Tipps und Tricks bei Schnee

• Der Titel sagt es schon, nach langer (eher erfolgloser und widersprüchlicher) Recherche in diversen Foren würde ich hier gern wissen, welche Einstellungen ihr für das sorgenfreie Bergan-fahren im Schnee mit einem ID.4 RWD wählt.

Ich hatte es nämlich heute. Bei einer ca. 10-12% Steigung mit geschlossener Schneedecke und Winterreifen hat der ID.4 irgendwann die Gaspedal-Info (wahrscheinlich aufgrund des erkannten Schlupf) komplett abgeregelt und ist am Hang stehengeblieben.

Was sollte ich tun, um softwareseitig hier bessere Performance an den Berg zu bekommen?

- Welcher Fahrmodus („Traktion“ gibt es ja leider beim RWD nicht).

- eigenen Fahrmodus anlegen?

- ESC/ASR abschalten, wenn ja, wo im Infotainment?

Ein Entfernen von Sicherungen zur Abschaltung des ESC etc. kommt für mich nicht in Frage.

Es sollten reine „Software-Vorschläge“ sein.

Danke!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Du kannst es erst mal mit Fahrstufe Sport probieren

Über das Auto Symbol kommst du auf die ganzen Einstellungen vom Fahrzeug. Da gibt es auch den Punkt Bremse, wo du umstellen kannst

Ich glaube du kannst auch in der Fahrstufe Individual die Bremse für dich umstellen

• Guten Morgen,

leider kann ich bei meinem ID4 die Option zu ESP nicht finden.

Beim Punkt Bremse im Fahrzeug-Menu kann ich nur Auto-Hold und Wegrollsicherung auswählen..

Hat noch jemand einen Tipp?

• Deiner wird zu alt sein, da gab es die Option nicht und kam auch nicht mit Updates.

Schon mal Sport und Eco als Fahrprofile versucht?

• Ja hab ich getestet, komme auch gut klar momentan im Schnee, doch wenns doch mal schwierig wird, hätt ich die Option gern gehabt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!