1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.7 Forum
  3. ID.7 Kaufberatung & Bestellungen

Ersatzteilsituation ID.7 Tourer

• ID.7
  • kofp80
  • 16. Dezember 2025 um 15:46
  • kofp80
    Gast
    • 16. Dezember 2025 um 15:46

Mein ID.7 Tourer steht seit 14 Tagen in Werkstatt nach einem Auffahrunfall. Lt. Werkstätte ist ein benötigter Teil (irgendwas in Zuammenhang mit der Anhängkupplung) nicht lieferbar und es gibt auch keinen Liefertermin. Das Teil soll an die 10000 Euro kosten. Alles total arg. Hab dann etwas im Internet gesucht und ähnliche Fälle gefunden. Da war die Wartezeit auf Ersatzteile mehrere Monate bis zu einem halben Jahr. Da kann doch was nicht stimmen bei VW. Hab jetzt einen ID-4, und ich muss sagen leider im Vergleich zum ID.7 eine Kiste. Da macht das Fahren keine Spaß. Hoffe jetzt, dass es bei mir nicht auch ein halbes Jahr dauert, bis ich den Wagen wieder bekomme.

Gibts da bei euch auch Erfahrung mit nicht lieferbaren Ersatzteilen?

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Nordostwind
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    150
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro "Goal"
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77KW (Netto)
    Softwareversion
    5.6.3
    • 16. Dezember 2025 um 15:53

Offtopic (Sorry):

Den ID4 eine Kiste im Vergleich zum ID7 zu nennen, finde ich nicht ganz fair und wird dem ID4 auch nicht gerecht.

Wir fahren als Zweitwagen einen 13 jahre alten Verbrenner ... da ist der Vergleich durchaus gegeben mit einer Kiste! ;)

Dann müsste unser "alter" Verbrenner ja für Dich unfahrbar sein!

ID.4 Pro "Goal"

Farbe: Grenadillschwarz Metallic

Räder: Drammen

Innenausstattung: Soul-Schwarz - Florence-Braun

Sonderausstattungen: Interieur +, Design, Assi+, Info+, Komfort+, AHK, Wärmepumpe

• kofp80
    Gast
    • 16. Dezember 2025 um 15:58

Sorry, hab schon damit gerechnet, dass das nicht jedem passen wird, aber leider hat VW mit den ID.3 und ID.4 Modell VW Kunden in großen Scharen vertrieben. Das sind wirkliche (sorry dass ich mich wiederhole) K.... .

Ich fahre da noch lieber mit meinem alten Sharan 2, der fühlt sich beim Fahren fast besser an.

Mit dem ID.7 macht das Fahren wirklich Spaß, mit dem ID.4 leider nicht. Bitte nicht persönlich nehmen!

;)

• Nordostwind
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    150
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro "Goal"
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77KW (Netto)
    Softwareversion
    5.6.3
    • 16. Dezember 2025 um 16:14

Ich mag meine Kiste und finde sie sehr komfortabel! ;)

So kann das verschieden sein!

ID.4 Pro "Goal"

Farbe: Grenadillschwarz Metallic

Räder: Drammen

Innenausstattung: Soul-Schwarz - Florence-Braun

Sonderausstattungen: Interieur +, Design, Assi+, Info+, Komfort+, AHK, Wärmepumpe

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.389
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 16. Dezember 2025 um 16:47

Mir reicht mein ID4 auch, wobei ich keinen ID7 kenne. Aber du wolltest ja eher eine Info zu den Ersatzteilen;)

Bei meinem Unfall lief alles bestens ab. Hatte den sogar früher wieder repariert zurück als ich gedacht hatte.

Wenn dir einer hinten drauf gefahren ist, dann stellt sich die Frage wer in der Zeit den Nutzungsausfall bezahlt.

Und die Frage ob das Teil unbedingt nötig ist oder du nicht während der Wartezeit dein Fahrzeug schon mal bekommen kannst.

Wobei ein Einzelteil für 10.000€ erscheint mir schon arg hoch.

• Reiner-ID.4
    Schnellader
    Reaktionen
    250
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh - Zellmodul B
    Softwareversion
    3.8.3 (?) OTA | + irgendwas OTW wegen der 12V Batterie
    • 16. Dezember 2025 um 17:47

Der ID.7 scheint ja ne ziemliche Kiste zu sein wenn ich 10.000 Euro für eine Anhängerkupplung abziehe ist der Rest ja nicht mehr soviel wert. 😉😂

VW ID.4 Pro Performance (Modelljahr 2024)

• Maxl
    Schnellader
    Reaktionen
    179
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    ID4
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    52kwH
    Softwareversion
    5.6.4
    • 16. Dezember 2025 um 18:35

Ein Forumseinstand nach Maß ;)

Hier im ID-Forum wäre es mir nicht aufgefallen, dass viele Nutzer über Probleme bei der Ersatzteilversorgung berichtet hätten. Aber es gab generell eher weniger Threads, die sich mit Schäden durch mechanischen Einfluss (so wie bei dir mit Unfall) beschäftigen. Für dein Fall ist wohl auch die Beschreibung etwas zu unkonkret, als ob man jetzt direkt helfen könne. Ich würde da entweder bei der Werkstatt nach mehr Informationen fragen (Welches Teil hat eine so lange Lieferzeit?).

Mit der Aussage, dass ein bestimmtes Modell, zu dem sich viele Nutzer hier im Forum finden, als „Kiste“ zu bezeichnen, rundet den gelungenen Einstand ab. Zumal es wohl am „Spaß beim fahren“ liegt. Die beiden Punkte bekomme ich jetzt nicht ganz zusammen und wirkt sehr plakativ und undifferenziert. Aber auch hier hilft vielleicht die Nachfrage, ob nicht ein anderes Fahrzeug (Polo mit 60 PS?) vorhanden ist, welches dann mehr „Spaß“ bereitet und weniger eine „Kiste“ ist.

• SunnyBoy
    0-Prozent König
    Reaktionen
    602
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2022
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 16. Dezember 2025 um 18:52

In den bisherigen 14 Tagen in der Werkstatt konnten bestimmt schon einige Dinge gerichtet werden.

Das klingt hier alles so dramatisch. Wenn um Weihnachten herum alles etwas langsamer geht weil weniger in der Werkstatt sind, ist es halt so.

Bei meinem Unfall mit meiner ID.4 Kiste (in die Seite hinten rechts) hat es insgesamt auch länger als 14 Tage gedauert. Ohne Weihnachten.

Und wenn die Kiste so schlimm ist, dann red mit der Werkstatt und frag nach einer Alternative. Die gegnerische Versicherung wird aber maximal eine Stufe unter dem ID.7 zahlen, also erwarte keinen Taycan.

GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

• KainerM
    0-Prozent König
    Reaktionen
    550
    Fahrzeug
    ID.3
    ID.4
    Modell
    1st Pro Performance, Pure Performance
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77, 44
    Softwareversion
    3.8, 3.7
    • 16. Dezember 2025 um 18:56

Also ich hatte jetzt als Ersatzwagen einen Id.3 statt meinem 4er. Ehrlich gesagt teile ich die Einschätzung "Kiste" für den ID.4 in gewissem Maße, der Id.3 war dann doch merklich ruhiger und weniger "Panzer".

Zurück zum Thema. Also bei 10.000€ Teilekosten muss ja schon ordentlich was am Blech hinüber sein, denn die Anhängerkupplung insgesamt kostet vllt. 1000€. Das einzige Einzelteil mit so einem Preiszettel ist die Batterie... Aber der einzige, der dir da etwas verlässliches sagen kann, ist der Serviceberater in der Werkstatt.

Teile mit sehr langer Lieferzeit sind selten; meistens betrifft das dann Bauteile mit Serienfehlern - wo dann jeder das entsprechende Teil haben möchte.

Mfg

• SunnyBoy
    0-Prozent König
    Reaktionen
    602
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2022
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 16. Dezember 2025 um 19:25

Ich tippe eher auf 10.000€ Schaden die in Summe durch Ersatzteile, Arbeitszeit und Lackiererei entstehen.

Das wäre dann kein wirklich großer Schaden.

Selbst 15T€ kommen schnell zusammen.

Wenn es dann an einem Einzelteil hapert, um die Nicht-Kiste fertig zu reparieren, ist das ärgerlich aber wie man von 14 Tagen bisher auf 6 Monate kommt, lässt sich nur mit kompletter Übertreibung erklären.

GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

• kofp80
    Gast
    • 16. Dezember 2025 um 19:50

Kiste bleibt Kiste, würde mir dieses Auto nie kaufen!

• Volli-ID.3
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.414
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    GTX Performance
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 16. Dezember 2025 um 20:13

Aus welchem Grund muss man andere Fahrzeuge beleidigen?

Ich habe die zweite ID.3-Kiste in Folge - das mit dem Vertreiben klappt wohl nicht immer - in diesem Thread aber schon.

Viel Erfolg mit Deiner Fahrzeugreparatur.

• Reiner-ID.4
    Schnellader
    Reaktionen
    250
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77 kWh - Zellmodul B
    Softwareversion
    3.8.3 (?) OTA | + irgendwas OTW wegen der 12V Batterie
    • 16. Dezember 2025 um 20:21
    Zitat von kofp80

Jeder wie er will. Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Arroganz. Hier wird das vermutlich nicht mehr so ganz viel werden.

VW ID.4 Pro Performance (Modelljahr 2024)

• Maxl
    Schnellader
    Reaktionen
    179
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    ID4
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    52kwH
    Softwareversion
    5.6.4
    • 16. Dezember 2025 um 20:54
    Zitat von kofp80

Zwingt dich auch keiner dazu, dafür hast du dir ja wohl den ID.7 „gekauft“.

• pkonecom
    0-Prozent König
    Reaktionen
    349
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro Tourer + Renault R5 E-Tech
    Baujahr
    2024
    • 19. Dezember 2025 um 11:25

Wie man sich angegriffen fühlen kann, wenn andere die Qualität der "Kisten" objektiv beschreiben..... seltsam!

Ersatzteile vorzuhalten kostet richtig Geld. Da drückt man halt lieber den Zulieferer in unausstehliche Situationen um seine Shareholder nicht ganz zu vergraulen.

Alleine das Dämpferthema beim ID.7 zeigt, es sind sehr viele Fahrzeuge betroffen aber das Poltern kommt nicht bei allen im ersten Jahr. Also freut euch auf das Poltern nach Garantieablauf. Die Kosten liegen dann über dem Restwert der Karre. Wäre das bei mir oder den 5 bis 100 anderen ein Einzelfall, dann würde man einfach Dämpfer aus der aktuellen Produktion einsetzen können. Die sind aber anscheinend alle oder zumindest eine große Charge / Serie am Ausgleichsventil fehlerhaft. Die kompletten Dämpfer austauschen will man wohl nicht weil es sackteuer wird. Also sucht man irgendeine Lösung die das Ausgleichsventil (kann sein das es leicht anders heißt) billigst zu reparieren. Kommt das nach der Garantie wieder, kann sich VW den Schweiß von der Stirn wischen.

Es ist ein Unding, dass die Wartezeiten so lange sind. Und das ist nun keine kleine Zahl an Fahrzeugen mehr, sondern eine Fehlerquote die beachtlich ist aber eben in den ADAC Statistiken nicht auftauchen wird, leider. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der die zukünftige Kommunikation mit dem Händler, der da am allerwenigsten dafür kann, zu übernehmen um eine klare Sicht auf die Versäumnisse und Verzögerungen von VW zu erlangen. Ab einem gewissen Punkt wird VW schadensersatzpflichtig und muss eine Wertminderung akzeptieren. Klar, die Rechtsabteilung von VW ist nicht von ungefähr größer als bei allen anderen Automobilkonzernen und das wird ne harte Nuss. Zauberwort: Rechtschutzversicherung!

Auch ist es nicht unerheblich, dass mein (und andere) Wagen von Anfang an eine schlechte Dämpfung hatte. Ich hab es zwar etwas verbessern können aber am Ende ist es immer noch eine voll miese Dämpfung. Ich schiebe das auf das Ventilproblem, das eben auch das Poltern verursachen kann. Defekte Dämpfer sind aber ein Sicherheitsrisiko. Das werden wir bewerten lassen. Wird das bestätigt, geht die Karre in die Werkstatt bis Ersatz und ich erhalte ein adäquates Ersatzfahrzeug. Spannung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• Ersatzteile
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen