Parksensor reinigen (=defekt)

  • Innerhalb kürzester Zeit ist wieder ein Parksensor an meinem ID.3 defekt.


    Die Werkstatt ist in der Diagnose immer schnell: Steinschlag.


    Das Auto wird nur innerstädtisch auf kurzen Strecken eingesetzt. Ich kann mich auch nicht erinnern hinter irgendwelchen Kieslastern gefahren zu sein.


    Müsste ein Sensor nicht normalen Alltagsbelastungen gewachsen sein?

    Irgendwie traue ich der Vertragswerkstatt nicht so richtig. Zumal die Reparaturkosten immens hoch sind.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn Sie Dir den Steinschlag zeigen können, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.


    Sonst hast Du Gewährleistungsanspruch und 6 Monate die Beweislast beim Händler.


    Wenn Du den Sensor selber tauschst, fangen die bei 30 Euro bei eBay an. Wenn Du etwas länger suchst, vielleicht auch farbig.


    Viel Erfolg

  • Ich habe mal die Reparaturrechnung von Reparatur #1 rausgesucht.


    Der Tausch des Sensors wurde mit 994,79€ abgerechnet (grosse VW Vertragswerkstatt).


    Arbeitspreis ca 700 netto, das sind nach meinem Dafürhalten ca 10 Arbeitsstunden.

    Diese Rechnung ist m. E. reine Abzocke, vor allem die Positionen 1, 2, 3, 5 und 6 sind völlig überflüssig, der Originalsensor (8) kostet bei ebay ca. 25,- €.

    Was ist ein "Sensor Quertausch"?, was hat das "Batterie laden" mit dem Sensortausch zu tun?, die "geführte Funktion" (Anklemmen des Diagnosegerätes-warum?) steht nur auf der Rechnung, der Radarsensor muss nicht eingestellt werden.

    Ich würde diese Werkstatt nie wieder aufsuchen. Diese Werkstatt hat das "Vertrauen" nicht verdient.

    Du kannst den defekten Sensor ausbauen, den neuen einbauen und gut ist. Ein "Anlernen" ist hier völliger Quatsch. Selbst der Abbau des Stoßfängers ist meist nicht nötig.


    Speedy95

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4/Home Assistant

  • Danke. Das bestätigt meinen Verdacht, dass hier schamlos abgezockt wurde.


    Es handelt sich um eine sehr renommierte grosse VW-Vertragshändlerkette. Es ist sehr schwer, bei uns in der Region eine Alternative zu finden. De facto haben die ein Monopol aufgebaut.


    Das Vertrauen ist komplett weg.

  • Naja, abgezockt... Das ist das Vorgehen nach Repeatur-Leitfaden.

    Auf eigene Kosten würde ich das nicht machen; einen neuen Sensor bekommt man mit etwas Geschick normalerweise auch so rein. Aber die Vertragswerkstatt rechnet das nach Pauschale ab. Ob sie das dann auch tatsächlich so machen, das ist kaum zu eruieren.


    Eine vernünftige freie Werkstatt würde es nach tatsächlichem Aufwand machen. Das größte Problem sind m.E. die komplett überzogenen Stundensätze bei VW mittlerweile, sowie die sehr "Umfangreichen" Arbeitsvorgänge laut Reparaturleitfaden.


    Mfg

  • Können wir bitte auch mal Deinen Auftrag dazu sehen?


    Bevor ich Abzocke, überflüssig, völlig Quatsch & Co. beurteile möchte ich gerne sehen welchen Auftrag die Werkstatt konkret und schriftlich hatte.


    Vielen Dank.

  • also beim Buzz:


    7 DTCs und keiner hieß PD...

    Die Werkstatt sucht sich blöd.

    Sovielzum Leitfaden.


    Da ein Sensor gelegentlich mal rot gezuckt hat, habe ich auch einen QUERTAUSCH gemacht. (10 Minuten) Da jetzt ein anderer Sensor rot gezuckt hat, habe ich bei eBay einen neuen bestellt.


    Quertausch ist schon gut. Sonst übersieht man evtl. dass der Marder und das Kabel schuld waren. Und Du dann deinen Sensor für Nüsse lackiert hättest...

  • Zum ersten Beitrag:

    Der Auftrag lautete einfach: Fehler beheben und wurde mündlich erteilt. Ich habe der Werkstatt vertraut.


    Zum zweiten Beitrag:

    Bei mir ist nichts lackiert. Alles Kunststoff


    Das ist ein Foto des defekten Sensors. Hat mir die Werkstatt für die Versicherung geschickt.


    BTW: Erstaunlich dass diese winzigen Einschläge dafür sorgen, dass das Teil getauscht werden muss. Es ist ja ein relativ weicher Kunststoff.

  • Ist schon ein Jahr her, oder?


    Sonst fänd ich zumindest den Radarsensor unnötig oder Garantiefall.


    Und man hätte bei VW nach Kulanz fragen können.


    Ich war aber auch überfordert. Genau wie meine Werkstatt. Habe das selber suchen auch nur angefangen, weil meine Werkstatt erst Termine in 6 Wochen angeboten hatte. Sonst hätte ich die 800 Euro wahrscheinlich auch selbst zahlen müssen, da ich auch nur bitte lösen beauftragt hatte...

  • Der Wagen ist BJ 2/22 und hat 5 Jahre Garantie (Verlängerung).


    Die Werkstatt hat gesagt, ist kein Garantiefall wegen Steinschlag. Die Kasko hat gezahlt, aber ich hatte 500€ Selbstbeteiligung.


    Der Wagen müsste jetzt zur 2. Inspektion mit Bremsencheck.


    Mein Horrorszenario ist:


    Überteuerter Service + überteuerter (möglicherweise verfrühter) Bremsentausch + erneuter Steinschlag.


    Dann sind vermutlich 2k fällig.

  • Weil wir gerade bei Horrorszenario sind:


    Welche Kasko hat denn übernommen?

    Vollkasko? Dann gibt‘s noch eine Stufung der SF-Klasse?

    Teilkasko stuft nicht, aber da passt der Sensor nicht rein, oder doch?

  • Lief über Vollkasko Versicherung.

    Wurde von SF30 auf SF20 gestuft.


    Im Nachhinein betrachtet eine Fehlentscheidung. Ich war aber vor einem Jahr im Stress und das lief so nebenher.

  • Ich finde so Posten wie "Batterie geladen" immer witzig. Ist kein dicker Posten, aber was genau hat die 12V-Batterie mit dem Sensor zutun?
    Dieser Posten stand beim Austausch meines Glasdachs auch drin, wie auch einige andere Posten. Meine Versicherung hatte die Rechnung geprüft und dann den dicken Rotstift angesetzt.
    ➡️ LINK

    Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

  • Danke. Das bestätigt meinen Verdacht, dass hier schamlos abgezockt wurde.

    Das musst du nicht akzeptieren.

    Meine Frau macht folgendes

    Sie nimmt die Rechnung und lässt sich die original VW Arbeitsanweisung für den Sensortausch zeigen. Dann geht sie mit dem Meister jeden Schritt am Fahrzeug durch und lässt sich die Notwendigkeit erklären.


    Das machst du einmal mit dem Meister durch.

    Danach ist immer eine Reduzierung eingetreten.


    Wenn dich dann der Meistet beim nächsten Termin sieht wirst du fair behandelt.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!