1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.7 Forum
  3. ID.7 Kaufberatung & Bestellungen

ID.7 Tourer GTX schwarz oder aquamarin - ich kann mich nicht entscheiden :-)

• ID.7
  • Streuner
  • 13. Dezember 2025 um 12:46
  • Streuner
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 12:46

Moin in die Runde,

ich lese hier schon seit Monaten mit, da ich wusste dass der Tag kommen wird, an dem ich mein neues Dienstfahrzeug bestellen darf. Ich habe alles zum Knarzen bei Unebenheiten (zum Glück gelöst inzwischen) gelesen, Wärempumpe hoch und runter (ich nehm keine, es sei denn es kommt noch ein Totschlagargument dafür) etc. Der Tag der Bestellung rück näher aber 1 - 2 Fragen lassen mich nicht in Ruhe. GTX ist im Prinzip klar und da mehr oder weniger volle Hütte, da die 70k - 0,25% ja nicht mehr hinderlich sind mehr reinzupacken.

1. Farbe - eigentlich hatte ich mich schon für aquamarin entschieden, aber die bessere Hälfte hat Befürchtungen bzgl. des blaus bei Sonneneinstrahlung, halbdunkel und so weiter. Ich kann die Bedenken auch nachvollziehen, habe ich doch immer wieder über Jahre und Jahrzehnte blaue Farbtöne bei Autos gesehen, die ich auch ganz schrecklich fand. Da sah es dann hellblau, blaulia oder was weiß ich aus. Ich denke die meisten verstehen was ich meine. So fand ich z.B. das alte dunkle BMW blau immer edel, egal bei welchen Lichtverhältnissen.

Leider habe ich noch keinen ID7 in aquamarin auf der Straße angetroffen. Falls ihr als Bilder vom Tourer in aquamarinblau unter unterschiedliche Lichtverhältnissen habt, wäre ich dankbar. Sollte ich die Unischerheit nicht besiegen können, wird es wohl schwarz werden. Da weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite wäre, aber...schon wieder?

2. Glas-Panormadach - ich sag mal so, die Harrbedeckung war schon mal fülliger und ich frage mich, ob die Sonneneinstrahlung nicht zuviel sein kann, selbst wenn ich umschaltete auf michlig, oder ist das unbegründet? Wer schon mal Sonnenbrand da hatte, versteht vielleicht meine Bedenken. ;) Die zweite Frage die ich mir stelle, gibt es nach wie vor Lieferverzögerungen wegen des Pana? Ich lese das immer wieder, dann das Gegenteil laut Aussagen vom Händler und kann nicht einschätzen, ob die Aussagen heute noch zutreffen oder eher vom Hörensagen herstammen und weitergereicht werden.

Ansonsten wäre ich für weitere sachdienliche Hinweise offen, die meine Bestellung noch beieinflussen könnten. :)

Gruß,

Streuner

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• jansinn
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    934
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    jetzt 5.6.3 nach Werkstattupdate
    • 13. Dezember 2025 um 13:02

wie gesagt GTX würde ich nur nehmen wenn ich im.alpinen Raum wohnen würde. Denn sonst höherer Verbrauch und der absolute kleine Wendekreis geht zur nichte und macht den Wagen doch sehr unhandlich.

• MrAnderson
    Überschusslader
    Reaktionen
    37
    Fahrzeug
    ID.3
    ID.7
    Modell
    Pro / Tourer Pro
    Baujahr
    2124
    Batteriegröße
    58 / 77
    Softwareversion
    3.8.3 / 5.6.3
    • 13. Dezember 2025 um 13:13

Hier im Bilderthread gibts doch einige blaue, der z.B.:
    RE: Der ID.7 Bilderthread

oder bei youtube "batterylife" hat ne blauen Limo - für die Farbe bei Lichtverhältnisse ists doch aber egal.

Ich wollte eigentlich einen roten Pro (S), aber mangels Gebrauchtwagenangebot wurde es dann ein aquamarinblauer und ich find die Farbe sehr gelungen. Die ist gerade bei Sonne ein echter Hingucker (aber wie immer Geschmackssache).

Anbei mal ein paar Fotos mit unterschiedlicher Lichtverhältnisse. Mir gefällts. Allerdings (aber das ist auch mein innerer Monk) finde ich passt außen blau nicht zu einem roten Innenraum vom GTX).

Ach ja und Glasdach: keinerlei Probleme im Sommer. Brezelt von oben nix. Ich hatte Angst wegen Kinder und zu hell - bisher hatten wir nur Autos mit Rollo. Aber ich würde sogar sagen, dass das infrarotgedämmte Panoramadach angenehmer ist als im ID.3 das Glasdach mit Rollo und auch als als Glasdach mit Rollo im Vorgänger-Passat B8

Dateien

20250626_094819000_iOS 1.jpg 408,12 kB – 0 Downloads 20250626_094819000_iOS 2.jpg 477,52 kB – 0 Downloads 20250626_094819000_iOS 3.jpg 500,55 kB – 0 Downloads 20250708_154935650_iOS.jpg 414,59 kB – 0 Downloads 20250708_163902658_iOS.jpg 369,16 kB – 0 Downloads
  • Sunshine
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    6.660
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Pro Limousine
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    77kWh (Zellmodul C)
    Softwareversion
    5.4 📶 5.4.0
    • 13. Dezember 2025 um 13:32
    Zitat von MrAnderson

Ach ja und Glasdach: keinerlei Probleme im Sommer. Brezelt von oben nix. Ich hatte Angst wegen Kinder und zu hell - bisher hatten wir nur Autos mit Rollo. Aber ich würde sogar sagen, dass das infrarotgedämmte Panoramadach angenehmer ist als im ID.3 das Glasdach mit Rollo und auch als als Glasdach mit Rollo im Vorgänger-Passat B8

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich komme vom ID.4 mit Panoramadach und hatte dort auch mal im Sommer versucht, ohne Rollo zu fahren - ging nicht auf Dauer. Der ID.7 war dagegen völlig problemlos. Es gab auch keinen Protest von der Rückbank, dass das iPad geblendet würde.

Bin superzufrieden mit dem Glasdach im ID.7.

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Michelin3457
    Überschusslader
    Reaktionen
    16
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer GTX MJ 26
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    Groß
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 16:24
    Zitat von Streuner

Moin in die Runde,

ich lese hier schon seit Monaten mit, da ich wusste dass der Tag kommen wird, an dem ich mein neues Dienstfahrzeug bestellen darf. Ich habe alles zum Knarzen bei Unebenheiten (zum Glück gelöst inzwischen) gelesen, Wärempumpe hoch und runter (ich nehm keine, es sei denn es kommt noch ein Totschlagargument dafür) etc. Der Tag der Bestellung rück näher aber 1 - 2 Fragen lassen mich nicht in Ruhe. GTX ist im Prinzip klar und da mehr oder weniger volle Hütte, da die 70k - 0,25% ja nicht mehr hinderlich sind mehr reinzupacken.

1. Farbe - eigentlich hatte ich mich schon für aquamarin entschieden, aber die bessere Hälfte hat Befürchtungen bzgl. des blaus bei Sonneneinstrahlung, halbdunkel und so weiter. Ich kann die Bedenken auch nachvollziehen, habe ich doch immer wieder über Jahre und Jahrzehnte blaue Farbtöne bei Autos gesehen, die ich auch ganz schrecklich fand. Da sah es dann hellblau, blaulia oder was weiß ich aus. Ich denke die meisten verstehen was ich meine. So fand ich z.B. das alte dunkle BMW blau immer edel, egal bei welchen Lichtverhältnissen.

Leider habe ich noch keinen ID7 in aquamarin auf der Straße angetroffen. Falls ihr als Bilder vom Tourer in aquamarinblau unter unterschiedliche Lichtverhältnissen habt, wäre ich dankbar. Sollte ich die Unischerheit nicht besiegen können, wird es wohl schwarz werden. Da weiß ich, dass ich auf der sicheren Seite wäre, aber...schon wieder?

2. Glas-Panormadach - ich sag mal so, die Harrbedeckung war schon mal fülliger und ich frage mich, ob die Sonneneinstrahlung nicht zuviel sein kann, selbst wenn ich umschaltete auf michlig, oder ist das unbegründet? Wer schon mal Sonnenbrand da hatte, versteht vielleicht meine Bedenken. ;) Die zweite Frage die ich mir stelle, gibt es nach wie vor Lieferverzögerungen wegen des Pana? Ich lese das immer wieder, dann das Gegenteil laut Aussagen vom Händler und kann nicht einschätzen, ob die Aussagen heute noch zutreffen oder eher vom Hörensagen herstammen und weitergereicht werden.

Ansonsten wäre ich für weitere sachdienliche Hinweise offen, die meine Bestellung noch beieinflussen könnten. :)

Gruß,

Streuner

Alles anzeigen

Hatte den GTX probegefahren mit Pano. Mir ist es dennoch zu hell und sehe auch keinen praktischen Nutzen, da man es ja nicht öffnen kann. Habe Wärmepumpe und AHK bestellt (falls Kofferaum mal zu klein) laut Verkäufer ist die praktische KM Differenz beim GTX mit WP so 60 km. Habe zu letzt immer hellgraue Fahrzeuge gefahren und jetzt auch wieder, weil in der Kombination mit dem schwarzen Dach es mir am besten gefällt.

• Streuner
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 17:48

Danke euch für die Hinweise und Bilder soweit. Glasdach ist damit dann sicher, bei Farbe schau ich noch mal ein wenig.

• MaZe
    Wochenendlader
    Reaktionen
    12
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86 kWh
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von Streuner

[…]

Die zweite Frage die ich mir stelle, gibt es nach wie vor Lieferverzögerungen wegen des Pana? Ich lese das immer wieder, dann das Gegenteil laut Aussagen vom Händler und kann nicht einschätzen, ob die Aussagen heute noch zutreffen oder eher vom Hörensagen herstammen und weitergereicht werden.

Ich habe Mitte November (2025) bestellt, da hieß es seitens Händler, dass die Lieferung zwecks Panodach sich verzögert.

Ich sagte: „Egal“

Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell „Ende Januar 2026“.

Das empfinde ich als flott wenn dem so sein sollte.

• Streuner
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 18:07
    Zitat von MaZe

Ich habe Mitte November (2025) bestellt, da hieß es seitens Händler, dass die Lieferung zwecks Panodach sich verzögert.

Ich sagte: „Egal“

Der voraussichtliche Liefertermin ist aktuell „Ende Januar 2026“.

Das empfinde ich als flott wenn dem so sein sollte.

Ok, mit 2 1/2 Monaten kann ich dann auch leben. ;) Hatte nämlich oft was von 6-9 Monaten gelesen, aber das scheint dann ja wohl keine Thema mehr zu sein. Danke fürs Feedback!

• JLine
    0-Prozent König
    Reaktionen
    476
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer GTX
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.6.3
    • 13. Dezember 2025 um 18:45
    Zitat von Streuner

Danke euch für die Hinweise und Bilder soweit. Glasdach ist damit dann sicher, bei Farbe schau ich noch mal ein wenig.

Ich schwankte zwischen Aquamarinblau und Mondsteingrau. Ein Freund von mir hat einen ID.7 in Aquamarinblau und hatte davor einen ID.4 in Mondsteingrau. Da er meinte, beim Blau ist er nur mehr am Putzen und das Grau wäre viel pflegeleichter, habe ich das Grau genommen.

• MrAnderson
    Überschusslader
    Reaktionen
    37
    Fahrzeug
    ID.3
    ID.7
    Modell
    Pro / Tourer Pro
    Baujahr
    2124
    Batteriegröße
    58 / 77
    Softwareversion
    3.8.3 / 5.6.3
    • 13. Dezember 2025 um 19:13

Das Blau ist auch leider recht kratzerempfindlich - ist schwarz aber auch.

Hatte vorher weiße Autos und der Lack war sicher genauso ungepflegt aber man sah es nicht gleich :)

• Michelin3457
    Überschusslader
    Reaktionen
    16
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    Tourer GTX MJ 26
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    Groß
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 19:47
    Zitat von Streuner

Ok, mit 2 1/2 Monaten kann ich dann auch leben. ;) Hatte nämlich oft was von 6-9 Monaten gelesen, aber das scheint dann ja wohl keine Thema mehr zu sein. Danke fürs Feedback!

Ende Januar ? Das wäre dann sehr schnell.

• MaZe
    Wochenendlader
    Reaktionen
    12
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86 kWh
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 19:54

Ja. Hatte am Donnerstag diese Woche nochmal Kontakt wegen Rückgabe meines jetzigen Autos.

Autohaus sagt ich darf den jetzigen Ende Januar abgeben weil der bestellte Ende Januar kommen würde.

Ob dem so ist kann ich dann berichten…

• P.ID4
    0-Prozent König
    Reaktionen
    546
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    82
    Softwareversion
    5.6.3 (OTW)
    • 13. Dezember 2025 um 19:59

… aber das Panoramadach ist schon geil - der Blick oben raus ist toll. Und im Auto ist es deutlich heller.

Wenn die Sonne knallt, das Rollo zu, sonst aber auf.

Ich hatte einen ID.4 mit Pano - und vermisse es nun in meinem aktuellen ID.4.

(Aber natürlich Geschmacksache und First-World-Problem)

ID.4 Pro, SW 5.6.3, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

• MyDriver
    Schnellader
    Reaktionen
    120
    • 13. Dezember 2025 um 21:02

Ich hatte mal ein schwarzes Auto. Mittlerweile tendiere ich zu helleren Farben. Im Sommer merkt man schon ein Unterschied, wobei die Vorklimatisierung das ausgleicht.

Viel mehr aber finde ich sieht man helle Autos bei Dunkelheit viel besser. Ich wurde mal auf der Landstrasse abgeräumt aus nem Feldweg, hatte einen schwarzen Wagen (nicht der von oben ;-)). Ich merks aber auch selbst wenn ich drauf achte, dass trotz Licht da ein Unterschied besteht.

• Streuner
    Wochenendlader
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    ID.7
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    86
    Softwareversion
    5.6
    • 13. Dezember 2025 um 21:32

Danke allen für die Rückmeldungen. Habe mir die Bilder & Videos nochmal genauer angeschaut und nun wird er schwarz. Glasdach auch geklärt und dann kann nächste Woche geordert werden! Freu mich schon drauf!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen