Firmenwagen: VW ID.7 vs. BMW iX3 vs. Smart #5. Wie würdet Ihr als ID.7 Fahrer entscheiden?

• Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze ein neuer Firmenwagen an und mich würde Eure Meinung als ID.7-Fahrer interessieren ob „ja, würde ich heute auch wieder bestellen“ oder „nein, denn das Bessere ist des Guten Feind.“

Fahrprofil/Anforderung: berufliche Fahrten meist im Radius von 150km, 1-2 pro Monat weitere Strecken (400-500km). Urlaubsfahrten mit 4-köpfiger Familie, Wochenendtrips. Langstreckentauglichkeit ist somit ein Muss sowie ausreichend Platz für Kind und Kegel. "Long Range" Variante = größter Akku + RWD bevorzugt gegenüber AWD mit mehr Leistung.

Komme aktuell vom Ioniq 5 – auf der „Shortlist“ sind:

• VM ID.7 Pro S Limousine ("Vollausstattung", BL ca. 75k EUR)

• BMW iX3 50 (BLP 84k EUR)

• Smart #5 Premium (BLP 58k EUR inkl. AHK)

Den Smart und den ID.7 (leider nur mit „Basisausstattung“ bis auf die Ergo-Sitze) konnte ich Probe fahren, den iX3 natürlich noch nicht. Mein Eindruck:

Smart #5: für mich eher ein Überraschungskandidat – ich wollte eigentlich SUVs von vorne ausschließen. Doch mit dem BWM iX3 habe ich diese Meinung dann doch aufgeweicht und einfach eine Probefahrt für den #5 gebucht. Optisch ein ziemlicher Trümmer, wirkt größer als er tatsächlich ist. Innen sehr gutes Raumangebot, Kofferraum durch hohe Beladung ebenfalls für mich locker ausreichend. Fährt sehr komfortabel, Assistenzsysteme nicht schlecht aber im Detail verbesserungswürdig. Gebimmel & Blinker-Geräusch nervt tatsächlich am meisten von den getesteten Kandidaten, Geschwindigkeitswarner zu umständlich auszustellen derzeit. Verarbeitung und Materialanmutung überraschend gut. Die Sitze komfortabel, leider nicht mit Massagefunktion erhältlich. Verbrauch eher zu hoch. Ladeleistung natürlich sagenhaft gut (DC + AC). Einfach ein sehr rundes Gesamtpaket für den Preis.

VW ID.7 Limousine: eigentlich mein Dauer-Favorit bis zum Release des iX3, nach der Probefahrt dann ein wenig Ernüchterung. Das Auto hat eigentlich keine wirklichen direkten Schwächen bis auf das (gut „ausgenutzte“) 400V-System und nur 11kw AC nach erstem Eindruck. Das Design außen gefällt mir von den drei am besten, vor allen Dingen in Blau sehr schick. Aber im Innenraum ist – sehr subjektiv – einfach mal Langweile angesagt, um nicht zu sagen wirkt dieser auf mich etwas „altbacken“ (no Offence). Das mag manch einer so auch gut finden – aber ich komme nicht so recht auf den Klavierlack-Look und das Tablet klar. Fahrverhalten absolut unaufgeregt, die Sitze sind mit Massage und Belüftung sehr gut. Assistenzsystem ebenfalls sehr angenehm. Verbrauch OK. Raumgefühl und gut nutzbarer Kofferraum ebenfalls positiv leider kein Frunk. Preis: knapp 75k EUR in Vollausstattung für den Pro S sind OK für das gebotene Gesamtpaket.

BMW iX3 Neue Klasse: muss man glaube ich nicht großartig beschreiben bei dem Hype. Kleinere Wermutstropfen: Sitzlüftung wird es wohl keine geben (Massagefunktion ist mir aber eh wichtiger) und kleinere Motorvarianten ohne Allrad kommen zu spät. Mir gefällt er außen wie innen – technisch sollte der iX3 sowieso komplett alles hinter sich lassen laut Testberichten. ABER: der iX3 ist halt noch ein Stückweit ein Papiertiger abseits der bekannten Tests. Man kann derzeit nur bedingt Rückschlüsse auf tatsächlichen Autobahnverbrauch, Langstreckentauglichkeit (wird schon beides sehr gut sein) ziehen. Und das Thema Lieferzeit – habe eigentlich keine Lust bis 2027 auf ein neues Auto zu warten bei Bestellung Anfang 2026. Ich hoffe, ich habe die Chance das Auto im Rahmen eines Showrooms oder ähnlich (nach München wollte ich nicht zwingend) zu sehen / Probe zu sitzen – sonst wäre es eine „ungesehen“ Bestellung.

Auf dem Papier spricht viel für den iX3. Wenn nicht vermutlich lange Lieferzeit und die Kosten wären: durch eine momentane Sonderregelung meines Arbeitgebers wird die Differenz der nicht ausgeschöpften Leasingrate brutto an mich ausgezahlt. In meinem Szenario bedeutet dies: für einen VW ID.7 (75k EUR BLP) zahle ich netto monatlich rund 50€, für den iX3 (84k BLP) 70€ - und für den Smart #5 Premium bekomme ich monatlich rund 40€ ausgezahlt. Somit würde ich für den iX3 im Vergleich 110€ mehr pro Monat „ausgeben“ im Vergleich zum Smart und für den ID.7 90€ mehr.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Danke Euch!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Da ich schon den zweiten ID7 privat gekauft habe, natürlich ID7. Limo ProS mit 19" Reifen und Heckantrieb, blau ❤️ kann ich auch unterstreichen. Habe innen drinnen alles auf hell (da gibts kaum Klavierlackflächen) mit Panoramadach, finde den Innenraum recht modern (im Vergleich zur Skoda Konkurrenz die für mich altbacken wirkt, Geschmack halt...).

Ix3 und smart wär mir zu hässlich (Geschmack wieder...)

• Ich kann mich auch oft nicht entscheiden, käme aber nie auf die Idee wildfremde Menschen zu fragen, wie sie sich entscheiden würden. Da ist doch 70% persönlicher Geschmack im Spiel.

Bratwurst mit Bratkartoffeln oder Hamburger mit Pommes oder Nudeln mit Tomatensoße.

Wie würdet ihr entscheiden?

GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

• Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir Dir helfen können. Beide Autos werden Dein Fahrprofil abdecken können - aber ob es Dir wert ist, beim IX3 draufzuzahlen oder nicht, können wir nicht beurteilen

Meine persönliche Entscheidung wäre der Id7 - weil es ein Kombi ist. Zudem habe ich mich sehr an die reduzierte Optik im Vw gewöhnt und letztens im x3 hat es mich schon fast erschlagen, was es da alles für Knöpfe gab. Das „bessere“ Auto ist vermutlich der BMW, Software konnten die immer besser und 800v Technik gibt es auch

ID4 Pro Performance von 01/22 - 06/23

aktuell Tesla M3 SR

neu bestellt ID4 Pro Goal 4 Motion - geplant für 04/25

• Bratwurst mit Bratkartoffeln oder Hamburger mit Pommes oder Nudeln mit Tomatensoße.

Wie würdet ihr entscheiden?

Na genau in der Reihenfolge! :P :)

Wir sind bekenndene Smart-Fans - aber leider NUR bis die Dinger aus Fernost kamen.

Ich bin bis jetzt alle #-Smarties probegefahren und keiner hat mich überzeugt. Das Ohr am Markt sagt zum Thema Software: Es gibt deutlich bessere Hersteller, auch Volkswagen mit dem einige nicht ganz zufrieden sind.

Einen X3 hatte ich 3 mal - allerdings keinen Stromer.

Im http://www.x3-treff.de habe ich damals viel Fachkompetenz erlebt - vielleicht fragst Du da mal nach Erfahrungen zu den Stromern, halt zum alten Modell.

Das mit der "Auszahlung einer nicht ausgeschöpften Leasingrate" klingt zu schön um wahr zu sein. Ich frage mich gerade wie der Arbeitgeber das verbuchen will.

Wenn Du wirklich "nur" mit 50 € oder 70 € Kosten dabei bist, dann nimm den, der Dir mehr zusagt und prüfe ob die genannte Summe wirklich Deine Endsumme ist. So günstig habe ich Firmenwagen mit privater Nutzung nicht im Kopf.

• Ich weiß nicht, ob das Smart-Infotainment noch so aussieht wie bei #1, aber der Avatar und die Platzverschwendung durch die Weltkugel – so viel besser kann kein Auto sein, um das auszugleichen.

Für Vielfahrende erscheint mir auch ein heimischer Hersteller besser, wenn es um Feinheiten der Assistenzsysteme und der Software geht. Da haben die Autos aus Asien einfach andere Schwerpunkte, die man mögen muss (Stichwort Avatar).

Dieser Sommer mit den belüfteten Sitzen war für mich der erste ohne Baumwolltuch auf dem Sitz und ohne feuchte Klamotten.

Für mich wäre der BMW deshalb trotz der ansonsten beeindruckenden Technik raus.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Der ID.7 ist prinzipiell gut, mich nervt die Qualität immens.

Der Antrieb, Fahrleistung, Ladeleistung und Reichweite alles ok.

Es sind die Dinge wie: Poltern des Fahrwerks, Knarzen Innenraum, Bugs, etc. die mir auf den Zeiger gehen.

Kinderkrankheiten und Dinge die VW verlernt hat ggü. vorherigen Modellen.

Mir ist das Fahrzeug auch eher etwas zu lang (wobei Wendekreis spitze ist).

Wenn ich aktuell frei wählen dürfte (im Rahmen):

- GLC EQ (zu teuer)

- GLB EQ (nicht wirklich teurer als ID.7)

- iX 3 (als Versuch, wobei ich nicht weiss wie die Preise sind)

- Enyaq/Elroq/ID.7 oder Nachfolger ID.4…

Smart hat ein Kumpel, naja, da ist die VW Software stabiler…

Außerdem, ich lebe in D, bekomme mein Geld aus D, zahle meine Steuern in D, da versuche (!!) ich auch ein Fahrzeug zu nehmen, dass hier auch noch Arbeitsplätze schafft und (einen Teil) der lokalen Wertschöpfungskette ist (das geht leider nicht immer und nicht bei allem).

Somit fallen bei mir schon ein paar Autos aus dem Raster…

Es gibt Autos die haben einen geringeren BLP, sind aber nicht wirklich günstiger, schon gar nicht in der Leasing bzw. TCO.

• Bin mit meinem ProS Tourer auf Langstrecke eigentlich sehr zufrieden. Wenn es nicht gerade über 35° und pralle Sonne hat, lädt er auch für meine Bedürfnisse ausreichend schnell - die 200kW erreiche ich eigentlich immer, und auch die Ladekurve ist OK. Ob 400V oder 800V hat außer Ladeperformance eigentlich keine Auswirkungen.

Aber ja, das Auto hat auch Macken, die nerven. Aber um fair zu sein: die haben alle, man muss halt nur einen für sich gangbaren Kompromiss finden. Für mich ist allein schon mein hiesiger Händler ein großer Pluspunkt.

Habe mich gestern am Schnelllader mit einem i4 Fahrer unterhalten, so richtig happy war der nicht mit seinem Auto. Ging vor allem um Verbrauch und Ladegeschwindigkeit, das sollte mit dem iX3 Geschichte sein.

Chinesische Autos kommen mir nicht auf den Hof, obwohl ich meine Autos selbst kaufen und bezahlen muss. Aber ich sehe das wie SuperBugs

Wer China-Preise will, darf sich nicht beschweren, wenn er dann auch China-Löhne und -Arbeitsbedingungen bekommt.

• Imho: wenns ein Kombi mit klassischer Optik sein soll Id.7

Technisch gesehen ist, der dafür aber der schwächste (Softwaremängel, Ladeleistung).

Der IX3 ist vermutlich technisch der stärkste, Preislich aber oben aus. Die optik erinnert mich aber positiv an die 3er BMW aus den 80ern. Muss man halt mögen.

Smart wäre halt der Kompromiss. Technisch besser als der Id.7 aber schlechter als der BMW.

Ich persönlich habe mir mal den CLA durchkonfiguriert und war überrascht, das in den sinnvoll ausgestatteten Trims man nicht weit weg vom nem gut ausgestatten Id.7 ist. Deutsche Entwicklung, deutsche Produktion, und technisch etwa das Fortschrittlichste.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

• Danke für Euren Input!

SunnyBoy : wo soll ich denn sonst nach - hoffentlich - objektiven Meinungen fragen als im (vermutlich) größten ID.7 Forum. Klar, es gibt auch bei ID.7 Käufern nach dem Kauf immer einer gewisse kognitive Dissonanz, die die eigene Entscheidung vermutlich eher unterfütten - aber auch die ein oder anderen Nutzer, die objektiv das Auto bewerten in der gegenwärtigen Marktlage. Hätte ich meinen Ioniq 5 vor 2-3 Jahren auch eher "verteidigt": vermutlich ja. Aber spätestens 2025 gibt es bessere Alternativen am Markt.

Volli-ID.3 : das mit der Leasingrate / Erstattung wurde vom AG eingeführt, um Anreize für E-Autos zu schaffen. Ich fahre derzeit einen Ioniq 5 und bekomme noch rund 200€ brutto jeden Monat als "Bonus" vom AG bezahlt, weil ich die Leasingrate nicht ausgeschöpft habe. Das Programm wird im Laufe 2026 eingestellt - ich kann es aber für die jetzige Neubestellung noch einmal in Anspruch nehmen. Die Differenz vom Smart zum ID.7 ist somit tatsächlich 90€ netto pro Monat (nach Versteuerung, Auszahlung des "Bonus" usw.).

Btw: es wird wenn dann die ID.7 Limousine. Ich mag - absolut subjektiv und reine Geschmackssache - keine Kombis (wobei vermutlich nochmal besser für meinen "Use Case").

• Es sind die Dinge wie: Poltern des Fahrwerks, Knarzen Innenraum, Bugs, etc. die mir auf den Zeiger gehen.

Kinderkrankheiten und Dinge die VW verlernt hat ggü. vorherigen Modellen.

Fahrwerk Poltern müssten doch bald die neuen Stoßdämpfer verfügbar sein. Und für die anderen Dinge evtl. auch.

• Mein Vergleich zw. ID.4 (3 Jahre noch mit alter 3.x Software, aber viele der Defizite sind von VW auch mit 5.x nicht gelöst, weil die MEB Plattform vorallem mit Fokus auf geringe Kosten für VW entwickelt wurde) und dem BMW iX1 auf OS 9 - die neue Klasse von BMW, beginnend mit dem iX3, ist nochmal ein Level weiter:

MFV

Meine persönliche Zusammenfassung nach 3 Jahren ID und einem Jahr iX1: BMW ist Premium, VW nach meiner Erfahrung Mittelklasse auf Basis der bereits abgeschriebenen MEB Plattform (durchwachsene Software, bescheidene Verarbeitungsqualität, „Service“).

Bei VW fällt dem Kunden ständig auf, dass an Dingen zulasten des Kunden gespart wurde, um die Kostenziele zu erreichen (kein mobile key, keine Dashcamfunktion mit Aufzeichnungsfunktion, eine App mit noch immer wenig Funktionen, schlechte und instabile Online Integration, Ladeplanung bis heute unzureichend individualisierbar, 12 Volt Batterie Problem ungelöst, Akkuzellen mussten/müssen wg. minderwertiger Qualität bei vielen IDs getauscht werden, Funktions-OTAs nur alle 2 Jahre, …).

• Ich fahre jetzt seit über 50.000 km den ID.7 Pro als 1st Gen mit einem ähnlichen Nutzungsprofil und würde mir den -Stand Heute- wieder holen.

Evtl. Upgrade auf den Pro S oder GTX aber wieder als Limousine.

Kleinigkeiten gibt es immer zu bemängeln, aber das hatte ich bisher bei jedem Dienstwagen (mehr oder weniger).

Ich habe nur die kleine Batterie und die schafft max 188 kW aber fällt nur langsam ab.

IMG_5418.jpg

Von daher ist die Ladeleistung trotz 400V im Alltag absolut ausreichend.

Ich finde den Innenraum vom ID.7 ganz gelungen und vor allem das kleine Display hinter dem Lenkrad finde ich schöner, als die Monitor-Landschaft, die andere Hersteller jetzt so bauen. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Der neue BMW iX3 oder die neuen Mercedes klingen von den Daten her sehr interessant, aber ich würde da lieber abwarten, was dann die Berichte im Alltag sagen…

(Ich hab mir einmal einen Dienstwagen blind bestellt und war dann echt enttäuscht von der Wirklichkeit)

• Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Den ix3 neue Klasse gab es damals aber noch nicht. Der #5 war optisch schon mein Ding aber Kofferraum war mir im Vergleich zum Rest des Autos zu klein.

Mir geht es aber beim Dienstwagen mit sehr großem Anteil um funktionierende Assistenten und Fahrkomfort. Dabei hat mich der ID.7 seit Mitte Oktober bis jetzt auf 18.100km nicht enttäuscht. Sehr viel Langstrecke und für mich passt es da.

In etwa einem Jahr muss ich wieder neu bestellen. Da kommen bei der schnellen Entwicklung momentan aber vielleicht noch andere Kandidaten mit ins Spiel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!