Klingt ja sehr abenteuerlich, da die Rechte und linke Rückleuchte von einem Kabel (also der LIN Bus) versorgt werden. Also du hast auch IQ Light Rückleuchten?
Ich glaube nicht, dass es an den Steuergeräten lag.
Klingt ja sehr abenteuerlich, da die Rechte und linke Rückleuchte von einem Kabel (also der LIN Bus) versorgt werden. Also du hast auch IQ Light Rückleuchten?
Ich glaube nicht, dass es an den Steuergeräten lag.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ist ja schon mal gut, dass der ID.3 einen Fehler anzeigt, wenn irgendetwas mit dem Blinker nicht stimmt.
Tschau
Gutsch
![]()
Aber die Meldung stimmte ja nicht mal 🤨
Ja, es sind auch IQ Light. Bei mir war es nur das rechte Rücklicht mit der gleichen falschen Fehlermeldung. Dieses Rücklicht wurde auch schon einmal vor ca. 1,5 Jahren gewechselt, damals kam nur die Fehlermeldung aber alles funktionierte normal...
Aufgefallen ist mir, dass dieser Fehler vorher schon ein paar mal sporadisch da war, als ich es dann kontrollieren wollte aber wieder weg war. Für mich sieht dies immer noch nach einem Kabelproblem aus, weil beide Rückleuchten an einem Lin Bus Kabel hängen. Aber VW Händler schaffen es mittlerweile solche Fehler mit Softwareupdates und Steuergerätetausch zu beheben. Du kannst von Glück sagen, dass dies die erweiterte garantie übernommen hat. Insofern war es auch dem Händler egal, er konnte das prima abrechnen. Diese Rechnung hätte ich gerne mal gesehen. Wenn der Kunde das hätte bezahlen müssen - na dann gute Nacht. Und ich wette, das Kabelproblem haben sie so nebenbei repariert. Haben es natürlich keinem gesagt.
Ich suche immer noch die Stelle wo der Lin Bus verzweigt. Aber das ist nicht so einfach, man muss eine menge Verkleidungen abbauen.
So, nun möchte ich dieses Thema final abschließen. Der Kabelfehler wurde gefunden. Innerhalb der Gummitülle hinter der Rückleuchte (wo das Kabel in den Innenraum geführt wird), war das LIN Bus Kabel defekt und hing nur noch an einer dünnen Litze. Dadurch wurde das LIN-Bus Signal verfälscht. Wie das passieren konnte? Keine Ahnung. Das Kabel geflickt und nun funktioniert wieder alles.
Innerhalb der Gummitülle hinter der Rückleuchte (wo das Kabel in den Innenraum geführt wird), war das LIN Bus Kabel defekt und hing nur noch an einer dünnen Litze. Dadurch wurde das LIN-Bus Signal verfälscht. Wie das passieren konnte? Keine Ahnung. Das Kabel geflickt und nun funktioniert wieder alles.
Kommt manchmal vor, durch eine Schwingung im Bereich der Tülle, können solche Litzenbrüche auftreten.
![]()
Ich finde halt nur erschreckend, dass in den VW Werkstätten so etwas überhaupt nicht in Erwägung gezogen wird und man zuerst eine neue Rückleuchte verbauen möchte. Und man dann anfängt Steuergeräte zu tauschen. 🤦
Ich finde halt nur erschreckend, dass in den VW Werkstätten so etwas überhaupt nicht in Erwägung gezogen wird und man zuerst eine neue Rückleuchte verbauen möchte. Und man dann anfängt Steuergeräte zu tauschen. 🤦
Im Ernst? Erschreckend? Bei Werkstätten erschreckt mich schon lange nichts mehr! Es geht nur noch darum, die maximale "Kohle" abzusaugen. Der Kunde ist nur noch eine Melkkuh. ![]()
Tschau
Gutsch
![]()
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!