Zeitversetztes Laden

  • Also be mir funktioniert es zu 100% zuverlässig. Ich habe ein MJ22 mit 2.3 ab Werk.

  • Ich muss mich leider korrigieren:

    Zeitversetztes Laden mit reduzierter Ladeleistung (5.5kW) funktioniert nicht!! Der Startzeitpunkt des Ladevorgangs hätte aber bei voller Ladeleistung (11kW) gereicht. Da scheint ein Parameter vergessen worden zu sein ...

  • ich hab jetzt das Zeitversetzte Laden einmal "ungewollt" an der öffentlichen Ladesäule getestet und es hat funktioniert ;)


    Laden bis 90% SoC über Nacht, laut Auto war er um 1:00 Uhr fertig und um 7:30 hab ich Ihn via App Vorheizen lassen ... so ging der SoC runter auf 88% und er hat Automatisch wieder angefangen zu Laden bis eben 90% SoC


    das andere mal hab ich Ihn bis 70% SoC Laden lassen und früh via App das Ladeziel auf 100% SoC hochgesetzt ... hat funktioniert 👍


    Das mit der Zeiteinteilung muss ich noch versuchen...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Haben mir auch, Hab das Auto seit dem 15.12.21, Software aktueller Stand.


    Die Abfahtszeit scheint die bevorzugte Ladezeiten zu überschreiben.


    Morgens zur Abfahrtszeit ist das Auto meist nur mit 73 - 76 % geladen. Obwohl 80 % eingestellt sind.


    Was auch nervt, das es keinen Schalter gibt mit dem man den Ladeort pausieren kann um sofort zu laden.


    Das Problem oder der Wunsch ist bei V W bekannt.


    Der WE Support hat mir dazu folgendes geschrieben


    XXXXXXXXXXX


    Die Möglichkeit, einen Ladevorgang über die App zu starten, steht noch nicht zur Verfügung. Die Funktion wird in Zukunft noch kommen, können aber leider noch nicht sagen wann. In der Zwischenzeit müssten Sie leider die Ladestandorte löschen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    XXXXXXXXXXXX

    ID3 Pro

  • Die Abfahtszeit scheint die bevorzugte Ladezeiten zu überschreiben.

    Die Abfahtszeit und Ladezeiten gleichzeitig widersprechen sich. Also entweder geladen bis .... oder bevorzugt von 22 bis 6 Uhr laden.


    Beim Laden bis .... wird oft mit deutlich zu wenig Leistung geladen (1/3 bis 1/6), Das muss man dann am Händi korregieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit der ganzen Ladegeschichte noch nicht ganz zurecht komme (zeitversetzt und so), mal eine grundsätzliche Frage: hat es einen Vorteil für den Akku, wenn er erst kurz vor dem Losfahren voll geladen wird?

    Das mit der Zeiteinstellung geht mal, mal nicht. Meine Einstellung in der App: sofort laden auf 50%, Laden bis 80%.

    Zeiten eingestellt auf Montag-Freitag 6:30 mit Klima.

    Hab ihn grade angesteckt, mit 77% SoC.

    Hat sofort geladen auf 80% und zeigt aktuell an, dass der Zielladestand erreicht ist.


    Letzte Woche (als es mal geklappt hat) kam in der Ladeanzeige "Warte auf Abfahrtszeit" (oder so) .


    Nach meinem Verständnis hätte er jetzt nicht sofort laden dürfen (weil mehr als 50% SoC) sondern erst morgen früh.


    Das begreif ich nicht, warum er sofort lädt.

    Und dabei kam dann die Frage auf, welchen Vorteil (unabhängig von Strompreisen) das zeitversetzte Laden überhaupt hat.


    Also: gehts dem Akku damit besser?


    Grüße

    Ulli

  • hat es einen Vorteil für den Akku, wenn er erst kurz vor dem Losfahren voll geladen wird?

    Der Akku hat dann eine gewisse Temperatur, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Und man kann ihn beruhigter auf über 80% laden, weil er ja gleich wieder in einem besseren Zustand fällt (unter 80%).

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Servus Ulli!


    Wie an vielen verschiedenen Baustellen der Volkswagen-Software ist auch das Lademanagment nicht wirklich zu Ende gedacht und der momentane Zustand auch noch schlecht programmiert worden, daher funktioniert vieles nicht so, wie man es erwarten würde. Man darf auf Verbesserungen in der Version 3.x hoffen, aber zu diesen Punkten gibt es praktisch keine offiziellen Informationen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich lasse bis 1h vor abfahrt auf 80 % laden. Das bringt über 1 K Akkutemperatur pro Stunde laden in den Akku. Bei Ladeunwiligkeit (ein Bruchteil der 10 kW wird nur geladen) kann ich dann nach Kontrolle früh mit Händi die volle Ladeleistung einschalten (durch Zeitladen ausschalten in der Äpp).

    Nur vor zwei Wochen blinkte die ganze Ladestation rot :cursing: und es war nichts geladen.
    Nach Sicherung rein raus war wieder alles im Soll aber nur noch eine halbe Stunde bis Abfahrt. Die Ladestation hatte Störung seit rund 23 Uhr. Kein Fehler des ID. Evtl. hätte auch ein Reset über Händii geholfen aber ich habe die Störung erst am Auto erkannt.

    Letztendlich aber nicht schlecht da ich Abends bei IKEA mit 20 kW voll geladen habe, :)


    Die Heizung schalte ich manuell vor Abfahrt ein. In letzter Zeit kommt häufig die Meldung der App das die Heizung nicht eingeschaltet werden konnte.

    Aber sie läuft erkennbar an der angezeigten Zeit in der Äpp. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, wenn das für den Akku sinnvoll ist, dann teste ich das nochmal aus. Jetzt ist er grad voll (weil ja heute Sonne war und dann kostets gaar nix 😉) mal schaun ob er morgen früh lädt bzw. klimatisiert und währenddessen auf Erhaltungsladung geht.


    Ist halt wie in einer Beziehung, man muss sich erst kennenlernen und dabei lernt man halt auch die Macken kennen. Aber wer hat schon keine Macken...


    Guten Abend


    Ulli

  • Hallo ,seit Dienstag haben wir unseren Id3 . Wir haben schon eine lange Autobahn Fahrt hinter uns . Das Laden dauert mit dem DC Stecker eine Stunde . Geht das nicht kürzer ? 45 kW Geladen mit 150 kW Stecker

  • Moin,

    das geht kürzer, aber dazu muss der Akku einigermaßen warm sein (im Winter problematisch), SOC mindestens unter 20% sein und man sollte nur bis max. 80% laden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!