Ladekabel entsperrt sich nicht automatisch nach Laden an öffentlichen 11kWh

• Hey ihr Lieben,

ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Folgendes Problem: Lade ich an öffentlichen "Schnecken-Ladern" (11kWh) und beende am Terminal (Fahrzeug entriegelt) das Laden - entsperrt sich leider das Ladekabel nicht.

Ich muss dann den Trick mit dem 3x schnell Entriegeln am Schlüssel drücken. Das nervt.

Bei den Schnellladern ist das nie ein Problem.

Muss ich eventuell was beachten?

Hintergrund: Ich will mir daheim eine Wallbox installieren lassen. Wenn ich da aber immer das Problem habe, überlege ich mir das lieber nochmal.

Danke und liebe Grüße

Gregor

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hallo Gregor,

kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Ich gehe allerdings ans Fahrzeug, drücke 1x am Schlüssel, Laden wird beendet, Kabel raus.

Bei deiner Variante wird sich das Fahrzeug evtl. wieder von selbst verriegeln, wenn dein Vorgang zu lange dauert.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum du das Kabel nicht gleich rausziehst. Du hast den Ladevorgang doch schon am Fahrzeug "beendet".

• Das kann in der APP eingestellt werden.

IMG_2869.jpg

• Hallo Gregor,

kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Ich gehe allerdings ans Fahrzeug, drücke 1x am Schlüssel, Laden wird beendet, Kabel raus.

Bei deiner Variante wird sich das Fahrzeug evtl. wieder von selbst verriegeln, wenn dein Vorgang zu lange dauert.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum du das Kabel nicht gleich rausziehst. Du hast den Ladevorgang doch schon am Fahrzeug "beendet".

Danke. Das war an der ALDI Süd Säule.

Ich habe bisher immer an der Säule das Laden beendet. Und dann wollte ich das Kabel abziehen (was nicht ging).

Versuche es, zunächst (während des Ladens) am Display zu beenden (ohne an der Säule). Eventuell ist das das Problem.

Das kann in der APP eingestellt werden.

IMG_2869.jpg

Stimmt. Das war bei mir deaktiviert :)

Danke. Ein tolles Forum!

Einmal editiert, zuletzt von DerGregor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGregor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Folgendes Problem: Lade ich an öffentlichen "Schnecken-Ladern" (11kWh) und beende am Terminal (Fahrzeug entriegelt) das Laden - entsperrt sich leider das Ladekabel nicht.

Wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist, ist das ein normales Verhalten. Beim entriegeln des Fahrzeugs wird das Kabel für 30 Sekunden freigegeben.

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!