Zeitversetztes Laden

  • Nach dem Update auf 0792, ME2.1 habe ich heute erstmalig die Funktion Zeitversetztes Laden getestet. Eingestellt hatte ich folgende Parameter: Sofortladen bis 30%, Laden bis 80%, Abfahrtszeit 7:30 Uhr, reduzierter Ladestrom, autom. Entsichern (siehe Screenshot).


    Sofortladen bis 30% hat wie erwartet funktioniert, ABER: Um 7:39 Uhr lag der Ladestand bei 66%, d.h. 14% unter Ziel. Das ist natürlich nicht optimal, wenn man sich darauf verlassen hat, in ein entsprechend geladenes Auto zu steigen=O


    Auffällig ist auch der Ladestrom am Morgen. Der ID zieht knapp 3kW und nutzt nur einer Phase.


    :?:Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder klappt das bei euch:?:

  • Klappt bei mir auch nicht und läuft so ab wie bei Dir, hatte eigentlich gehofft, dass es mit 0792 besser funktioniert

    …man man man

  • Das gehört zu den Dingen, die ich noch mit der neuen Software-Version ausprobieren wollte, da sie mit der 0783 nicht richtig funktionieren.

    Schade eigentlich. :(

  • Sorry, wenn ich hier etwas begriffsstutzig bin, aber was für einen tieferen Sinn hat das? Ich hänge das Ladekabel an, der ID.3 lädt bis er voll ist und schaltet dann die Ladefunktion ab. Warum muss ich dies zeitversetzt tun. Nachtstromtarif?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sorry, wenn ich hier etwas begriffsstutzig bin, aber was für einen tieferen Sinn hat das? Ich hänge das Ladekabel an, der ID.3 lädt bis er voll ist und schaltet dann die Ladefunktion ab. Warum muss ich dies zeitversetzt tun. Nachtstromtarif?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Ja zum Beispiel Nachtstrom, oder bei mir nützlich, da ich jeden Tag stündlich andere Strompreise habe, da kann man gut das günstigste Zeitfenster nutzen, hab jetzt aber eh meinen Go E Charger bekommen, der macht das alles alleine

    …man man man

  • Ja zum Beispiel Nachtstrom, oder bei mir nützlich, da ich jeden Tag stündlich andere Strompreise habe, da kann man gut das günstigste Zeitfenster nutzen, hab jetzt aber eh meinen Go E Charger bekommen, der macht das alles alleine

    Ich habe auch den Go-E und dazu eine Frage ? Wacht der ID nach einer Unterbrechung auf und läd dann weiter oder stoppt er ganz. Ich kann das noch nicht selbst Testen unserer steht noch in WOB und wartet auf Abholung.

  • Ich habe auch den Go-E und dazu eine Frage ? Wacht der ID nach einer Unterbrechung auf und läd dann weiter oder stoppt er ganz. Ich kann das noch nicht selbst Testen unserer steht noch in WOB und wartet auf Abholung.

    Das kann ich dir ganz genau sagen, wenn ich ihn die Tage in Betrieb nehme. im Moment ist noch der Juice Booster im Einsatz

    …man man man

  • Ich musste auch schon mehrfach früh raus um Laden an der Wallbox aus- und einzuschalten das er brauchbar lädt.

    Hier ist die senile Bettflucht von Vorteil. Ich habe über Äpp kontrolliert, der "Ladestrom" war unter 10 km/h.
    (An die Km/h werde ich mich nie gewöhnen ich hätte gestern gern gewusst wieviel KW mir IKEA gönnt, es waren > 130 km/h)

    Hose über Schlafanzug unter runter in den Hof...


    Jetzt würde es ja nichts ausmachen ich kann ja locker 2 mal Fahren ohne Laden. Aber so ist es nicht Prozessfähig.

    Im Sommer würde ich ja dann laden ab Nacktstromzeit einstellen. Wenn das nicht klappt habe ich ja das Ganze Wochenende.


    In diesem Jahr sollte es aber noch sicher Funktionieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir geht es darum obs mit Go- e geht

    Nach längerer Pause lässt sich (z. Zt.) das Laden am ID von außen nicht richtig einschalten. Ist das Problem bei Überschussladen PV wo nach längerer Pause der ID eingeschlafen ist und auf Zugriff von Außen nicht mehr oder nur mit Tricks (zum aufwecken) reagiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • was ich nicht verstehe ist warum das Auto hier die Steuerung übernehmen soll. Wäre es nicht sinnvoller das über die Ladestation zu regeln?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • was ich nicht verstehe ist warum das Auto hier die Steuerung übernehmen soll. Wäre es nicht sinnvoller das über die Ladestation zu regeln?

    Es ist bedeutend einfacher wenn die Box auf Befehle wartet. Die hängt am Netz und hat nicht viel am laufen.

    Beim Auto muss bedeutend mehr an Steuerung eingeschaltet werden (bleiben) und VW hat die Philosophie das die Versorgung über 12 V erfolgt.

    Es gibt keine Vampire aber das Auto verschläft viel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!