Moin zusammen aus dem Tecklenburger Land.
Nachdem das Leasing für den bisherigen ID3 Pro ausgelaufen war, konnte ich am Freitag meinen neuen ID3 Goal Pro in Costa Azul aus Wolfsburg abholen (mit sehr viel Wartezeit). 100% Ladezustand, aber schon 10 km auf dem Tacho
Ist das normal?
Der alte Wagen hatte Software 3.8 und das kleine Infotainment; der Neue hat bereits V5.6 (ohne weitere Nachkommazahlen).
Das größere Display ist mir schon fast zu groß; aber positv sind die Shortcuts am oberen Bildrand, auch wenn man damit nur eine bestimmte Kategorie öffnen kann, aber nicht eine konkrete Einstellung.
Negativ aufgefallen ist mir, dass persönliche Einstellungen wie das Delta bei der Geschwindigkeitswarnung; aber auch die Fahrprofile bei jedem Start wieder auf Vorgaben zurückgestellt werden. Jetzt braucht man zwar beim Start nicht immer wieder sein Benutzerkonto mit "OK" zu bestätigen (das geht nach ein paar Sekunden von selber weg), dafür sind jetzt zahlreiche Klicks erforderlich für die bevorzugten Einstellungen.
Gibt es eine Möglichkeit, die persönlichen Vorgaben dauerhaft zu speichern?
Der neue Fahrtrichtungsschalter als Lenkstockhebel bedarf der Gewöhnung; das Muscle-Memory greift häufig zum gewohnten alten Ort. Dass die Bedienung des Scheibenwischers jetzt am Blinkerhebel ist, finde ich suboptimal. "Mal eben einmal Wischen" durch antippen des Hebels geht jetzt nicht nicht mehr; man muss den Ring am Blinkerhebel drehen.
Wenn ich mir was wünschen dürfte (ist ja bald Weihnachten), dann wäre es eine elektrische Heckklappe. Aber die gibt es ja von VW nicht für Geld und gute Worte.
Im alten ID3 hatte ich einen3-Jahre-Langzeitverbrauch von 16,5 kWh/100 km. Bin mal gespannt, wie sich die neuen Lufteinlässe an der Front auf den Verbrauch auswirken.
Gruß aus dem Tecklenburger Land,
Kalwados