Laden bei FastNed- Preise - Tarife - News

  • Plug-and-Charge ist ein Feature für das nächste Update im ID.3

    Wird aber nur IONITY mit WeCharge unterstützen soweit ich das verstanden habe.

    Dann wäre man sozusagen gleich auf mit Tesla und den SuperChargern.


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hoffe, dass VW die ISO15118 (Plug and Charge) umsetzt. Das wurde zumindest so kommuniziert. Damit sollte sich jede kompatible Ladekarte im Auto hinterlegen lassen und damit bei allen kompatiblen Ladesäulen darüber laden lassen. Wenn die das wirklich auf die hauseigene WeCharge beschränken, werden sie verklagt und müssen es doch öffnen.

  • Mir ist eine ständig wechselnde MAC-Adresse lieber, als die Bequemlichkeit, ohne Karte zapfen zu dürfen.

    Mir net, So lange die Sicherheit stimmt. Ich bin gerne bequem :D:D:D:D:D

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Eigentlich Unsinn. Alles ohne Bargeld ist nicht anonym.

    Und Bargeld ist wegen Geldwäsche nicht erwünscht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eigentlich Unsinn. Alles ohne Bargeld ist nicht anonym.

    Und Bargeld ist wegen Geldwäsche nicht erwünscht.

    :D:D8o8o8o

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ich habe da was gefunden. Plug & Charge und Autocharge sind zwei verschiedene Standards. Der Unterschied ist in diesem Dokument ganz gut beschrieben. Auch wird auf die Sicherheitsthemen je Standard eingegangen. Happy reading !!


    Was das Thema Sicherheit angeht, scheint Plug & Charge auf alle Fälle die Nase vorn zu haben.


    "Plug & Charge allows for utmost user-convenience combined with the highest level of data security."


    Liest sich, wie das bessere System. !!

  • VW + WeCharge + IONITY

    Alles andere ist Wunschdenken!


    Tesla + SuperCharger!

    Im Navi vom Tesla sieht man zwar inzwischen andere Ladestationen - zur Routenführung werden sie aber nicht benutzt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Neue Preisrunde, diesmal eingeläutet durch Fastned. Selbst im Abo als Goldmember kostet DC-Laden dann 45 ct/kWh bei 11,99 €/Monat Abogrundpreis:


    Preisanpassung Ladetarife
    Wie Sie wahrscheinlich den Nachrichten entnommen haben, sind die Energiepreise in den letzten Monaten in ganz Europa auf ein noch nie dagewesenes Niveau…
    fastnedcharging.com


    Mal sehen, wann andere nachziehen.

  • Puh, round about 12 Euro auf 100 km.

    Da kann ich auch bei einem Verbrenner mit aktuellen Preisen noch sieben Liter verbrauchen.


    Das ist schon wirklich nur was fürn Notfall.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Es kommt noch ein weiteres Problem hinzu, das Monopol der Stadtwerke und EVU's.

    Wenn ich mir in der weiteren Umgebung von meinem Wohnsitz die Versorgung mit Ladestationen anschaue, musste ich feststellen, dass hier ein nicht unerheblicher konkurrenzloser Monopolismus vorliegt. Man hat den Eindruck, daß das für die Stadwerke eine Lizenz zum Geldmachen ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es kommt noch ein weiteres Problem hinzu, das Monopol der Stadtwerke und EVU's.

    Wenn ich mir in der weiteren Umgebung von meinem Wohnsitz die Versorgung mit Ladestationen anschaue, musste ich feststellen, dass hier ein nicht unerheblicher konkurrenzloser Monopolismus vorliegt. Man hat den Eindruck, daß das für die Stadwerke eine Lizenz zum Geldmachen ist.

    Das hat mit Fastned nichts zu tun, da Fastned riesige Ladeparks an Autobahnen baut und die Stadtwerken die AC-Säulen in den Städten betreiben.

    (Vorwiegend.)


    Es ergibt auch keinen Sinn so eine popelige AC-Säule weit weg aufzubauen, da so eine Techniker*in-Anfahrt dann einfach mal 2h dauert würde.


    Glaub mir: An den AC-Säulen verdient sich kaum jemand "dumm und dämlich".

  • In München kostet es an den Säulen der Stadtwerke (SWM) sowohl an AC (22 kW) wie DC (50 kW) nur 38 ct/kWh.

    Und der Preis gilt für Leute mit SWM-Ladekarte und auch bei Spontanladung ohne Karte etc.

    Da kann keiner sagen, dass die SWM hier Geld drucken ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • In München kostet es an den Säulen der Stadtwerke (SWM) sowohl an AC (22 kW) wie DC (50 kW) nur 38 ct/kWh.

    Das ist mit Abstand der günstigste Tarif in der gesamten Region. Vor allem, man kann Laden ohne Ladekarte der SWM, was in Rosenheim derzeit nicht geht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • WeCharge funktioniert bei Fastned nicht - warum eigentlich?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!