Zeitversetztes Laden

  • Danke Langer für die Mitteilung des Ergebnisses. Nun komme ich auch dazu von meinem Ladeversuch über Nacht zu berichten:.


    Ich hatte gestern Abend das Laden mit dem Ladeziegel (10A Strom einphasig, ca. 2,2 kW) mit folgenden Einstellungen gestartet:

    Ladestart um 21:57 bei 47% Ladestand

    Ladeort: Home mit folgenden Einstellungen:

    50% Sofort Laden

    Laden bis 80%

    gewünschter Startzeitpunkt ohne Klimatisierung um 7:00


    Heute Morgen um 7:30 sah die Situation folgendermaßen aus:

    Ladestand: 48%, Ladung gestoppt, wurde in der App als "Aus" angezeigt.

    Die Ladung ließ sich mit der Aktivierung des Ladeschiebers nicht fortsetzen, bzw. das Auto reagierte nicht darauf und die App meldete einen Fehler. Es wurden auch keine neue Werte geliefert.


    Erst nachdem ich die Klimatisierung vor acht Uhr kurz ferngesteuert angeschaltet und wieder ausgeschaltet hatte, reagierte das Auto und zeigte eine laufende Ladung mit 49% Ladestand an, die nach kürzester Zeit mit 50% um ca. 8:00 Uhr stoppte.


    Als ich die Fernbedienung knapp vor 9:00 Uhr betätigte, wachte das Auto kurz auf und lud weiter, ohne das jedoch in der App kund zu tun. Danach musste ich das Auto abstecken und damit fahren.


    Inzwischen habe ich den Daten meines vorgeschalteten Stromzählers und den Log-Daten von Tronity entnommen, dass die Ladung bereits um ca. 22:45 bei 48% gestoppt und nicht termingerecht weitergeführt wurde.


    Insofern deckt sich das mit den bisherigen Beobachtungen, dass das Auto 2% unterhalb der unteren Ladeschwelle für Sofort-Laden stoppt, danach einschläft und dort verharrt. Falls man es weckt, wird bis zu dieser unteren Ladeschwelle, aber nicht bis zum Zielwert weitergeladen, möglicherweise heute weil der Zieltermin bereits in der Vergangenheit lag.


    Sieht bei mir so aus, als würde sich das Ladegerät aufhängen und einen kurzen Schubser benötigen um weiterzumachen. Das führte noch in der Version 2.0 der Software noch zu einer Reihe von Meldungen von Folgefehlern bis hin zum einmaligen Verweigern der Fahrbereitschaft.

    Insofern werde ich nun auch auf die Werkstatt zugehen, denn bei anderen Nutzern scheint die Funktion ja gegeben zu sein.




    BFF493C3-9B7C-4686-8593-16BEAA1CD5D7.pngE63BC241-E638-4DE5-865A-7A7E05405A97.png51B7B9AA-8EF2-4F3A-BB4A-1D4DC63E49DE.png69A5EC23-EAB7-4705-B036-3F74E191C644.png

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Erst nachdem ich die Klimatisierung vor acht Uhr kurz ferngesteuert anschaltet und wieder ausgeschaltet hatte, reagierte das Auto und auch der Ladeschieber ließ sich synchronisiert mit dem Auto auf n. Danach zeigte das Auto eine aktive Ladung mit 49% Ladestand und stoppte nach kürzester Zeit mit 50% um ca. 8:00 Uhr.

    Sofort Laden bis 50 % dann Weiterladen bis um 7:00 80 % drin sind. Aber das "neue" 7:00.


    Ich tippe mal:

    Der ID rechnet aus wann mit der LAdung begonnen wird um 80 % zu erreichen. Die ist der Zeitpunkt zum Einschalten der Ladung.

    Der Startzeitpunkt Laden bis 7:00 war dann vor aktueller Zeit bei 50 % und der ID hat aufgehört zu laden um den Startzeitpunkt abzuwarten. => Programmfehler.
    Nach Ende der Vorladung war der Starttermin Fertigladung überschritten die Fertigladung wurde nicht begonnen.

    Der Einschaltzeitpunkt war vor Ende der Vorladung auf 50% also wurde nicht eingeschaltet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • @Becher, Deine Erklärung klingt plausibel. Allerdings hatte er bei früheren Versuchen mit der Software 2.0, wo die Zeit nicht ausgereicht hätte um das Ziel zu erreichen ohne Pause durchgeladen. Und die Ladung stoppte auch nicht zum gewünschten Starttermin. Nur im Falle eine Pause eingelegt wurde, blieb er knapp unter der unteren Ladegrenze hängen.

    D.h. der für das zeitversetzte Laden zuständige Teil der Software wurde "verschlimmbessert" oder es gibt doch auch das schon länger von der Werkstatt vermutete HW-Problem am Ladegerät meines ID.3, das mehr als einmal den Bus in Beschlag nahm, so dass die Kommunikation am Bus auch zu anderen Steuergeräten versagte. Das Werk ist jedoch der Diagnose und Reparaturvorschlag des Autohauses bisher nicht gefolgt und hat einem Austausch bislang nicht zugestimmt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ladeversagen!

    Einstellung Abfahrt 5:30 mit 80 %. Start 26 %.


    Bei der Kontrolle um 2:56 Hat er nur Laden mit 18 km/h angezeigt.

    Nachdem sich nichts änderte (öffnen Schließen mit Schlüssel half nicht) bin ich um 3:05 ins Auto.

    Bevorzugte Ladestation aus und ein und er hat sofort mit 80 km/h geladen.

    Um 5:30 war er dann bei 72 % fertig um 5:55.


    Warum hat er nur mit ca. 2 kW geladen ?


    Screenshot_20210427-025602.jpg Screenshot_20210427-053009.jpg Screenshot_20210427-055609.jpg


    20210427_030501.jpg   20210427_030528.jpg

    Dateien

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist ein bekannter Fehler der zeitversetzten bzw. von der Ziel-Uhrzeit abhängigen Ladesteuerung, der sich ganz sporadisch verhält. Ich lade nur noch ohne Zeiteinstellungen. Mal ist der Akku zum Zieltermin voll, mal hängt er an der unteren Ladegrenze, mal fehlen noch ein paar Prozent zu dieser. Dagegen hilft nur Reklamieren und die Hoffnung auf eine individuellen Bugfix ausserhalb der turnusmäßigen Updates. Da es bei Vielen gut funktioniert, kann ein Defekt des eingebauten AC-Ladegeräts selbst oder ein Aufhängen desselben, zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Meines Wissens gibt es seitens VW noch keine Reparaturempfehlung bzw. TPI dafür.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,


    bin neu hier und sage schon jetzt Danke für Eure vielen hilfreichen Beiträge.
    Ich fahre seit letzter Woche einen ID4 First.
    Bislang bin ich sehr zufrieden - viele der im Forum beschriebenen Probleme älterer SW-Versionen
    habe ich nicht mehr erleben "müssen".


    Ausnahme ist das hier diskutierte zeitversetzte Laden (für Nachtstrom).
    Auch mein ID4 (mit Elli Box) zeigt hier ein sehr befremdliches Verhalten - und hat bisher nie bis zum Ende
    des Zeitfensters (bei mir 6.00h) die 80% erreicht, scheint zwischendurch zu schlafen oder sich bei

    der Ladeleistung zu verschätzen. Auch die hier schon beschriebenen Einstellungen wie mit/ohne Abfahrtzeit,
    Zwischenwecken, App-Nutzung etc. habe keine echte Verbesserung gebracht.


    Danke nochmals besonders Bercher für die tapferen, nächtlichen Testreihen.

    Aber es heißt wohl für alle "Warten auf ein SW-Update", um von günstigeren Strom-Tarifen profitieren zu können.

  • Ich gab's auch aufgegeben, nachdem ich auch alle die hier schon geschilderten Erfahrungen mit diesem Thema machen durfte. Mein Workaround: Ladeort deaktiviert, nach Ankunft in der Garage mit der Wallbox verbinden und das Laden gleich wieder beenden mit der App. Dann halt um 22.00 Uhr mit der App vom Sofa aus das Laden wieder starten. Hab auch den reduzierten Ladestrom aktiviert. Das einzige Spannende dabei: Kommt die Verbindung zwischen App und ID zustande oder muss ich nochmal in die Garage 😕 Na ja, meist darf ich auf dem Sofa bleiben.

    Grüßle, Whitejack

  • Irgendwie bin ich ja neidisch auf all diejenigen, die mit 0792 die Funktion "Zeitversetzes Laden" haben. Gibt es bei mir leider nicht.

    Haben andere hier die gleiche Erfahrung gemacht, dass trotz Aufspielen von 0792 dieses nicht verfügbar ist?

    Danke für eine kurze Info - habe jetzt bei VW auch nochmal nachgefragt...

  • Irgendwie bin ich ja neidisch auf all diejenigen, die mit 0792 die Funktion "Zeitversetzes Laden" haben. Gibt es bei mir leider nicht.

    Haben andere hier die gleiche Erfahrung gemacht, dass trotz Aufspielen von 0792 dieses nicht verfügbar ist?

    Danke für eine kurze Info - habe jetzt bei VW auch nochmal nachgefragt...

    Für das zeitversetzte Laden muss man vorher den Ladeort hinzufügen, an dem man in dem Moment gerade steht. Die Positionsermittlung erfolgt per GPS. Es lassen sich mehrere Ladeorte einrichten. Ich habe zu Hause, Arbeit und meine öffentliche Lieblingssäule eingerichtet. Aber die Funktion "zeitversetzt" funktioniert nicht wie sie soll, daher nutze ich den Timer nicht mehr sondern nur die Ziel-SoC-Voreinstellung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Für das zeitversetzte Laden muss man vorher den Ladeort hinzufügen, an dem man in dem Moment gerade steht. Die Positionsermittlung erfolgt per GPS. Es lassen sich mehrere Ladeorte einrichten. Ich habe zu Hause, Arbeit und meine öffentliche Lieblingssäule eingerichtet. Aber die Funktion "zeitversetzt" funktioniert nicht wie sie soll, daher nutze ich den Timer nicht mehr sondern nur die Ziel-SoC-Voreinstellung.

    Hallo Biker, vielen Dank, das war sehr hilfreich...

  • Möchte auch noch meinen Senf dazu geben :)


    Habe das Zeitversetzte Laden nun auch ausprobiert und musste leider die negativen Erfahrungen einiger Forumsteilnehmer teilen. Hatte sofort Laden auf 50 % und zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr auf 90 % weiterladen eingestellt. Das Auto wurde spät (gegen 23:00 Uhr) mit ca. 20 % an die Wallbox angesteckt und die Ladung startete standesgemäss. Am nächsten Morgen waren jedoch nur 50% nachgeladen. Irgendwie habe ich etwas falsch eingestellt (gab es kein "Startinpuls" weil der Start ja um 22:00 Uhr geplant war?) oder der ID begriff etwas nicht....

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Möchte auch noch meinen Senf dazu geben :)


    Habe das Zeitversetzte Laden nun auch ausprobiert und musste leider die negativen Erfahrungen einiger Forumsteilnehmer teilen. Hatte sofort Laden auf 50 % und zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr auf 90 % weiterladen eingestellt. Das Auto wurde spät (gegen 23:00 Uhr) mit ca. 20 % an die Wallbox angesteckt und die Ladung startete standesgemäss. Am nächsten Morgen waren jedoch nur 50% nachgeladen. Irgendwie habe ich etwas falsch eingestellt (gab es kein "Startinpuls" weil der Start ja um 22:00 Uhr geplant war?) oder der ID begriff etwas nicht....

    Da hast Du nichts falsch gemacht. Die Funktion funktioniert bei Dir auch nicht, wenn eine Ladepause zwischen dem Ende des Sofort-Ladens und der Wiederaufnahme des Ladevorgangs eingelegt wird, um termingerecht mit durch den Ladevorgang vorgewärmten Akku (nur bei Laden mit 11 kW relevant) fertig zu werden. Die Funktion ist besonders sinnvoll wenn man mal bis 100% laden möchte, damit das Auto nicht länger als nötig mit SoC jenseits 80% steht. Und wenn das mal klappt, weil die Pause sehr kurz war (bei mir bisher ca. 15 Minuten beobachtet), war das Auto zum Zieltermin nicht mit dem Ziel-SoC fertig.

    Falls es hier jemanden gibt, bei dem der Vorgang mit längerer Ladepause und Ziel-SoC zum Ziel-Termin geklappt hat, der fühle sich bitte dazu aufgerufen sich hier zu melden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Funktioniert denn die andere Funktion wo man das Ladefenster angibt?

  • Funktioniert denn die andere Funktion wo man das Ladefenster angibt?

    Diese Funktion funktioniert bei mir auch nicht. Nehme an der ID.3 schläft zu tief ein und "hört" seinen Wecker nicht (in beiden Fällen).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!