Heute mal was neues? ID sagt „Blinker hinten links prüfen“. Die Kontrolllampe und der Ton haben sich auch einen schnelleren Rhythmus, aber alle Blinker funktionieren. Warnblinker auch. ![]()
Blinker hinten links prüfen
-
- ID.3
- toste
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Funktionieren alle Lämpchen, links und rechts gleich?
Ich war mal mit dem Firmen-Caddy in der Werkstatt wegen Fehlermeldung Bremslichter prüfen. Draußen ist nichts aufgefallen, also ab damit in die Halle, da ist dann der Unterschied zwischen links und rechts in einer ausgefallenen Lampe aufgefallen. Also das Bremslicht hat sich pro Seite aus vier oder fünf einzelnen Lämpchen zusammen gesetzt, eins davon war kaputt.
Am Ende wurden glaube ich 4 Lampen getauscht, weil noch irgendwo etwas kaputtes entdeckt wurde nach 10 mal hinschauen.
-
Sind ja LEDs. Und ja, alle leuchten gleich.
-
-
Beim Buzz ist das Lauflicht regelmäßig Quelle für diese Meldung.
Vielleicht reicht die EMV Störfestigkeit nicht, da meine Kollegen schon mehrfach auf dem gleichen Parkplatz über meine Blinker gelacht haben.
PS: einer wurde getauscht. Auf der Seite trat es nicht wieder auf.
-
Hatte ich auch schon mit Blinker rechts.
Nach der Busruhe war wieder alles in Ordnung.
-
-
sagt „Blinker hinten links prüfen
Die Meldung spricht ja auch nicht von einem Defekt.
Du sollst ja nur prüfen.
Also mach das so und gut is.

-
Hatte das gestern tagsüber geprüft und der Blinker funktioniert. Heute Abend nochmal geschaut und siehe da, das Rücklicht hinten links geht nicht. Tolle Meldung.
-
Vielleicht musst du dich nun fragen, ob du immer in die falsche Richtung geblinkt hast 🙈
-
Bremslicht geht aber, sind das nicht die gleichen LEDs?
-
OK, sind anscheinend nicht die gleichen LED Stränge. Dann muss die Leuchte wohl ersetzt werden. Werde die heute mal ausbauen und die Steckverbindung kontrollieren.
-
So, neue (gebrauchte) Rückleuchte montiert, gleicher Fehler. Funktionierende rechte Leuchte links angeschlossen, auch kein Rücklicht. Dann muss wohl doch die Werkstatt ran 😞
-
Ich will auch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Also linke Rückleuchte:
- Bremslicht geht- Blinker geht
- Rücklicht geht nicht
- Rückfahrlicht geht nicht
Bremslicht und Blinker haben eigene Signalleitungen, Rücklicht und Rückfahrlicht werden bei den IQ Light Leuchten über Lin-Bus gesteuert. Nach dem der Tausch der Leuchte gegen eine gebrauchte mit gleicher Teilenummer auch nicht funktionierte, haben wir die Leichten untereinander getauscht. Fazit: auch die rechte funktionierende, funktioniert links nicht. Messungen Lin-Bus gegen Masse zeigen rechts wie links ähnliche Werte.
Testweise haben wir dann den Lin-Bus von der rechten Leuchte mit einer fliegenden Verdrahtung auf die linke gelegt - nun funktionieren wieder beide Leuchten.
Meine Werkstatt (nicht VW) hat dann nochmals einen befreundeten VW Werkstatt Leiter gefragt. VW ist aber der Meinung die Leuchte gegen das neueste Modell zu tauschen. Kann ich so noch nicht ganz nachvollziehen.
Als nächstes wollen wir uns den Kabelbaum mal genau ansehen wo der Lin-Bus verläuft bis zur Koppelstelle vorne rechts.Bleibt spannend....
-
Hallo Toste,
habe gerade genau das gleiche Problem. VW Werkstatt hat schon eine neue Leichteinheit eingebaut, welche auch nicht funktioniert. Werkstatt ist ratlos und möchte nun im Werk nachfragen. Gibt es bei Dir evtl. neue Erkenntnisse?
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Ja, nachdem alle Leuchten an dem rechten Stecker funktionierten, habe ich versuchsweise das LIN-Bus Kabel von der rechten Leuchte auf die Linke gelegt. Nun funktioniert alles. Das Kabel liegt jetzt provisorisch im Kofferraum. So soll das natürlich nicht bleiben. Im Stromlaufplan sieht man nur LIN-Bus Verbindung im Hauptleitungsstrang. Dieser endet an der Koppelstelle vorne rechts. Dort sieht alles ok aus und es ist nur ein Kabel. Wo das jetzt verzweigt auf die linke und rechte Rückleuchte versuche ich gerade herauszufinden.
Hat die Nachfrage deiner Werkstatt etwas ergeben?
-
Hallo, das Auto stand in Summe vier Tage in der Werkstatt. Erst neue Leuchteinheit eingebaut, dann ein Software-Update gemacht und dann nach Anweisung von VW-Zentrale zwei Steuergeräte getauscht. Zum Glück hatte ich noch eine erweiterte Versicherung. Jetzt leuchtet alles wieder, dafür funktioniert nun Keyless Entry absolut unzuverlässig und das Mediasystem stürzt zuverlässig ab, wenn ich einen USB Stick anstecke. Freu mich schon auf das nächste Vorsprechen und der Behauptung, dass das vorher doch bestimmt schon nicht anders war...🤦🏻♂️
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!