Zeitversetztes Laden

  • Ich habe auch schon mehrmals eine gleichlautende Mail bekommen. Die erst ist fast 1 Jahr her... Getan hat sich nichts.

  • Hallo


    Funktioniert das jetzt eigentlich bei jemandem zuverlässig?


    Ich habe das heute auch nochmals (das erste Mal) mit 2.3 versucht. Funktioniert nach wie vor nicht.


    Meine einfachen Anforderungen sind: ich komme um 18:00 von der Arbeit nach Hause, das Laden soll jedoch erst um 19:00 beginnen, da dann der Stom günstiger ist.


    Ich habe dazu den Ladeort hinzugefügt und die bevorzugten Zeiten auf 19:00 bis 6:00 eingestellt. Nun bin ich davon ausgegangen, dass er um 19:00 zu Laden beginnt, da im Display steht, dass zu den bevorzugten Zeiten geladen wird. Hat natürlich nicht funktioniert. Ich kann so nicht einmal mehr via App starten...


    Ich freue mich auf den Tag an dem ich nicht zur Arbeit fahren kann, weil ich vergessen habe, den Ladevorgang manuell zu starten :)

  • Hast du eine Abfahrtzeit eingestellt? Bei mir geht es nur mit eingestellter Abfahrtzeit.

  • Funktioniert meistens. (Die letzten 5 mal i,o,)

    Lade zur Zeit jeden Früh vor der Arbeit.

    Ziel 1 h vor Abfahrt.

    Wenn es nicht geht (er lädt mit zu niedriger Leistung bis 1/6 vom soll !?) Dann schalte ich in der App das Zeitladen aus. Wenn dann das Laden eingeschaltet wird lädt er mit 11 kW. Vor dem App-update musste ich dafür noch is Auto.

    Alternativ Wallbox Neustart über App. Boot dauert sehr lange, ist aber einfacher.

    Da ich im Sommer keine 20 % (1 h) laden muss klappt es fast immer bei Abfahrt 80% zu erreichen.


    Vorheizen dann über App zur Zeit > 15 Min. vor Abfahrt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ladeort (home) und Ladezeit eingeben geht nur dann und wann mal. Bringt Keba Wallbox zum Absturz. Hab ich wieder gelöscht, sinnlos.

  • Habe seit ich die Software 2.3 habe das zeitversetzte Laden mehrmals getestet.

    Es funktioniert definitiv nicht zuverlässig.

    Laut meinem Autohaus sei der Fehler bei VW bekannt und soll bei Software 3.0 behoben sein.

  • Hast du eine Abfahrtzeit eingestellt? Bei mir geht es nur mit eingestellter Abfahrtzeit.

    Nein habe ich nicht, da ich gelesen habe wie unzuverlässig das funktioniert…


    Ich hoffe schon, dass das irgendwann noch zuverlässig funktioniert…mein plan ist es, diese funktion als „low budget lastmanagement“ im megrfamilienhaus zu nutzen…

  • Geht bei mir mit 2.3. ab Werk auch nicht, leider in dem Zustand nutzloses Feature.

    Sorgt daheim sogar für mächtig Ärger, wenn ich der Frau mitteilen muss, dass wir auf einer 200km Strecke leider zwischenlanden müssen, weil der Wagen nicht wie geplant vor Anfahrt auf 100% ist 😅

    Bitte fixen!

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

  • Pat85 , also wie gesagt, wenn ich die Abfahrzeit und die bevorzugten Ladezeiten einstelle funktioniert es, es fehlen manchmal steht er dann manchmal ein paar Prozent vom SOC.

    Bin der Meinung, dass der ID ja wissen muss wann er einen bestimmten SOC haben soll. Benötigte Menge Strom/zur Verfügung stehende Zeit=Ladegeschwindigkeit

  • Moin,

    der Fehler ist bei VW bekannt und soll mit dem 3.0 Update behoben werden.

    Jetzt fragt mich bitte nicht, wo ich das gelesen habe. :/

    Auf jeden Fall irgendwo.

    Falls ich da noch etwas finde, melde ich mich.


    Update: Steht in dem Statement von VW in 1stMover Club, siehe hier:

    Code
    Errors in the use of the function - "Preferred charging times"
    
    Various measures are currently being prepared for this and will be part of one of the upcoming update campaigns.

    Ansonsten soll es wohl funktionieren, wenn man zwei Ladezeiten nacheinander programmiert, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Pat85 , also wie gesagt, wenn ich die Abfahrzeit und die bevorzugten Ladezeiten einstelle funktioniert es, es fehlen manchmal steht er dann manchmal ein paar Prozent vom SOC.

    Bin der Meinung, dass der ID ja wissen muss wann er einen bestimmten SOC haben soll. Benötigte Menge Strom/zur Verfügung stehende Zeit=Ladegeschwindigkeit

    Danke, wersuche das am wochenende.


    Der ID muss doch nicht wissen, wann er eine bestimmte SOC haben soll. Er soll einfach umm19:00 anfangen zu laden bis sollwert erreicht

  • Das zeitgesteuerte Laden im Auto funktioniert nicht zuverlässig, soweit bei VW bekannt - wird in 3.0 behoben.

    Ich habe noch keinen Ablauf gefunden der zuverlässig funktioniert!


    Was gut funktioniert die die Fernsteuerung über die ELLI Naturstrom APP

    Dort kann ich auch sagen wann ich Morgens abfahren will und der Service von Elli lädt das Auto zuverlässig bis dahin auf.

    Den Ziel SoC muss ich noch im Auto einstellen - alle Ladepläne muss ich im Auto deaktivieren!

    Leider kann die APP noch nicht sofort auf einen Ladestand aufladen.


    Auch wenn man keinen Stromvertrag bei ELLI hat funktioniert die APP!


    Alternative ist man startet die Ledevorgang immer von Hand über die WeConnect APP...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wegen den hier geschilderten Problemen, habe ich für meine neuen ID3 eine Wallbox von Go-eCherger gelauft.

    Die go-eCharger verfügt über Internetanschluss via Wlan. Über das zugehörige App kann ich die Ladezeiten konfigurieren.

    Ich hab bei mir eingestellt, dass der ID zwischen 00:30 und 5:30 jeweils auf 60% geladen wird, was mir für die üblichen spontanen Touren reicht.

    Steht der ID in meiner Garage, ist der Stecker immer eingesteckt, so das es nachts automatisch lädt.

    Plane ich eine längere Fahrt, muss ich im WeConnect die Lademenge von 60 auf 80% rauf setzen und im go-echarge ggf die Ladezeiten verlängern.

    Etwas umständlich, aber es gehtt

  • Es ist schon absolut peinlich für einen der grössten Automobilbauer was VW an dieser Software abliefert. Das zeitversetzte Laden, oder spezifische Laden auf einen fixen Zeitpunkt ist einer der wichtigsten Funktionen für ein Elektroauto. Hier muss man sich 100% darauf verlassen können, dass es auch funktioniert um nicht plötzlich am Morgen mit einem leeren Akku dazustehen.


    Leider funktioniert es auch bei mir mit 2.3 immer noch nicht. D.h. es ist wie eine Lotterie.


    Einfach absolut dilettantisch und unwürdig was VW hier abliefert! Wann soll denn diese Version 3.0 kommen wo es dann angeblich funktionierte sollte? 2025?

  • Ich freue mich auf den Tag an dem ich nicht zur Arbeit fahren kann, weil ich vergessen habe, den Ladevorgang manuell zu starten :)

    Nützt niemandem etwas doch ich kann hier meinen Frust über VW ablassen :)


    Heute Morgen um 6 Uhr durfte ich bei Schneefall den Schnellader anfahren (der bei Minustemperaturen und kaltem Akku auch nicht wirklich schnell ist), da ich vergessen habe, am Abend das Laden via App zu starten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!