ID.3 Leasing mit Prämie - Q1 / 2026

• Hi,

Ich habe zur Zeit ja kein Fahrzeug mehr und wollte bis zur stattlichen Prämie warten.

Nun ist es ja soweit. Ich einen ID3 konfiguriert und gesehen das es von VW noch eine Kaufprämie von 4000 Euro geben soll.

Im Netz gecheckt ob das auch wieder für Leasing gilt. Da steht, ja.

Doch mein Händler meint NEIN.

Hat hier jemand Erfahrung ? Ich brauche ein paar Infos die ich eventuell meinen Händler hinlegen kann.

Ich bräuchte den Rabatt um auf eine , für Mich , machbare Leasingrate zu kommen.

Gruss

Thomas

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thema ist hier die Kaufprämie von VW. Und diese besagt im Kleingedruckten auf der VW Website. Fett markiert die feine Unterscheidung.

Zitat

1) Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.[...]

Die Höhe der Kaufprämie beträgt bis zu 5.000 € inkl. MwSt. Aktionsberechtigt sind ID. Neuwagen (Bestell- und Lagerfahrzeuge) der Marke Volkswagen Pkw. Die Kaufprämie wird in der Preisdarstellung des Konfigurators nicht berücksichtigt und mit Bestellung im Kaufvertrag durch den Volkswagen Partner ausgewiesen. Gültig bis 31.03.2026 für private und gewerbliche Einzelkunden bei Abschluss eines Kaufvertrags (Barkauf oder Finanzierung). [...]

• Die gesetzliche E-Auto Förderung gilt für Neufahrzeuge, Kauf oder Leasing.

Die VW Kaufprämie, wie der Name schon sagt, bei Kauf.

• Darum ist die Kaufprämie ja auch nur links aufgeführt u. beim Leasingangebot rechts nur die staatl. Förderung.

• Es soll in den nächsten Tagen wohl wieder eine ID.3-Leasingaktion geben lt. meinem Händler. Ggf. lohnt es sich, ein, zwei Wochen zu warten. 8)

• Momentan bekommt man ja 4000 Euro Kaufprämie, 2000-3000 Euro Händlerrabatt und bis zu 6000 Euro vom Staat. Vermutlich wird der Herstellerrabatt gekürzt oder wegfallen …,,

Das nachweislich oder gerüchteweise? Zeitungsangebot o. Online Angebot gerne zeigen.

Unserer hat ne Anzeige mit 4195€ Hausprämie (inkl. Herstellerprämie) in der Zeitung.

• Ich würde nur bei Aussicht auf einen neuen effizienten Antrieb und eine neue abgestimmte Software für mehr Reichweite und besseres Ladeverhalten warten.

Der Rest mag hübsch aussehen, bringt für mich eher weniger Mehrwert.

Aber das ist Geschmackssache und jeder muss selbst entscheiden wieviel er ausgeben mag.

Ich wollte nicht zocken, ob beim ID3 noch ein Angebot kommt und so hätte ich auch nicht aufs Facelift gewartet.

Günstiger wurde es nie.

Lieber den Spatz in der Hand....

Bei APL steht auch fairerweise warum die Angebotspreise niedriger sind.

Screenshot_20260126_091840_Opera.jpg

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Zumal nichts sicher ist. Weder der Preis, noch der Startzeitpunkt. Wie oft wurden Ankündigungen schon zurückgenommen oder geändert? Vor allem beim Thema ,,Preis" bleibe ich skeptisch. Vieles soll wertiger werden, weil der Kunde das so wolle. Ist ja auch toll. Aber das kostet halt.

• Nach dem Facelift ist wieder vor dem Facelift. :S

Auf eine Verkaufsaktion zu warten habe ich auch gemacht - auf ein neues Modell oder Facelift eher nicht.

Allerdings ist das bei Kauf anders zu betrachten als beim Leasing für 36 Monate...

• Nach dem Facelift ist wieder vor dem Facelift. :S

Da hast du auf jeden Fall recht. Wenn dann in ein paar Jahren das Rebranding mit Golf, Roc, Cross, Polo, Tiguan,... durch ist, gelten Ziffern im Namen ohnehin alle als ,,alt".

Bei APL steht auch fairerweise warum die Angebotspreise niedriger sind.

Screenshot_20260126_091840_Opera.jpg

Mein Preis liegt allerdings unterhalb von APL. Die Angebote über carwow sind auch auf APL-Level. Teilweise sogar geringer. Und die kommen alle mit ,,Beratung" (=Verkaufsgespräch), Probefahrt und Kaffee ( ;) ).

Aber aufpassen: Die Angebote auf den Plattformen haben manchmal Fehler!

3 Mal editiert, zuletzt von Tom.Weber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom.Weber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!