Erste Erfahrungen im Schnee

• Hallo, ich wollte Mal nach euren Erfahrungen im Schnee fragen.

Bei uns lag/liegt trotz Flachland viel Schnee und Matsch.

Und ich muss sagen, dass der ID7 Tourer überraschend viel Spaß macht. :P

Der Motor wird nicht so schnell abgeriegelt wie ich es erwartet hatte und man kann sehr sanft und kontrolliert das Heck zum rutschen bringen.

Ist mein erster Hecktriebler im Schnee und es ist viel angenehmer als meine bisherigen Erfahrungen mit Frontantrieb.

Ich komme vorwärts, auch wenn man oft gegenlenken muss. Die Vorderreifen lenken den Umständen entsprechend ein und das hohe Gewicht walzt aufgefahrenen Schnee platt.

Nur bergauf wird zum Problem. ;)

Ich denke da braucht man für den Winterurlaub Schneeketten, sonst hängt man an irgendeiner Steigung fest.

Ich hatte Sorgen, dass man ohne GTX(Allrad) im Schnee verloren wäre, aber zumindest hier im Flachland bin ich positiv überrascht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder waren meine Bedingungen zu gnädig?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Nur bergauf wird zum Problem. ;)

Das ist leider nur deshalb ein Problem, weil VW nicht erlaubt die im ESC enthaltene ASR komplett zu deaktivieren. Ich fahre seit über 15 Jahren Heckangetriebene Fahrzeuge, teils auch mit sehr leichtem Heck und der ID7 macht seine Sache hier leider sehr schlecht. ASR regelt komplett, Rad steht still und nichts geht mehr. Normalerweise würde man hier ASR deakivieren, vorsichtig mit dem Gas spielen bis wieder Traktion kommt.

• ASR hat bei mir noch keine Probleme gemacht. Da muss ich mal testen wie es ist am Berg anzufahren. Hat halt ein offenes Differnzial.

Aber zumindest unser vorherige Alfa hat das durchdrehende Rad mit der Bremse eingebremst und so Kraft auf das andere übertragen.

Macht VW sowas nicht?

• Die ASR sorgt einfach dafür, dass gar keine Kraft mehr am Rad ankommt weil sie komplett runterregelt und somit kommt man keinen cm mehr voran.

Ist aber nur ein Problem, wenn man z.B. an einer steilen Einfahrt, die Schneebedeckt ist, anfahren will.

• Ich wollte Freitag von einem Parkplatz mit 5 cm Schnee fahren. Minimaliste Steigung, ESP machte den Antrieb komplett tot, null PS. Das hatte ich noch in keinem Auto. ESP auf "Sport" ist absolut Pflicht.

• ... der ID7 macht seine Sache hier leider sehr schlecht. ASR regelt komplett, Rad steht still und nichts geht mehr. Normalerweise würde man hier ASR deakivieren, vorsichtig mit dem Gas spielen bis wieder Traktion kommt.

Ich wollte Freitag von einem Parkplatz mit 5 cm Schnee fahren. Minimaliste Steigung, ESP machte den Antrieb komplett tot, null PS. Das hatte ich noch in keinem Auto.

Das kann ich auch irgendwie nicht glauben.

Wie soll denn die Elektronik einen Schlupf erkennen, wenn der Antrieb auf Null geregelt wird und alle Räder sitll stehen?

Das geht doch rein physikalisch gar nicht. Die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) muss doch einen Schlupf erkennen, um eingreifen zu können. Folglich muss doch zumindest ein Rad sich etwas drehen ... halt dann auf der Stelle, wenn es auf Eis steht oder so.

Und warum VW hier keinen Bremseingriff macht, um Kraft aufs andere Rad zu bringen, versteh ich auch nicht. Ist da wirklich so? Das ist doch schon lange Standard beim ASR.

BTW: Bei meinem ID.3 mit SW3.8 und vorherigen Versionen, sowie den nicht besonders guten Bridgestone-GJR ab Werk hatte ich auf Steigungen mit Schnee in vielen Variationen noch nie solche Probleme, dass das ARS totregelt. Ich hab noch nie Kette aufziehen müssen, die im Winter immer in Kofferraum liegen.

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Ab März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

• Nur bergauf wird zum Problem. ;)

Im Gegenteil. Ist mit dem Heckantrieb viel einfacher als mit Vorderradantrieb. Man muss nur feinfühlig mit dem Fahrpedal umgehen. Wenn es sehr glatt ist, ggf. den ESP-Modus ändern (ASR off oder so ähnlich) - habe ich aber bislang im ID.4 noch nicht benötigt (anders als in den frontgetriebenen Passats, CC, Golfs).

ID.4 Pro Performance

3.8 OTA (3.8.3) - ursprünglich 3.2 Softwareverbund 8

Modelljahr 2023

Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

• Das geht doch rein physikalisch gar nicht. Die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) muss doch einen Schlupf erkennen, um eingreifen zu können. Folglich muss doch zumindest ein Rad sich etwas drehen ... halt dann auf der Stelle, wenn es auf Eis steht oder so.

Ja sicher. Es dreht sich kurz und zack greift die Regelung ein. Und "ESP Sport" machts nur geringfügig besser

• Ja sicher. Es dreht sich kurz und zack greift die Regelung ein.

und dann rührt sich absolut nix mehr?

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Ab März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

• und dann rührt sich absolut nix mehr?

Genau das haben schon einige berichtet, die bei einer Pups Steigung nicht weiter kamen, weil Sie nicht auf ESP Sport stellen konnten.

Und dann siehst du Videos wo der ID3 ohne Probleme bei Schnee die Steigung hochkommt, wo andere E-Autos hängen bleiben oder eine schlechtere Figur machen. Dann grübelst du schon mal. Mal gespannt ob ich in unserer Ecke jemals Schnee habe, um das mit meinem ausprobieren zu können.

• Du kannst es nicht glauben? Soll ich Dir nächstes Mal ein Video machen? Hammer. Ich habe mehrmals von null bis Bodenblech Strom gegeben und null PS erhalten. Musst Du aber nicht glauben, auch gut.

• Ich hatte ja letzten Winter das gleiche Problem gehabt. Aber diesen Winter habe ich den Eindruck, dass der Wagen sich besser (normaler) verhält - auch wenn ich keinen 1:1 Vergleich habe.

Ich hatte den Wagen ja nach der schlechten Erfahrung in der Werkstatt überprüfen lassen.

Da wurden dann irgendwelche Sensoren kalibriert.

Zudem habe ich zwischenzeitlich die neue Software bekommen.

Vielleicht hängt das damit zusammen 🤷‍♂️

Also wenn er weiterhin sich so verhält, ist das ok.

• Ich halte es für ganz schlecht dass man das ASR im Notfall nicht abschalten kann, von mir aus kann es sich bei 30 oder 50 wieder aktivieren ich hatte aber schon Fälle mit meinem Mercedes da musste ich komplett abschalten um weiter zu kommen, das kann ich absolut nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!