Zeitversetztes Laden

  • Möchte auch noch meinen Senf dazu geben :)


    Habe das Zeitversetzte Laden nun auch ausprobiert und musste leider die negativen Erfahrungen einiger Forumsteilnehmer teilen. Hatte sofort Laden auf 50 % und zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr auf 90 % weiterladen eingestellt. Das Auto wurde spät (gegen 23:00 Uhr) mit ca. 20 % an die Wallbox angesteckt und die Ladung startete standesgemäss. Am nächsten Morgen waren jedoch nur 50% nachgeladen. Irgendwie habe ich etwas falsch eingestellt (gab es kein "Startinpuls" weil der Start ja um 22:00 Uhr geplant war?) oder der ID begriff etwas nicht....

    wenn du erst um 23 Uhr einsteckst dann glaubt das Auto das mit der Startzeit 22 Uhr erst eine Woche später gemeint ist. Startzeit ist immer die Abfahrtszeit und nicht die Zeit wo das laden starten soll...

  • Wieso kann ich das Laden nicht manuell über die App starten? Der Balken verschwindet wenn man das Laden stoppt.

  • Wieso kann ich das Laden nicht manuell über die App starten? Der Balken verschwindet wenn man das Laden stoppt.

    Das ist bestimmt ein Fehler der App. Ich hab gestern noch mit der ID App meinen Golf geladen und alles ging ohne Probleme. Mache das damit weil die alte connect App so langsam reagiert.

    Vlt hilft es mal den Cache der App(Android) zu leeren oder die App neu installieren.

  • Das ist bestimmt ein Fehler der App. Ich hab gestern noch mit der ID App meinen Golf geladen und alles ging ohne Probleme. Mache das damit weil die alte connect App so langsam reagiert.

    Vlt hilft es mal den Cache der App(Android) zu leeren oder die App neu installieren.

    danke. Also bei mir verschwindet es wenn man das Zeitversetzte Laden an schaltet. Ansonsten nicht.


    Geladen hat er aber dann auch nur bis 76% :(

    Einmal editiert, zuletzt von ID4Chris ()

  • Ich habe diese Woche das erste Mal das zeitversetzte Laden meines ID4 versucht; fand es ziemlich umständlich, bis ich alles eingestellt hatte und es hat nicht funktioniert.


    Erstens hat es wirklich erst gestartet mit einer Abfahrtzeit (zum Glück bin ich nochmals schauen gegangen)


    Zweitens hatte ich sofort laden bis 50% eingestellt und Laden bis 80%


    Am Morgen war der Akku dann bei 52%


    Was kann man da noch versuchen?


    Wenn ich sofort laden auf 0% stelle, startet dann zeitversetztes Laden dennoch? es schien mir nicht so und ich wollte ja erst im Niedertarif laden, also eben nicht sofort damit beginnen; das ist meiner Meinung nach ja wohl auch der Einsatzgrund für zeitversetztes Laden, oder?

  • Ja habe die gleiche Motivation wie du, mit Niedertarif. Habe Zeitfenster 20 Uhr bis 5 Uhr angegeben. Um 6 Uhr war es bei 76%.


    Habe es nun ganz deaktiviert. Kann man sowas nicht über Tronity Steuern?

  • Hallo,

    wie schon beschrieben: Zeitversetztes Laden am Ladeort klappt derzeit in der SW offensichtlich nicht bzw. nicht zuverlässig (i.d.R. wird der
    angestrebte Batteriefüllstand bis zum Ende des bevorzugten Ladefensters nicht erreicht).
    Da bringt Probieren nichts, da werden wir auf ein Update warten müssen (hoffentlich wird man davon auch informiert)

    Alternative: Kabel anstecken, Laden sofort unterbrechen - und dann zum gewünschten Zeitpunkt wieder per ID-App starten (das klappt bei mir als Nachtstromnutzer in ca. 50-75% der Fälle - in die mobile App ist leider ein Glücksspiel eingebaut).

    Wenn das nicht klappt: Einmal kräftig auf VW App schimpfen, zum Auto gehen und Laden manuell starten.


    Wo bleibt das Positive?
    Bin in den letzten Tagen mit meinem ID4 First (77) Langstrecke gefahren - jeweils 2x Laden auf Hin- und Rückfahrt.
    - Routenplanung in SW hat Ladestationen gut gezeigt und die Planung auch transparent angepasst

    - SW Bedienung (Navi, Entertainmend, PKW-Status) ingesamt problemfrei, schnell und flüssig

    - ADAC Karte wurde von allen besuchten Ladesäulen aktzeptiert
    - Ladestart bei zwei Schnelllader mit >120 KWh / 10km/min und bei SoC 80% noch mit 6km/min

    - Reichweiten (Ladepunkt/Ladepunkt) bei SoC 80 und 120-130kmh (wo es ging) ca. 320km

    - alles entspannt - wenn man einfach einplant, dass man wg. der Ladezeiten ca. 1h mehr braucht

    (- billiger als Diesel wird es bei mir aber nicht (und gesünder auch nicht) wg. des Futter-Einkaufs an den Ladeorten)


    Euch weiter viel Spaß

  • Was kann man da noch versuchen?

    Sofortladen bis ... abschalten. Damit hatte ich die meisten Probleme.

    Nur bis Abfahrtszeit an klappt meist.

    Ich stelle 20 - 30 Min. vor Anfahrt ein dann wird der Sollstand erreicht. Vor allem bei Vorheizen mit Äpp hat sich das bewährt, da bei Laden und Vorheizen nie das Ziel erreicht wurde. Ich kann dann auch morgens entscheiden ob Heizung notwendig ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nachdem bislang niemand eine zuverlässige Funktion des zeitversetzten Ladens vermelden konnte ist mein Fazit:


    Zeitversetzes Laden funktioniert in der Software 2.1 nicht oder nicht zuverlässig, egal ob im Zeitfenster oder zu einem Zieltermin.

    Jene, die das noch nicht gemerkt haben, könnten diese Funktion mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie genutzt haben oder denken dass sie selbst was falsch machen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mal eine Frage in die Runde - hab jetzt (glaube ich zumindest) alles gelesen über die verschiedenen Versuche über das zeitversetzte Laden.....


    Ich stelle das gleiche fest, wie "Biker" bei seinem Fazit.


    Folgende Überlegungen nun meinerseits dazu. Es fehlen ja immer Ladeprozente, wenn man bis 80% lädt.....


    Ich werde jetzt bei meinem nächsten Landeversuch mal auf 90% einstellen und dann schauen, wieviel mir am Ende fehlt.... vielleicht kommt man ja so an die eigentlich gewünschten 80% ran...

    Da ich vom Nachttarif profitieren möchte, stell ich mal auf "Laden ab 20.00h bis 06.00h"


    Hat schon mal wer diese Variante ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis zum Ladestand am nächsten morgen?

  • Da ich vom Nachttarif profitieren möchte, stell ich mal auf "Laden ab 20.00h bis 06.00h"


    Hat schon mal wer diese Variante ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis zum Ladestand am nächsten morgen?

    kann man den "laden ab" einstellen? Ich dachte das nur die gewünschte Abfahrtszeit einstellen kann und NICHT eine Uhrzeit wo das laden starten soll!

  • Bei mir kann man das einstellen, aber es hat noch nie geklappt. Wenn es funktionieren würde, könnte man z.B. mit Nachtstrom oder zur Produktionsspitze einer PV-Anlage, z.B. von 8:00 bis 18:00 laden. Aber wenn vom Zeitpunkt des Verlassen des Autos bis zum beabsichtigten Startzeitpunkt lange hin ist, schläft die Ladesteuerung des Autos ein und wacht nicht mehr auf. Ich habe noch nicht probiert ob sich was ändert wenn man den ID.3 nicht abschließt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Kennt jemand schon eine Rückmeldung von VW dass da was tatsächlich nicht richtig funktioniert?

    Und evtl. eine Ankündigung für eine Verbesserung in ID.2.2 ?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!