Zeitversetztes Laden

  • ...........VW hat die Philosophie das die Versorgung über 12 V erfolgt.

    Es gibt keine Vampire aber das Auto verschläft viel.

    Das ist keine Philosophie, sondern technisch begründet. Die Steuerelektronik funktioniert halt nur im Niederspannungsbereich. Wenn du da mit fast 400V kommst, musst du dir über Akkuheizung o.ä. keine Gedanken mehr machen, es löst sich alles in Rauch auf.

    Selbst wenn es möglich wäre, Steuer- und Regellektronik mit 400V klein, zu vernünftigen Preisen, serientauglich herzustellen, benötigen wir immer noch eine Niederspannung zur Überwachung und Sicherung des HV-Systems. Dies ist nicht nur sinnvoll, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Das ist keine Philosophie, sondern technisch begründet. Die Steuerelektronik funktioniert halt nur im Niederspannungsbereich. Wenn du da mit fast 400V kommst, musst du dir über Akkuheizung o.ä. keine Gedanken mehr machen, es löst sich alles in Rauch auf.

    Selbst wenn es möglich wäre, Steuer- und Regellektronik mit 400V klein, zu vernünftigen Preisen, serientauglich herzustellen, benötigen wir immer noch eine Niederspannung zur Überwachung und Sicherung des HV-Systems. Dies ist nicht nur sinnvoll, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben.

    Natürlich aber bei Tesla wird Stündlich aus der großen Batterie nachgeladen. Bei Verbrennern geht das nicht.

    Daher ist VW bei Philosophie (ohne Nachladen) geblieben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seit wann ist der ID.3 ein Verbrenner und weshalb muss man stündlich nachladen? Nachgeladen werden muss dann, wenn die Spannung der 12V Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet. Zur Überwachung der Einschaltzeit für die Ladung des Fahrakkus benötigt man nicht viel Energie und wenn die Laderegelung greift wird sowieso vom Netz nachgeladen. Bei Tesla gibt es andere Gründe, weshalb soviel Energie benötigt wird.
    Wenn du deine Worte genau liest, bezieht sich deine Philosophie auf die 12V.

    Zurück zu Thread

    Oben wurde gefragt, ob der go-E wohl das Auto zum Laden aus dem Tiefschlaf holt. Die Ursache für dieses leidige Verhalten liegt nur am Auto, nicht an den Wallboxen. Wenn es mit der aktuellen Software noch nicht gefixt wurde..........

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Moin,

    das Problem mit dem Einschlafen bzw. nicht Aufwachen ist VW auf jeden Fall bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Gemäß Aussage in einem VW Video im FirstMoverClub soll das mit einem der nächsten Updates behoben werden.

    Das Problem tritt ja nicht nur beim PV Überschussladen auf, sondern auch bei Lastmanagement Regelung und zeitgesteuertem Laden.

    Hoffen wir mal, dass von VW eine vernünftige und zeitgerechte Lösung kommt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wir laden auch mit PV Überschuss. Am Vormittag wird der Hausakku geladen, dauert meist bis 11h. Wenn der Akku voll ist, wird die Wallbox freigeschaltet, zusätzlich bekommt die Wallbox die KW-Angabe bzgl. dem verfügbaren Überschuß. So wird je nach Wetterlage 2-10KW frei gegeben.


    Der ID beginnt dann mit ca 5,5 KW zu laden (ca 30km/h, reduzierter Ladestrom ist nicht aktiviert), auch wenn zB 8KW freigegeben sind.

    Mit der 0783er Version startet der ID zuverlässlich das Laden sobald die Wallbox (KEBA KeContact P30 x Serie) die Freigabe schaltet.


    Erreicht der ID 80%, wird Energie für die Heizstäbe frei, und der Reststrom wird verkauft.


    Nachteil gib es aber, zB ist das Vorklimatisieren nicht vom Netz zu bewerkstelligen, daher ein Überbrückungsschalter im SmartHome, der auch an nebeligen Tagen das Laden mit Netzstrom ermöglicht, muss halt daran denken, wenn ich das Auto wirklich voll benötige. Auch das Sofort Laden auf 30% geht nicht.


    Aber bislang sind wir nie unter 30% gefallen, und am Bahnhofparkplatz geht billiges Laden ja auch noch. Im Winter ist es bei 5-9h Standzeit eine gute Alternative mit Bahnstrom zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Gestern bei 15% angeschlossen (ID Charger Connect), mittels "Ladeorte" auf 40% sofort laden, auf 80% über Nacht eingestellt. SW 2.0 im Pro S Tour.


    Sofort laden hat bei 34% aufgehört.

    Morgens war er bei 74% "fertig".


    Abends war ich erst verwirrt und wollte schon Kabel ab und wieder dran machen aber dachte mir dann, ich warte mal ab.

    So fehlen mir c.a. 30-40km mögliche Fahrstrecke. Nicht tödlich in meinem Fall aber bin trotzdem verwundert, warum er jeweils 6% vor Ende aufhört.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ja zum Beispiel Nachtstrom, oder bei mir nützlich, da ich jeden Tag stündlich andere Strompreise habe, da kann man gut das günstigste Zeitfenster nutzen, hab jetzt aber eh meinen Go E Charger bekommen, der macht das alles alleine

    Hab auch diesen Stromtarif und will eigentlich nur programmieren, wann Ladevorgang gestartet werden soll....

    Wie ich es sehe, kann ich dzt nur meine Abfahrtszeit (somit die Endzeit des Ladevorganges) voreinstellen. Und das funktioniert bei mir leider nicht richtig bzw lädt der Akku nicht vollständig auf meine voreingestellten Werte. Warum so kompliziert meine lieben Programmierer?

  • Hab jetzt einige Varianten probiert, um zeitversetzt zu laden. Abfahrtszeit voreingestellt, bevorzugte Ladezeit eingegeben, Zeitfenster erweitert, gewünschte Ladestände verändert,...

    Habs auch probiert, während der Ladevorgang schon gestartet hat, um viell meinen ID auszutricksen. Hat leider alles nicht geklappt. In der Früh hab ich einen Ladestand weit unter den von mir gewünschten 80%.

    Hat jemand von euch Informationen, woran das liegt bzw vor allem, ob dieses Problem von VW behoben wird?

  • Hab auch diesen Stromtarif und will eigentlich nur programmieren, wann Ladevorgang gestartet werden soll....

    Wie ich es sehe, kann ich dzt nur meine Abfahrtszeit (somit die Endzeit des Ladevorganges) voreinstellen. Und das funktioniert bei mir leider nicht richtig bzw lädt der Akku nicht vollständig auf meine voreingestellten Werte. Warum so kompliziert meine lieben Programmierer?

    So war das in der vom Umfang her gesehen extrem guten BMW Connected Drive App aber auch. Keine „jetzt laden“ Möglichkeit, nur das Einstellen der Abfahrtszeit.

    Eventuell hat das ja irgend einen anderen Grund warum diese Funktion nicht angeboten wird.

  • Hab jetzt einige Varianten probiert, um zeitversetzt zu laden. Abfahrtszeit voreingestellt, bevorzugte Ladezeit eingegeben, Zeitfenster erweitert, gewünschte Ladestände verändert,...

    Habs auch probiert, während der Ladevorgang schon gestartet hat, um viell meinen ID auszutricksen. Hat leider alles nicht geklappt. In der Früh hab ich einen Ladestand weit unter den von mir gewünschten 80%.

    Hat jemand von euch Informationen, woran das liegt bzw vor allem, ob dieses Problem von VW behoben wird?

    Das gleiche Problem habe ich auch seit der 2.1 Software. Mit 0783 hat das noch gut funktioniert. Bei mir beginnt der ID3 zum Laden, bricht aber nach kurzer Zeit wieder ab und daher auch nicht die eingestellten 80%

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Hab jetzt einige Varianten probiert, um zeitversetzt zu laden. Abfahrtszeit voreingestellt, bevorzugte Ladezeit eingegeben, Zeitfenster erweitert, gewünschte Ladestände verändert,...

    Habs auch probiert, während der Ladevorgang schon gestartet hat, um viell meinen ID auszutricksen. Hat leider alles nicht geklappt. In der Früh hab ich einen Ladestand weit unter den von mir gewünschten 80%.

    Hat jemand von euch Informationen, woran das liegt bzw vor allem, ob dieses Problem von VW behoben wird?

    So war es bei mir auch immer mit der 0783. Habe es aufgegeben, lade jetzt immer sofort auf 80%.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!