1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

Reise nach Island

• Baumschueler
  • 12. Dezember 2025 um 11:24
  • Baumschueler
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 12. Dezember 2025 um 11:24

Hallo an die anderen :),
    nächstes Jahr im Mai 26 haben wir mit der Smyril Line eine Fährfahrt von Hirtshals (Dänemark) nach Seyðisförður (Island) gebucht.
    Das dann mit dem ID4 GTX,
    Ladesäulen gibt es laut ChargeFinder mehr als genug, man sollte sich halt nur bei On Power und Isorka anmelden.
    Was mir noch ein wenig Unsicherheit bringt sind die Straßen, abseits der Ringstraße sollte man wohl sehr häufig mit Schotter rechnen daher denke ich das wir besser mit Winterreifen fahren
    Außerdem wollte ich mir ein Notrad Satz mit Wagenheber bestellen, was so 300€ wohl kostet.
    Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt auf einer solchen Reise?
    Viele Grüße
    Der Baumschueler

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Reise nach Island.

• dcr61
    Langstreckenfahrer
    Reaktionen
    109
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    GTX Performance Fire+Ice
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    79 kw
    Softwareversion
    5.6
    • 12. Dezember 2025 um 20:11
    Zitat von Baumschueler

Hallo an die anderen :),
    nächstes Jahr im Mai 26 haben wir mit der Smyril Line eine Fährfahrt von Hirtshals (Dänemark) nach Seyðisförður (Island) gebucht.
    Das dann mit dem ID4 GTX,
    Ladesäulen gibt es laut ChargeFinder mehr als genug, man sollte sich halt nur bei On Power und Isorka anmelden.
    Was mir noch ein wenig Unsicherheit bringt sind die Straßen, abseits der Ringstraße sollte man wohl sehr häufig mit Schotter rechnen daher denke ich das wir besser mit Winterreifen fahren
    Außerdem wollte ich mir ein Notrad Satz mit Wagenheber bestellen, was so 300€ wohl kostet.
    Hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt auf einer solchen Reise?
    Viele Grüße
    Der Baumschueler

Alles anzeigen

Hallo Baumschueler,

eine sehr schöne Reise. Mein Frau und ich hatten über die Reederei Smyril Line, Juni 2015, eine 10 tägige Island-Rundreise im Juni mit dem eigenen Auto (Renault Clio bewußt auf Winterreifen) gebucht. Unsere 2. Reise mit der Norröna. Die Fährfahrt selbst kann schon ein kleines Abenteuer mit ordentlich Seegang nach den Färöer im Nordatlanktik werden. So war es bei der 1. Islandreise Mai 2009. Wir sind fast immer, bis auf Abstecher, die Ringstrasse 1 gefahren und zwar entgegen des Uhrzeigersinns. Abseits der Ringstrasse sind wir fast immer auf Schotter gefahren. Das geht aber gut, wenn man achtsam auf Schlaglöcher achtet und nicht schneller als 60km/h fährt. Im Norden, hinter Akureyri (tolle Buchhandlung), ging es über einen Pass, 1000m hoch, dort war es im Juni knapp unter Null Grad und eisig. Da waren Winterreifen von Vorteil. Im Südosten macht die 1 einen Schwenker ins Landesinnere und dort ist sie, jedenfalls damals war sie es bei unserer 1. Reise, Schotterpiste. Die Strasse entlang der Küste ist dagegen asphaltiert und landschaftlich auch reizvoller. Ins "richtige" Inselinnere sind wir nicht gefahren, weil dort Allrad und Geländegängig empfohlen worden ist. Das haben wir unserem Clio und uns ;) nicht zugemutet.

Gruß aus BS

DCR61

• Baumschueler
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 12. Dezember 2025 um 20:36

Hallo dcr61,

Ein wenig Norwegen haben wir schon mal 2017 gemacht, aber Island ist doch etwas anderes, nachdem wir dieses Jahr in Schottland waren mit der Fähre über Newcastle, nehmen wir diesmal 3 Wochen auf Island + 2x 3Tage auf der Smyril Line.
    Wir hatten geschaut was Flug + Mietwagen kostet, das war knapp 1000€ mehr, trotz Nordic Luxus Kabine.

Das mit dem Seegang ab Faröer hatte ich auch schon gelesen, deshalb haben wir kein Essen mitgebucht...

Bye aus Potsdam
    Baumschueler

• Junker13
    Überschusslader
    Reaktionen
    71
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Batteriegröße
    77KWh
    • 18. Dezember 2025 um 23:06

Den Öxi nicht unbedingt nehmen. Da reicht die Bodenfreiheit abschnittsweise (abhängig von der Sanierung der Schlaglöcher) nicht aus. Der spart Strecke auf dem südlichen Abschnitt.

ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

• fefe
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.133
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.Buzz
    Baujahr
    22
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 OtW
    • 19. Dezember 2025 um 00:03

Hallo,

klingt spannend.

Es gibt m.E. vier Kategorien Straßen:

Asphaltiert... gute Qualität , kein Kommentar nötig

Schotterpiste ... gut planiert, auf Schlaglöcher und größere Steine achten, aber mit gutem Licht entspannt. Wenn ein einheimischer mit 120 drängelt, vorbeilassen und weiter entspannt 60 fahren. Einziges Risiko: Steinchen, die Deinen Lack oder Deine Windschutzscheibe beschädigen

Schotterweg ... mal zu einem Aussichtspunkt am Meer oder Parkplatz auf dem Vulkan... Sitz schön hoch kurbeln und gut auf scharfkantige Felsen achten. Vielleicht vorher schauen, ob man dort einen neuen Reifen bekäme, was der kosten darf, ADAC Telefonnummer oder VW Händler...

Offroad und die Überlandstrecken F-Straßen: lass es bleiben. Zahlt eh keine Versicherung. nur 4x4 mit Seilwinde mehreren Ersatzrädern und viel Bodenfreiheit. Oder per Pferd...

Viel Spaß!

• Baumschueler
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 19. Dezember 2025 um 09:27

Hallo fefe,

Genau die F Straßen werden wir meiden und mal kurz zum Aussichtspunkt raus sollte halt mal gehen, wir halten uns zum größten Teil an der Ringstraße fest.
    Wir haben jetzt soweit alles gebucht also Fähre ist klar und 5 Unterkünfte in Ringstrassennähe, Island ist nicht unbedingt günstig, aber sicherlich sehr sehenswert.
    Mit meinen 2m muss ich nicht viel hochkurbeln am Sitz ;)

Auch wenn der GTX Dual Motor hat, sehe ich ihn nicht als Offroad tauglich, genauso werden wir Bäche meiden, es ist denke ich wichtig, seine Grenzen zu kennen

Zitat von Junker13

Den Öxi nicht unbedingt nehmen. Da reicht die Bodenfreiheit abschnittsweise (abhängig von der Sanierung der Schlaglöcher) nicht aus. Der spart Strecke auf dem südlichen Abschnitt.

Habe ich mir gerade mal angeschaut, würde ja wirklich eine Menge Zeit sparen, aber wenn die Schlaglöcher zu groß sind nehme ich auch lieber den Umweg ;)

Einmal editiert, zuletzt von Baumschueler (19. Dezember 2025 um 10:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baumschueler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• fefe
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.133
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.Buzz
    Baujahr
    22
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.5 OtW
    • 19. Dezember 2025 um 10:07
    Zitat von Baumschueler

mal kurz zum Aussichtspunkt raus sollte halt mal gehen

"Geht" schon!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Fühl einfach mal das Vulkangestein auf so nem kleinen Weg. Und schau Dir nachher die Reifen an, dann bekommst Du ein gutes Gefühl, was geht. Die Größe ist auf dem Foto zu erahnen. Wobei hier am Strand schon rundgewaschen.

Und wenn du vorbereitet bist, läufts meist eh rund.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das zweite Foto war meiner Erfahrung nach im Nordwesten 1000 Höhenmeter zu nem Gletscher an nem Vulkan hoch. War gut und zügig fahrbar. Der Straßenschotter auf den Pisten ist kein Problem. 8)

• Baumschueler
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 15. Mai 2026 um 21:47

Wir sind jetzt seit 2 Wochen hier auf Island.

Inzwischen haben wir seit zuhause knapp 3000km verfahren, bei derzeit 20,8 kw/h.

Laden ist jetzt nicht soo teuer, DC für umgerecnet 39-42 Cent und AC bis 27 Cent.

Habe mir die Apps von ON Power und eOne eingerichtet, sind beide in Englisch und Laden geht recht zuverlässig, naja dank teilweise nur 4-9 Grad recht langsam.

Habe bemerkt das der TA mit Straßen, bei denen die Markierungen stark verblasst sind, leichte Schwierigkeiten hat.

Bis auf ein paar Baustellen kennt er die erlaubten Geschwindigkeiten recht gut.

Mit blinken hat man es hier nicht so, wenn einer blinkt ist es wohl ein Tourist. Ansonsten ist selbst in Reykjavik ein sehr entspanntes fahren möglich.

Eins hat mich auf der gesamten Anreise irritiert, nicht einmal mussten wir Ausweise zeigen, auch nicht bei der Einreise auf Island, da haben sie von Außen nur die Kennzeichen geprüft wegen der Straßenmaut die seit 1.1. gilt

Viele Grüße in den deutschsprachigen Raum ;)

• Baumschueler
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 2. Juni 2026 um 15:33

Wir sind wieder zuhause, war eine sehr interessante Reise.
    6100km insgesamt, davon 800km von zuhause bis zur Fähre und auch wieder zurück von der Fähre

zusammen 544€ an Strom, 20,3 kw/h auf die gesamte Strecke
    In Akureyri konnten wir für 17Cent mit AC laden.
    Wetter war so zwischen 2 und 12° warm und es war auch etwas hügelig und ging schon mal auf 600m hoch
    zwischen Akureyri und Egilsstadir im Osten waren es so 290km mit Berge, es gab da zum Ende hin keine Ladesäulen, erst in Egilsstadir gab es genug zum Laden, bei 14% hatte ich dann doch schon mal leicht geschwitzt ;)

Landschaftlich ist Island nun doch ganz schön anders als man es vom Festland kennt, aber sehr schön und Sehenswert mit den ganzen Wasserfällen, Gletschern, Thermalfeldern, Gysiren und auch den Papgeientauchern.

Supermärkte sind so 50% teurer als bei uns, ein Banane Nutella Crepe z.B. gibts für 14€

Einen Sack voll Bilder haben wir auch, gibts da für eine Auswahl Interesse?

• Doc_Underkraut
    Wochenendlader
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2022
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 2. Juni 2026 um 15:57

Bin auch schon einmal rum, allerdings mit nem Kleincamper auf Benzin.

Ist wahnsinnig abwechslungsreich von der Landschaft her, manchmal glaubt man nicht noch auf der gleichen Insel zu sein.

• Id-What
    Schnellader
    Reaktionen
    46
    Fahrzeug
    ID.4
    • 21. Juni 2026 um 13:37

irgendwie hätte ich schiss, dass der akku bei der tour schaden nimmt.

aber ist ja schön, dass bei euch alles heile geblieben ist.

wir waren september 2018 da und hatten einen tiguan 4x4 als leihwagen. das auto hat keine offizielle wattiefe und das war hier und da sehr spannend.. wir sind halt auch f-strassen bzw. lt navi „strassen ohne namen“ gefahren. zum teil mit 20 wasserüberquerungen auf einer tour… da haben wir dann auch nur ein einziges fahrzeug getroffen: hilux mit schnorchel und kabine (irgendwo 1m wattiefe). war auf jeden fall beruhigend einen begleiter dabei zu haben.

lange reder kurzer sinn:

ich würde das nächste nur noch mit hilux, landcruiser u.ä. dort rumfahren wollen. müssen nicht gleich ballonreifen sein.. aber irgendwas mit untersetzung und ordentlicher wattiefe um die f-roads abzuklappern. wir hatten nur glück, dass der fast neue tiguan das mitgemacht hat und die ganze aktion nicht in einem finanziellen fiasko geendet ist..

und das kann mit einem elektroauto noch eher passieren..

wir hatten auch noch sowas wie ash… versicherung usw zusätzliches abgeschlossen, aber schäden wegen dummheit wären nicht abgedeckt gewesen.

würde wieder ungefähr den zeitraum wählen.. wir haben zb noch einen sturm mit 180kmh windgeschwindigkeit „mitgenommen“. erlebt man auch nicht alle tage..

• Andid
    Wochenendlader
    Reaktionen
    23
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro Move
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    58
    Softwareversion
    3.7
    • 22. Juni 2026 um 12:50

Wir waren auch schon 2x auf Island für jeweils 3 Wochen. 1x März die große Runde um die Insel und 1x September Westfjorde und Süden, immer mit Mietwagen und das war auch gut so. Meinem ID würde ich die Schotterpisten und F-Straßen nicht zumuten wollen. Vom Schneesturm mit 5 Meter Sicht bis zu frühlingshaften Temparaturen alles erlebt. März Winterreifen mit Spikes war Top und September RAV4 mit Allwetterreifen ging auch gut. Allrad war oft nötig. Jederzeit wieder, gibt noch viel zu entdecken dort. Fähre ist auch teuer und man verliert 4 Tage.

• Baumschueler
    Wochenendlader
    Reaktionen
    22
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 22. Juni 2026 um 14:17

Wir haben nur eine echte Schotterstrecke genommen, den Rest eigentlich nur Asphalt, daher war es für uns ok.
    Westfjorde haben wir ausgelassen.
    wir hatten allerdings teilweise in den Bergen unter 50m Sicht durch die Wolken, war schon ein wenig zum gruseln. Bei der Anfunft in Seydisfjödur gab es gut Schnee bei 6° Minus, Winterreifen hatten wir halt drauf, habe ich nicht bereut.
    Auch im Mai haben wir die Spikes noch oft gehört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit