Elli Charger Connect

  • Lieferung - sehr schnell

    Montage - einfach

    Inbetriebnahme - Wallbox Strom anstellen und wenns blau leuchtet, wlan der Wallbox suchen, verbinden, entsprechend Seite für Grundeinstellungen, so gut wie nichts:

    Sprache, LTE an oder abwählen, wlan suchen und ggf. aktivieren, Softwarestand

    Wer LAN nutzt kann es auch gemütlich am PC konfigurieren: https://wallbox-xxxxxsw5.local/login Bilder 1 - 4

    Dann kann man für die Aktivierung der Ladekarte und anschauen der Ladevorgänge ebenfalls am PC folgende Seite nutzen https://web-home-mobile.apps.emea.vwapps.io/


    Bitte, bitte - nicht die ID Charger Connect APP oder Elli APP laden - am besten keine APP laden. Angezeigt wird genau das, was man auch am PC sieht und das ist insgesamt wenig - siehe Bild 5

    Die zwei APPs bereiten nur Frustration, sind leer, funktionsarm und sinnlos, erspart euch das.


    Bitte achtet auch drauf, wenn LAN verwendet werden soll, der LAN Stecker in der Wallbox ist an einer sehr ungünstigen Stelle, es eignet sich nur ein sehr flexibles LAN Kabel. Muss nicht geschirmt sein, die Daten haben da keine Störungen.


    Kabel konnte ich selber verlegen, die Wallbox selber an die Wand schrauben.

    Vom Elektriker mit Zusatzausbildung wurde die Wallbox angeschlossen inkl. im Zählerschrank Stromzähler Stromleistung ( KWH und KW ) FI und Sicherungen getrennt von anderen Verbraucher, anschließend wurde System gemessen mit Spezialmessadapter ( Simuliert Ladevorgang und Störungen ) Ergebnisse wurden Protokolliert.

    Elektrikerkosten ( Bayern ) ca. 600,- Euro

    Siehe auch, inkl. Montage und MwSt.:

    FI Schutzschalter 115,10 €

    Leitungsschutzschalter 70,45 €

    Stromzähler 121,34 €

    An und Abfahrt 58,90 €

    Anschließen Wallbox 17,95 €

    VDE Prüfungen EVU Anmeldung, Prüfungen 213,68 €

  • Danke Thoprue!

    Insbesondere für den Tip, dass die App nutzlos ist. Ich habe noch keine Wallbox.

    Lässt sich bei der Connect-Wallbox über Desktop oder App auch die Ladevorgänge steuern (also an/aus, Ladeleistung, Dauer)?

    Oder wird dort nur angezeigt, was die Box macht?


    Danke für einen Hinweis!

  • Hi, nein, da lässt sich nichts steuern....aktuell muss das Auto entscheiden, ob es laden möchte oder nicht.

    Perspektivisch soll die Connect-Wallbox eine Menge dazulernen.....aber im ersten Halbjahr hat sich nichts aktualisiert.

    Falls der Stromverbrauch interessiert, würde ich die Wallbox mit Stromzähler nehmen, dann hat man wenigstens eine Info in der App.

    Ich habe den Stromzähler der Wallbox im Zählerkasten, kostet letztendlich gleich viel, aber dann ohne Info in der App wieviel Strom geladen wurde, allerdings dann mit der Info, wieviel Strom die Wallbox insgesamt verbraucht. Im Standby ist das schon ein wenig.

  • Vielen Dank, das hilft sehr. Denn der VW-Verkäufer hat mir etwas anderes erzählt und auch das Marketing ist ja sehr clever diese Schwächen zu verdecken. Und dass man sich auf den ID.3 verbinden kann, der hier auf dem Land in einem Gebäude stehen wird... das glaube ich noch nicht...

  • Irgendwann in ferner ungewisser Zukunft wohl, soll die Elli Box PV-Überschussladung, gesteuert von einem HEMS (Home Energy Management System) beherrschen. Dafür übersetzt sie einfach Informationen, die vom HEMS per EEBUS Protokoll kommen in die analogen bzw. PWM Signale des Typ2 Interfaces des ID und zurück. Aber wann das kommt kann niemand vom Support sagen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke. Nur: ich will nicht auchn och ein HEMS installieren, nur um den ID.3 mit PV-Strom laden zu können.

    Der Wechselrichter der Solaranlage erlaubt es ja mehrere Relais (An/Aus) anzusteuern, z.B. um einen Boiler zu heizen, wenn die Sonne scheint. Natürlich ist dynamisches Überschussladen eleganter. Aber wenn ich direkt vom Wechselrichter aus eine Wallbox ansteuern könnte via der vorhandenen Relais-Steuerung, dann wäre schon viel gewonnen. Im ID.3 könnte man dann die benötigte Ladeleistung einstellen.

    Vielleicht lasse ich mir erstmal nur eine PV-Steckdose in die Garage legen, die vom Wechselrichter bei Sonne angeschaltet wird. Da der Wagen tagsüber meist in der Garage steht und meist nur Kurzstrecke gefahren wird, würde das reichen.

  • Eine Ansteuerung der Elli Boxper potentialfreiem Kontakt wäre natürlich auch eine Option, aber leider hat die Elli Box keinen Eingang dafür.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe jetzt die Lösung: der (neue) Fronius Wattpilot kann direkt von unserem Fronius Wechselrichter angesteuert werden, die Ladeleistung dynamisch anpassen (einphasig, mehrphasig) und somit direkt die Überschussladung realisieren. Und das über WLAN, ohne HEMS, Programmierung und alles in der PV-App zusammengefasst. Einfacher geht es nicht.

  • Ich habe mal den Link benutzt, das sieht wirklich sehr gut aus.

    Schade, dass ich schon eine Wallbox habe, lohnt sich für mich dann nicht mehr wirklich, da ich mit manuellem Einschalten auch recht gut reinen Solarstrom nutzen kann. Sicher, ein paar Prozent werden an der optimalen Lösung fehlen, wenn es mal doch ein paar Wolken gibt, aber wenn ich bei stabilem Sonnenschein einschalte, ist es dann auch sehr gut.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Irgendwann in ferner ungewisser Zukunft wohl, soll die Elli Box PV-Überschussladung, gesteuert von einem HEMS (Home Energy Management System) beherrschen. Dafür übersetzt sie einfach Informationen, die vom HEMS per EEBUS Protokoll kommen in die analogen bzw. PWM Signale des Typ2 Interfaces des ID und zurück. Aber wann das kommt kann niemand vom Support sagen.

    Die Kommandos werden entweder in PWM Signale ODER über ISO15118 zum EV gesendet. Das Ziel ist hier ISO15518-20, welches auch Unterstützung für V2H und V2G bringen wird.

  • Die Kommandos werden entweder in PWM Signale ODER über ISO15118 zum EV gesendet. Das Ziel ist hier ISO15518-20, welches auch Unterstützung für V2H und V2G bringen wird.

    Gibt es für die Verfügbarkeit dieser Optionen eine Zeitschiene, denn m.E. ist esfraglich ob die Hardware der aktuellen Elli Boxen V2H- oder gar V2G-fähig ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Gibt es für die Verfügbarkeit dieser Optionen eine Zeitschiene, denn m.E. ist esfraglich ob die Hardware der aktuellen Elli Boxen V2H- oder gar V2G-fähig ist.

    ISO15118 über AC ist bereits teilweise implementiert, jedoch fehlerhaft. Es ist davon auszugehen dass mit der Verfügbarkeit von EEBUS im Charger zusammen verfügbar und funktional sein sollte. Es ist aber auch möglich dass die Kommunikation vom Charger zum EV auch weiter über IEC61852 (PWM) läuft.


    Die momentan verfügbaren ID und Elli Charger können kein V2H oder V2G. Auf dem PowerDay wurde dafür eine neue Wallbox präsentiert welche aber, so scheint es bisher, über DC mit dem EV verbunden wird und einen Wechselrichter verbaut hat. Das verringert die Komplexität und Kosten im On-Board-Chargers des EVs, verteuert aber die Wallbox deutlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!