Was am ID.4 - 0792 - verbesserungswürdig ist

  • Ich möchte euch in diesem Thread Feedback geben zu den Dingen die mir am ID.4 1st Edition Max - 0792 noch als verbesserungswürdig aufgefallen sind.

    Es geht hier nicht darum zu nörgeln oder seinen Frust abzulassen, sondern um ehrlichen Erfahrungs- Informationsaustausch.


    Meine 2-do Liste für VW:

    Öffnen / Schließen über die Sensoren in den Türgriffen funktioniert selten - wobei das Schließen zuverlässiger erscheint.

    QR Enrollment für WeConnect-Verbindung zur App funktioniert leider auch (noch) nicht. Das liegt möglicherweise am noch bevorstehenden Marktstart in AT.


    Beste Grüße

    Fluchtwagenfahrer

  • Sorry, aber was bringt das! Wäre es nicht besser, dies Deiner Garage mitzuteilen, als es in der Welt herumzuposaunen! Wenn ich jedesmal wenn mein iPhone oder Tablett nicht funktioniert dies auf einem Forum herausstreichen würde.... Du musst Dich langsam von der alten Mechanik verabschieden und zur Informatik gelangen. Dort funktioniert halt nicht immer alles und dies nicht nur bei VW, sondern auch bei meinem BMW i3S!

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Beim ID.4 ist der Markstart mit der Version 2.1 verpflichtend. Es hat gar keinen Sinn über Probleme aus einer Vorversion herumzumäkeln.
    Deswegen dürfen ja die VW Mitarbeiter auch ausnahmsweise mal vor Markteinführung diese Fahrzeuge als Dienstwagen fahren. Sonst müssen sie bei hoher Kundennachfrage nämlich warten, teils bekommen sie bestimmte Fahrzeuge nie.

  • Ich weiß mittlerweile dass du Österreicher bist. Keine Ahnung ob dein Auto schon die Version 2.1 drauf hat.
    Und ich rede halt vom deutschen Markt, nicht von Österreich.


    Ich habe jetzt herumgesucht und gegoogelt. Die Version 0792 ist die 2.1 Version beim ID.3. Bist du sicher, dass es auch die Versionsnummer für den ID.4 ist?

    Bisher waren die Versionsnummer für den ID.4 immer genau einen Zähler größer, ich hätte also 0793 für den ID.4 vermutet.
    Hat sonst schon jemand einen ID.4 mit der Software-Version 2.1 gefahren und kann die Versionsnummer 0792 bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von HaRoWagner () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Was ich hier schildere sind meine Erfahrungen, sie sollen anderen (auch zukünftigen) Besitzern eher im Sinne eines Expectation-Managements behilflich sein.


    Ich bin mir sehr sicher, dass diese Dinge alle behoben werden und wahrscheinlich im Konzern längst bekannt sind. Sie sind halt einfach noch nicht in diesem Release-Zyklus eingeflossen - so what? Das sind alles keine wirklichen "show-stopper" oder "no-goes".

    Ich mag meinen ID.4 jedenfalls sehr und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit und wünsche euch ebenso viel Freude mit eurem Fahrzeug.

  • Die Version 2.1 musste fertig werden, ansonsten wäre der Marktstart nicht möglich gewesen bzw. auch zu teuer die Autos alle wieder für einen Tag (günstigster Fall) in die Werkstatt zu rufen. Zudem gibt es vertragliche Vereinbarungen betreffend dem ID.3, der 31.03. ist da die Deadline.
    Die OTA Updatefähigkeit muss also wirklich die allerhöchste Priorität gehabt haben. Ich bin auch sicher, dass jetzt die Bugs drann sind, die nicht show-stopper sind. Jetzt kann sich die Softwarentwicklung auf weiteres Debugging, Zusatzleistungen, Customer Experience etc. drann machen.

  • IIRC sind mit 2.1 OTA Updates möglich - das war ja ein lange bekrittelter Zustand, den "alteingesessene" EV-Fahrer (wie auch Fahrer konventioneller Antriebe) gerne spöttisch und mantraartig aufgegriffen haben.

    Sobald sie entsprechenden Revisions / Patches fertig sind und die QA bestanden haben werden sie auch den GA (General Availability) Status erreichen und over-the-air verteilt werden.

    Das wird schon - die Leute bei VW machen da gute Arbeit.



    .

  • Ich weiß mittlerweile dass du Österreicher bist. Keine Ahnung ob dein Auto schon die Version 2.1 drauf hat.
    Und ich rede halt vom deutschen Markt, nicht von Österreich.


    Ich habe jetzt herumgesucht und gegoogelt. Die Version 0792 ist die 2.1 Version beim ID.3. Bist du sicher, dass es auch die Versionsnummer für den ID.4 ist?

    Bisher waren die Versionsnummer für den ID.4 immer genau einen Zähler größer, ich hätte also 0793 für den ID.4 vermutet.
    Hat sonst schon jemand einen ID.4 mit der Software-Version 2.1 gefahren und kann die Versionsnummer 0792 bestätigen?

    In einem Video wird der ID4 mit 2.1 und 783 gezeigt.

  • Ich weiß mittlerweile dass du Österreicher bist. Keine Ahnung ob dein Auto schon die Version 2.1 drauf hat.
    Und ich rede halt vom deutschen Markt, nicht von Österreich.


    Ich habe jetzt herumgesucht und gegoogelt. Die Version 0792 ist die 2.1 Version beim ID.3. Bist du sicher, dass es auch die Versionsnummer für den ID.4 ist?

    Bisher waren die Versionsnummer für den ID.4 immer genau einen Zähler größer, ich hätte also 0793 für den ID.4 vermutet.
    Hat sonst schon jemand einen ID.4 mit der Software-Version 2.1 gefahren und kann die Versionsnummer 0792 bestätigen?

    ID4 2.1 = 792

  • In ein paar Tagen weiß ich das auch ;P

    Gleiche Versionsnummer wundert mich, aber okay wenn es so ist :)

  • Hallo,

    Ist eure Navidatenbank auch so alt von 2020?

    E071261E-CD91-43BD-AC03-B4D139FBB186.jpeg

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Nein. Die meisten haben eine neue. Wenn deine sich einfach nicht aktualisieren möchte frag dein Autohaus, bist ja wohl wegen Reifenwechsel demnächst sowieso da :)


    Es gäbe auch die Möglichkeit das selbst über USB-Stick zu aktualisieren, ne Anleitung siehe Suchfunktion oben rechts.

  • Nein. Die meisten haben eine neue. Wenn deine sich einfach nicht aktualisieren möchte frag dein Autohaus, bist ja wohl wegen Reifenwechsel demnächst sowieso da :)


    Es gäbe auch die Möglichkeit das selbst über USB-Stick zu aktualisieren, ne Anleitung siehe Suchfunktion oben rechts.

    Ist eh nur der Probefahrt ID für heute und morgen:).

    Aber ich werd es im AH mal erwähnen, dann wird es vielleicht noch nach gezogen.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • bist ja wohl wegen Reifenwechsel demnächst sowieso da :)

    ID.4 - von Sommer auf Sommer oder wie? Jedenfalls wenn es sein eigener wäre, weil den bekommt man ja grade erst seit ein paar Tagen. Ich glaube kaum, dass man sich da noch Winterräder aufziehen läßt aktuell.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!