ID.3 Reichweitenrekord: 531 Kilometer mit einer Ladung

  • Ich benutze seit einiger Zeit den EV Check von VW, wenn wir im Golf Plus unterwegs sind. Die Arbeitsstrecke meiner Frau, Autobahn, Landtsrasse und Ortschaft, gut Gemischt, liegt der Verbrauch laut App bei unter 12 KWh. Auf dieser Strecke liegt der Spritverbrauch unseres Golf Plus, im Moment, bei 4,8 L/100 Km.

    Hallo Hewwi,


    was mich da mal interessieren würde ist, wenn die App 12kwh anzeigt, dann ist das ja ohne Lade- und Entladeverluste. Also was zeigt dann der heimische Stromzähler so an?

    Beim tanken an der Zapfsäule kann ich mir den Verbrauch ltr/100km ja leicht ausrechnen und somit auch die Kosten je nach Preis/ltr ermitteln. Wie ist das aber mit dem E-Auto? Hier ist mir immer noch nicht klar, wie man die Verbrauchs-Angaben der Hersteller einordnen soll.


    Gruß

    quas

  • Der ADAC hat als Ladeverluste beim Tesla Model 3 Long Range 24,9%, beim Audi e-tron 14% ermittelt. Da war der Kia e-Niro der Beste mit 9,9%, die als Ladeverluste auf den reinen Antriebsverbrauch hinzukommen.
    Ich denke, wenn der ID 3 gut ist, sind die Ladeverluste näher an 15% als an 20% .

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hallihallo, mein erster Beitrag hier im Forum...


    habe meinen ID3 seit 15.12. und kann nach einer soeben absolvierten Langstreckenfahrt (Verwandtenbesuch zu Neujahr) ein Praxisbeispiel beisteuern:


    Strecke: genau 300km, davon 50km Landstraße/Ortsdurchfahrten, 250km Autobahn/autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße. Außentemperatur jeweils zwischen +1° und +4°. Passagiere: 2 Erwachsene, 2 Kinder, leichtes Gepäck. Das Auto ist mit Wärmepumpe ausgerüstet.


    Hinfahrt - bewusst sparsam, ich wollte es wissen -: Heizung auf 17° :huh:, ACC auf der Autobahn auf 100km/h. Der Verbrauch lag bei 18,1kw/100km. Wir sind mit 2% Restreichweite, systemseitig ausgeschalteter Heizung frierend angekommen. Stimmung: unterirdisch. Ich musste versprechen, so eine Show nie wieder zu machen.


    Rückfahrt: Heizung auf 19° (völlig ausreichend), ACC auf 120km/h mit gelegentlichen Zwischenspurts zum Überholen mit 145km/h. Einmal für 8min aufgeladen an einer 300kw Schnellladesäule (ja, nur mit 100kw...). Verbrauch: 19.2kw/100km.

  • Hallo Georghirsch,


    einmal ausprobieren kann man so etwas ja, aber dann wohl besser möglichst ohne Mitfahrer, oder mit sehr duldsamen. Ansonsten: genießt den Komfort, den das Auto ja durchaus bietet und ladet halt mal kurz nach. An der Autobahn ist es ja kein Problem, das an einer Schnelladesäule zügig zu erledigen.


    Und viel Spaß weiterhin mit dem guten Stück!


    Ach ja, war der ID.3 beim Start auf 100% geladen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo OldTomcat,


    bei der Hinfahrt bin ich mir nicht 100% sicher: Ich hatte am Abend zuvor noch eine kurze ungeplante "Kurierfahrt" für meine Frau zu erledigen, insgesamt 2 Kilometer hin und zurück mit kaltem Akku. Ich glaube, dass das Ladegerät im Anschluss nicht wieder angesprungen ist, um das Auto von 99% auf 100% zu bringen.


    Rückfahrt war definitiv mit 100%.


    Sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt habe ich das Auto vorgeheizt, wenn ich einige Posts hier im Forum aber richtig gedeutet habe, könnte es sein, dass nur der Innenraum, nicht aber der Akku geheizt wurde.


    Zusatzinfo: Ich habe auch die werksseitig orderbaren Winterreifen auf Stahlfelgen aufgezogen.


    Und ich gebe Dir recht - außer zu "sportlichen" Sparzwecken lohnt es sich überhaupt nicht, im kalten Auto über die Autobahn zu schleichen. Die paar Minuten an einer ordentlichen Schnelladesäule merkt man gar nicht. Ich war auf dem Hinweg 20 Minuten langsamer als auf dem Rückweg - trotz eines Ladestops weniger...

  • Hallo georghirsch,


    vielen Dank für die ergänzenden Infos, sehr nützlich!


    Und Dein Fazit ist goldrichtig: lieber komfortabel und etwas schneller fahren, dafür einen kurzen Ladestopp und man ist trotzdem eher da. Sehr schön, das einmal so konkret gezeigt zu bekommen!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 274 Km bei 100%

    aktuell laut App...Negativrekord?

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)


  • 274 Km bei 100%

    aktuell laut App...Negativrekord?

    Hallo


    Diese Anzeige hat Lurchi bei 90%. Auf 100% war er noch nicht.:|


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo,

    ich fahre meinen ID.3 seit einem Monat, allerdings nur über 450 km. Mein erster Eindruck:

    290 km auf Autobahn, auch mit Stau, 4 Pers., Klimaanlage an., Modus Öko: 16,6 kWh/100 km

    160 km in der Stadt, 2 Pers., selten mit Klimaanlage, Modus Öko: 12,5 kWh/100 km

    Aufgeladen bisher nur mit eigener PV-Anlage.

    Deshalb bin ich sehr zufrieden. Der Test kommt aber noch, wenn wir über die Alpen, Großer St. Bernhard-Pass (2500 m hoch) fahren. Ich werde dann wieder kurz berichten.

    Viel Spaß mit euren e-Autos.

    Oekofahrer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!