist die angegebene Reichweite für die nächste Zukunft wohl eher nach unten verzerrt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich den Wagen in einer kalten Winterwoche erhalten habe und viel in den Bergen fuhr, ist die angegebene Reichweite für die nächste Zukunft wohl eher nach unten verzerrt.

    "Nach unten verzerrt" ist für mich viel zu euphemistisch. Die harte und ungeschminkte Wahrheit sieht so aus, dass Minustemperaturen der Euphorie des EV-Newbies einen harten Dämpfer versetzen und ihn knallhart auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :rolleyes:

    So ging es mir jedenfalls. X/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!