Das die Software nicht rund läuft, glaube ich gern. Aber im ernst. Die Autohäuser haben die neue Software bekommen und wurde quasi ins kalte Wasser geworfen. Mein Händler sagte auch, dass man da schnell mal einen Haken vergessen kann und die Bestellung nicht ausgelöst wird. Aber das darf natürlich nicht zum Nachteil des Kunden sein. Da hätte ich überhaupt kein Fass aufgemacht, sondern die 50€ unter den Tisch fallen lassen. Der Lieferverzug lässt sich so natürlich nicht heilen.
Ich glaube doch eher, dass hier das Autohaus nicht rund läuft. Die ursprüngliche Bestellung war ja vom 13.2.2021.
Ich habe bei meinem Autohaus am 20.7.2020 bestellt und eine Bestätigung mit Datum 21.7. bekommen. Das ging also schon damals ganz selbstverständlich.
Ich würde mir das Autohaus freundlich aber bestimmt noch einmal vorknöpfen und auf solche Beispiele verweisen. Das mindeste ist natürlich die Erstattung der 50 Euro. Ich würde aber auch fragen, ob für das Versäumnis dann die erste Inspektion in zwei Jahren kostenlos sein kann und mir das aber schriftlich geben lassen.