Zeitversetztes Laden

  • Geht das Zeitversetzte Laden eigentlich nur, wenn man den Standort als Ladeort (Favorit) hinzufügt?


    Hintergrund ist der, dass ich (mein allenfalls zukünftiger ID3) in einer mehrstöckigen Tiefgarage mit garantiert null GPS Empfang und null Mobile Empfang abstellen und laden muss. (Luftschutzbunker).

  • Fahrbarer Luftschutzbunker, cool. Bei uns haben knapp 4 Betten platz, ok und ein paar Kisten Bier.

    Sorry, OT

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Heute der erste Versuch nach dem Update auf 2.1, ich werde diesen beitrag hier immer wieder editieren um euch auf dem Laufenden zu halten.


    Setup

    - ID.3 in der Tech-Variante mit Software 0792

    - ID Charger Pro von VW (Elli), offener Zugang (keine Authorisierung mittels Karte nötig)


    Einstellung

    - Keine Abfahrtszeit eingegeben

    - AC-Ladestrom reduzieren: Aus

    - Sofortladen bis 30%

    - Laden bis 80%

    - Bevorzugte Zeiten von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr

    - AC-Kabel automatisch entsichern: Ein

    - "Jetzt laden" im Aussteigebildschirm NICHT aktiviert


    Erwartung

    Um 22:00 Uhr erwarte ich, dass das Laden gestartet wird, und das Fahrzeug dann schnellstmöglich bis auf 80% lädt.


    Ablauf

    - Einstecken gegen 18:45 Uhr

    - Stand 19:00 Uhr: Es wird nicht geladen.

  • Update kurz nach 22 Uhr


    Ich kann den Beitrag oben nicht mehr editieren, deshalb jetzt hier.


    Um 22 Uhr wurde das Laden nicht gestartet, deshalb habe ich versucht mittels Klimatisierung das Fahrzeug zu "wecken".

    Es wurde dann mit 9 km/h geladen.


    Als ich die Klimatisierung wieder ausgeschaltet habe, wurde mit 14 km/h geladen, was darauf schließen lässt, dass das Fahrzeug dann gegen 06:00 Uhr voll ist.


    Kurz danach wurde auf 3 km/h geregelt, jetzt auf 5 km/h und er lädt weiter.


    Immernoch kurios, ich bin auf das Ergebnis um 6 Uhr gespannt.

  • Bei deiner Einstellung wären meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten "logisch":

    1) Er lädt sofort bis 30% - wird er vor 22:00 damit fertig, dann macht er Pause, und fängt um 22:00 wieder an, und lädt bis 80%
    2) Er lädt sofort bis 30% - wird er vor 22:00 damit fertig, dann macht er Pause, und fängt "rechtzeitig" wieder an, und lädt so, dass er um 6:00 80% hat.
    (weil der ID "annimmt", dass 6:00 die mögliche Abfahrtszeit sein könnte - wenn nicht, wär´s ja kein Nachteil)

    3) Er beginnt um 22:00 zu laden und lädt bis 30%, macht dann Pause und fängt "rechtzeitig" wieder an, und lädt so, dass er um 6:00 80% hat.
    4) Er beginnt um 22:00 zu laden und sofort bis 80%
    5) Er beginnt um 22:00 zu laden und lädt erst bis 30% - Pause - dann die 80% bis 6:00.
    6) Er lädt das Auto so, dass es um 6:00 bei 80% ist - und fängt damit FRÜHESTENS um 22:00 an - die ersten 30% lädt er dabei möglichst schnell.

    Nach Deiner Beobachtung wäre es dann wohl am ehesten "Variante 6"?
    Am "Intelligentesten" fände ich Variante 1 und 2.

    Was meint Ihr?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Langer, das Zwischenergebnis deckt sich mit meinen Beobachtungen dass der ID.3 so tief schläft dass er seinen Wecker nicht „hört“. Das passiert sowohl wenn man zeitversetzt laden möchte, als auch wenn man eine Uhrzeit zum Losfahren eingibt und der ID nach dem Erreichen der unteren Ladeschwelle pausiert. Sobald man ihn mit Aufschließen oder Standklima an weckt (wobei letzteres nicht immer klappt), startet das Laden bzw. wird fortgesetzt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also für mich gibt es mit meinem Einstellungen folgende Varianten die sinnvoll sind:


    Unabhängig von der Uhrzeit lädt er beim Anstecken auf 30%.


    1. Laden ab 22 Uhr mit voller Leistung bis 80%


    2. Laden ab 22 Uhr mit gedrosselt Leistung, sodass um 06 Uhr 80% erreicht sind


    3. Laden in der Nacht so starten, dass um 06 Uhr 80% erreicht sind.


    Alles andere wäre unzweckmäßig...


    Aktuell wird mit 5 km/h geladen, so werden um 6 Uhr aber sicher keine 80% erreicht werden.

  • Nach meiner Erfahrung ist der ID erst um 6:10 fertig.

    Bei zwei Versuchen hat er sich bisher verschätzt.

    Er begann aber mit vollen 11 KW.

    Notwendige Ladung waren 62 % und 25 %.

    Ladeziel ist 20 Min. vor Abfahrt. Vorheizen dann per App einschalten am Kabel.

    Die 62 % haben die Batterie gut vorgeheizt. Trotz - 2 cel nur kurz Batterieheizung.

    22;00 - 6;00 ist auch eingestellt. Gleich Laden ist 0 da ich die mit Laden die Batterie heizen möchte.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das wäre auch in meinen Augen sinnvoll so.

    Aber egal welche Variante, der ID.3 muss zwingend rechzeitig von selbst erwachen um zu laden.


    Interessant wäre, ob er irgendwann von selbst erwacht wäre und geladen hätte - auch wenn Du ihn nicht geweckt hättest.


    Immerhin habe ich in meiner Garage keinen Empfang und will nicht immer 500m zum Auto laufen, nur um die Ladung zu starten.


    Hoffentlich behebt VW das sehr bald. Sonst wird es bei mir eher kein VW werden!

  • Was ist denn jetzt das Resümee hier?

    Bug oder Feature?


    Haben wir noch nicht verstanden wie VW das meint und implementiert hat,

    oder liegt da wirklich ein Fehler vor der zu beheben ist?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was ist denn jetzt das Resümee hier?

    Bug oder Feature?


    Haben wir noch nicht verstanden wie VW das meint und implementiert hat,

    oder liegt da wirklich ein Fehler vor der zu beheben ist?

    Aus meiner Sicht ist das ein Bug. Mal schauen was Langer noch schreibt. Bei ihm lädt das Auto auch noch mit reduzierter Leistung, obwohl er das nicht eingestellt hat. Das kenne ich auch, ist aber bei mir nur zweimal aufgetreten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Guten Morgen... ich bin Sonntags langschläfer.


    Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet, auch mit 2.1 ist die Funktion der bevorzugten Ladezeiten nicht funktionsfähig.


    Der ID.3 hat, als ich um ca. 2 Uhr ins Bett bin, immernoch mit nur 5km/h geladen und wahrscheinlich auch so durchgezogen, jetzt sind nur 47% statt 80% im Tank. Das bedeutet ich habe in 8h nur 12% geladen.


    Ich habe ja schon einige Tests gemacht hier im Beitrag, mal mit wecken, mal ohne, mal mit Abfahrtszeit, mal mit Klimatisierung und so weiter, aber diese Funktion ist einfach nur Müll.


    Ich zahle nachts wesentlich weniger Cent für die kWh. Ich werde heute nach eventuell nochmal mit Abfahrtszeit testen und wenn es dann immernoch nicht geht beim Händler druck machen. Es kostet mich richtig Geld wenn ich morgens oder nachmittags Laden muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!