Mein ID.3 will nicht zum Nordkapp fahren?!

  • Ich habe nochmal ein Video zur Navigation mit automatischen Ladestopps gemacht.

    Und dabei ist mir aufgefallen dass weiter entfernte Ziele nicht funktionieren - woran liegt das?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Nachgang zu dem Video habe ich noch folgendes probiert - ohne Verbesserung:

    • Ladelimit auf 100% setzen
    • "alle Ladekarten" zulassen

    Evtl. bringt ein manuelles Kartenupdate eine Verbesserung, wer hat das schon gemacht?

    Oder kann das Navi nur eine bestimmte Anzahl an Zwischenzielen für die Ladestopps?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich finde die Frage zu den ‚gängigen Bezahlarten‘ interessant. Was ist damit gemeint? Weiss das jemand?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Was ich aus anderen Videos so mitbekommen habe scheint das Navi (derzeit) nur eine bestimmte Anzahl an Zwischenzielen nutzen zu können.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Was ich aus anderen Videos so mitbekommen habe scheint das Navi (derzeit) nur eine bestimmte Anzahl an Zwischenzielen nutzen zu können.

    Ja, das Navi hat wohl (noch) keine Scrollfunktion für die Zwischenziele - nach drei ist Schluss. Zwei Reihen sind wohl für die "Werbung" reserviert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, das Navi hat wohl (noch) keine Scrollfunktion für die Zwischenziele - nach drei ist Schluss. Zwei Reihen sind wohl für die "Werbung" reserviert...

    Das mit der Werbung ist ja Quatsch, in deinem eigenen Video bei Minute 16 oder so, sieht man ja das es auch eine Planung ohne „Werbung“ gibt😉.

    Aber ja, denke auch das es im Moment noch am scrollen liegt, mal gucken was da noch kommt....

    …man man man

  • korrekt, wobei da ein Slot von einer Warnung belegt war:

    pasted-from-clipboard.png


    mehr als 4 Zwischenziele kann er dann nicht anzeigen.


    5x250km = ca. 1250 km max. Planungsreichweite?

    Muss ich echt nochmal mit verschieden Zielen ausprobieren.

    Richtung Frankreich und Spanien scheint kein Problem zu sein, Portugal ist schon abgehängt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es ist fraglich ob so eine feste Planung überhaupt Sinn macht. Nach vier Stopps ist die Ursprüngliche Planung eh nicht mehr optimal.

    Da man zu lang geladen hat, zu viel gebraucht hat. Die Übernachtung zwischendurch wird nicht mit geplant.

    Im Auto ist so ein Plan für eine Mehrtägige Reise nicht erforderlich/wichtig.


    Wichtig wäre eine bessere Optimierung der Ladungen während der Fahrt.

    • Ich möchte ja eh z. B. bei EON für 20 ct die KWh HPC laden und nicht bei xy für 70 ct. Die >> 10 € Ersparnis sind wichtiger als eventuell 3 Min. Zeit. Außerdem gilt es Grundsätzlich Preise zu drücken.
    • Wenn es dort noch ein WC und Einkehrmöglichkeit gibt ist auch viel wichtiger.
      Wie soll bei einer Ladestation in der Pampa pinkeln. Ich soll noch mal halten?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wäre gut, wenn die Software bei solch langen Reisen zumindest die ersten Ladepausen vorschlagen könnte. Man könnte danach ja neu rechnen lassen. So tut sie aber gar nichts. Und der Fahrer weiß, wenn er nur eine "erste" Teilstrecke planen lässt ja gar nicht, wo die optimale Route langgeht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Sinnvoll wäre es, wenn hier die Sprachassistent gut funktionieren würde. Der erste Ladestop ist geplant, und die weiteren müssten per Sprache abgefragt werden.

    Als Beispiel:

    Sie müssen einen Ladestop aufsuchen. Auf Ihrer Route befindet sich eine 50kw Ladesäule von der Pumpernickel AG in xx km Entfernung. Möchten Sie diese anfahren oder eine Alternative wählen?


    Bei Alternative sollte bereits im Vorfeld ein Betreiber angegeben werden, der die Ladesäule unterstützt.

    Ladesäule A: 150kw Ladesäule von Milkyway in xx km (Abseits der Route, Umweg von 2km)

    Ladesäule B: 50kw Ladesäule von Snickers in xx km (Auf ihrer Route)

    Ladesäule C: 350kw Ladesäule von Smarties (abseits der Route, Umweg von 6km).


    Das man gar nicht mehr auf das Display schauen muss und dadurch abgelenkt ist.


    Wäre jetzt nur mein Vorschlag davon. Diese Info müsste bei 1/3 Ladestand kommen.


    Wenn die entsprechenden Ladekarten irgendwie erfasst werden, wird zum Beispiel solch eine Ladesäule als Erste Option genommen. Auch sollte vielleicht noch ein Hinweis kommen, falls man ignorieren sagt, das eine Meldung kommt: Letzte Ladesäule vor Stillstand. Klar ist das dann teilweise übertrieben, aber ich finde es einfacher, mich zu "unterhalten" als auf dem Display rumzudrücken.

  • So nun sind wir hier vom manuellen Karten Update zum Wunschkonzert für Ladestationen gekommen.
    Back to topic plz.


    mich habe mir das aktuelle Kartenmaterial unter myvolkswagen.de geladen. Das ist aber stand 21.6

    Mein Auto zeigt mir aber schon 21.7 an.


    ich habe den Stick dann laut BDA an den Linken Port gesteckt und bin 1woche damit rum gefahren. Leider keine Besserung. Wahrscheinlich da das Material den älteren stand hatte….


    hat es denn schon mal jemand erfolgreich gemacht ?

  • mich habe mir das aktuelle Kartenmaterial unter myvolkswagen.de geladen. Das ist aber stand 21.6

    Mein Auto zeigt mir aber schon 21.7 an.

    Warum hast Du es überhaupt gemacht?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nun ja, es scheint mir so, als wenn dort einige detail Karten fehlen und somit keine ladesäule gefunden werden. Zoomt man die Karte in Gebieten die nicht in die ladeplanung passen, aufs größte Detail, sind hier deutlich weniger Informationen vorhanden, als in Gebieten die eine ladeplanung erlauben.

    Somit scheinen die Karten nicht komplett vorhanden zu sein.
    Meine Hoffnung war es, das die offline Variante diese nachinstalliert

  • Die Karten sind uns bei unserer Reise nach Korsika auch sehr eigenartig vorgekommen. Von Österreich / St Pölten aus konnten wir bis Livorno die Route eingeben und anzeigen lassen, ebenso die Adresse der Zwischenstation in Bologna. Aber nach dem Wechsel von der Lombardei in Emilia-Romagna meldete das Navi, dass die eingegebene Adresse nicht auffindbar ist! Es dauerte dann zwei Tage lang bis wir wieder nach Livorno navigieren konnten.


    Anscheinend forderte die Navigation dann die Detailkarte von Emilia-Romagna an, obwohl die ursprüngliche Karte eh super genau war. Beim Wechsel in die Toskana das gleiche Spiel, aber diesmal dauerte es nur eine halbe Stunde an. Für Korsika war es nicht mehr nötig, da ging alles ohne Unterbrechung, ebenso bei der Rückreise über Venetien.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!