Connected Travel Assist (3.0 noch nicht erhältlich)

  • Bei VW kommt nun auch bald die Ampelerkennung im Travel Assist 😊


    Sehr gut auch, dass das Auto schon während des Spurwechsels in der "Zielspur" vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und demnach die Geschwindigkeit früher anpasst.


    Längst überfällig: Man soll den Tempomaten unabhängig von ACC aktivieren können. So kann man z.B. im Winter wenigstens noch mit Tempomat fahren, falls die Sensoren für ACC von Schneematsch bedeckt wären.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hier der Link auf das ID.2 Factsheet mit Erwähnung des kommenden, neuen Travel Assist mit "Ampelerkennung"

    https://www.volkswagen-newsroom.com/de/publikationen/weitere/der-neue-id-polo-fact-sheet-3086/download

    Zitat

    Zu den technischen Highlights der Baureihe wird optional die neueste Generation des „Travel Assist“ gehören, der unter anderem einen automatischem Spurwechsel ermöglicht und erstmals eine Ampelerkennung bietet. Ebenfalls neu in dieser Klasse: der „Park Assist Plus“ mit Memoryfunktion und die 360-Grad-Kamera „Area View“.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne Kommentar!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TL;DR: Wird nicht für den Bestands ID7 kommen

    VW wird sich so mittel- bis langfristig ins Aus schießen. Die Käufer, die sowas einfach so hinnehmen werden immer weniger.

  • Naja, TA 3.0 hin oder her, man kann auch Softwareupdates liefern und dinge, die eine gewisse HW voraussetzen (warum auch immer, andere schaffen das auch..), lässt man dann halt für diese Fahrzeuge weg.

    Sorry, kein Verständnis.

  • Naja, TA 3.0 hin oder her, man kann auch Softwareupdates liefern und dinge, die eine gewisse HW voraussetzen (warum auch immer, andere schaffen das auch..), lässt man dann halt für diese Fahrzeuge weg.

    Sorry, kein Verständnis.

    Naja, der Thread ging um TA3. Andere Dinge könnte man natürlich implementieren und ausrollen, wenn man denn wollte. Dürfte kein Hexenwerk sein.

    Allerdings ist VW ja nicht unbedingt für solche Dinge oder kundenorientierte SW bekannt. Also können wir uns aufgrund der Erfahrungen vorstellen wie es ausgehen wird.

  • man kann auch Softwareupdates liefern und dinge, die eine gewisse HW voraussetzen

    An dem Punkt, dass Hardware fehlt, ist man aber je nach Implementierung sehr schnell.

    Wenn das Kameramodul nicht darauf ausgelegt ist Haltelinien zu erkennen, wird es nichts mit Ampel und Stoppschild Erkennung. Die Erkennung ist zwar auch nur Software, aber wenn die nicht auf die Hardware drauf passt, hilft auch kein Softwareupdate.

  • Bei der Offset Antwort hätte ich direkt eingehakt, warum können es dann andere Hersteller? Dann sag doch einfach (so wie es SW quasi ‚vorgesagt‘ hat) dass es eine VW Entscheidung ist. Zu antworten ‚wir dürfen das nicht‘ ist doch einfach nur Quatsch.


    (Zumal ein Offset ja nicht zwingend nach oben gehen muss und man technisch sicherlich auch problemlos in der Lage wäre einfach eigene Werte als Vorgabe zu hinterlegen wenn man beispielsweise einfach dauerhaft 105 fahren möchte auch wenn das Zeichen sagt ‚aufgehoben‘.)

  • Das Kameramodul muss doch gar keine Haltelinien erkennen. Jede Ampel ist in den Navigationsdaten hinterlegt. Und das Auswerten aus den aktuellen Frames ist reine software, wenn man dafür genug rechenpower hat und nicht irgendeinen ASIC dazu verbaut. Letzteres ist halt sehr oldschool aber wundern würde es mich nicht.

  • wenn man dafür genug rechenpower hat und nicht irgendeinen ASIC dazu verbaut

    Da wird ein FPGA oder sogar ein ASIC drin sein. Bilder liefert die Kamera wohl trotzdem, aber nur Schwarz Weiß.

  • Das Kameramodul muss doch gar keine Haltelinien erkennen. Jede Ampel ist in den Navigationsdaten hinterlegt.

    Die sind da vermutlich genauso toll hinterlegt wie die Tempolimits.....Und die Baustellenampeln oder provisorische? Wie schlecht soll denn die "Erkennung" von Anfang an sein bei der Methode?

  • Ich finde es schon "spannend", das VW sich ins "Out" schießt wenn neue Feature angekündigt werden, die eine neue Hardware voraussetzen...

    Das man für ein aktuelles Win11 jede Hardware älter als 5 Jahre entsorgen soll, stört nicht so ... ;)

  • Ich finde es schon "spannend", das VW sich ins "Out" schießt wenn neue Feature angekündigt werden, die eine neue Hardware voraussetzen...

    Das man für ein aktuelles Win11 jede Hardware älter als 5 Jahre entsorgen soll, stört nicht so ... ;)

    Für WIndows11 gibt es aber Tricks wie Du es auch auf älterer HW installieren kannst (ohne Einschränkungen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!