Auftragsbestätigung VW

  • Das die Software nicht rund läuft, glaube ich gern. Aber im ernst. Die Autohäuser haben die neue Software bekommen und wurde quasi ins kalte Wasser geworfen. Mein Händler sagte auch, dass man da schnell mal einen Haken vergessen kann und die Bestellung nicht ausgelöst wird. Aber das darf natürlich nicht zum Nachteil des Kunden sein. Da hätte ich überhaupt kein Fass aufgemacht, sondern die 50€ unter den Tisch fallen lassen. Der Lieferverzug lässt sich so natürlich nicht heilen.

    Ich glaube doch eher, dass hier das Autohaus nicht rund läuft. Die ursprüngliche Bestellung war ja vom 13.2.2021.

    Ich habe bei meinem Autohaus am 20.7.2020 bestellt und eine Bestätigung mit Datum 21.7. bekommen. Das ging also schon damals ganz selbstverständlich.

    Ich würde mir das Autohaus freundlich aber bestimmt noch einmal vorknöpfen und auf solche Beispiele verweisen. Das mindeste ist natürlich die Erstattung der 50 Euro. Ich würde aber auch fragen, ob für das Versäumnis dann die erste Inspektion in zwei Jahren kostenlos sein kann und mir das aber schriftlich geben lassen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Außerdem wurde eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Verbindlich = verbindlich, für Kunden UND Händler. Da kann man nicht im Nachgang noch 50€ fordern. Dreh doch den Spieß um und sage, dass Du 50€ weniger zahlst ;) Dann werden die ganz schnell die Bestellung mit der Unterschrift aus der Schublade holen.

  • Außerdem wurde eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Verbindlich = verbindlich, für Kunden UND Händler. Da kann man nicht im Nachgang noch 50€ fordern. Dreh doch den Spieß um und sage, dass Du 50€ weniger zahlst ;) Dann werden die ganz schnell die Bestellung mit der Unterschrift aus der Schublade holen.

    Die 50 € würde ich auf keinen Fall übernehmen. Es ist nicht das Verschulden des Kunden, wenn die Bestellung um einen Monat nach hinten rutscht. Unterschrieben wurde im Februar. Fertig

  • Es geht aber auch positiv. Laut Api war meiner am 03.03. fertig. Am gleichen Tag habe ich selbständig einen Termin in der GMD gemacht und meinem Agenten gesagt, er soll den Brief anfordern. Brief und RG habe ich 10 Tage später erhalten. Termin zur Zulassung habe ich ebenfalls mit Puffer im Voraus gemacht. Nächsten Montag ist Abholung. Konnte mich voll auf den Status in der APi verlassen und habe dann ebend immer selbst reagiert. Das hilft vieleicht, als sich immer auf den ein anderen Agenten zu verlassen.


    Weiterleitung meiner Bestellung zu VW hat aber auch gleich mal 10 Tage gedauert.

    Immer dran bleiben!


    Grüße

    • ;)Männlich
    • ID.3 Life WP mit Kassen-Akku
    • aus: mal hier mal da
    • Mitglied seit 17. Dezember 2020
  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen....

    Nach einem erneuten Gespräch mit dem Autohaus hat sich einiges erklärt. Die 50 Euro brauch ich "selbstverständlich nicht" zahlen.


    Nachdem der Verkäufer mir dann klar gemacht hatte, dass er einen Fehler in der Eingabemaske der Bestellsoftware gemacht hat, war ich einigermassen besänftigt. Natürlich ist die Lieferverzögerung ärgerlich, was mich einen Tag zuvor jedoch richtig auf die Palme gebracht hatte, war dieses typische rum Geschwafel und jeden Fehler von sich weisen. Fehler können passieren, nur dann muss man auch so ehrlich sein und die Verantwortung dafür übernehmen.


    Ob seine gestrigen Erklärungen der Wahrheit entsprechen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich habe auch keine Lust mich die nächsten Monate wegen der Verzögerung zu ärgern. Stornieren wäre möglich, aber auch dann kommt das Auto nicht schneller und ich müsste in dem Fall sehen, wie ich meinen jetzigen Wagen loswerde. Das Autohaus kauft diesen zu einem fairen Preis an und ich bin mir nicht sicher ob ich woanders das selbe Geld dafür bekomme.


    Und dann ist da noch die vom Autohaus angestrebte "Priorisierung" der Auslieferung. Vielleicht klappt das ja.

  • Siehste, das hätte er doch einfach gleich sagen können ohne einen vom Pferd zu erzählen... dann wünsche ich mal viel Glück mit der Priorisierung, vielleicht hilft's ja.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hallo Karl,

    was ist eine "Priorisierung" der Auslieferung.

    Gibt es sowas? Bekommt man dann sein Auto schneller?

    ID.3 Pro Performance Business 58kW, Gletscherweiß Metallic, 150 kW (204 PS), Andoya 7,5 J x 19:P



  • Offiziell gibt's das natürlich nicht. Dann würde ja jede*r danach fragen. Hier könnte man aber durchaus argumentieren, dass der Vertrag im Februar unterschrieben wurde und der Wagen dann vielleicht dort auch in die Warteschlange einsortiert wird. Ich hoffe für dich, dass sich VW darauf einlässt. Die Modelle haben ja auch untereinander extrem unterschiedliche Lieferzeiten - teilweise runter bis 2 Monate. Viel Erfolg!

  • Servus

    Habt ihr mal ein paar Eckdaten für den Onkel hier, betrifft den Zeitraum Zuteilung der Fahrgestellnummer und der Auslieferung. In unserem Fall wär es dann ne direkte Abholung in Wolfsburg. Ich hab so ne ...ca...ungefähr...vielleicht... oder auch nicht :rolleyes: von Volkswagen direkt per Mail bestätigten Termin zu Anfang April. Kuck schon täglich auf meinen myVolkswagen Account aber nischt zu sehen von der Fin. Ist der Zeitablauf von Fahrgestellnummer zum Ausliefern denn wirklich so kurz :?:

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Servus

    Habt ihr mal ein paar Eckdaten für den Onkel hier, betrifft den Zeitraum Zuteilung der Fahrgestellnummer und der Auslieferung. In unserem Fall wär es dann ne direkte Abholung in Wolfsburg. Ich hab so ne ...ca...ungefähr...vielleicht... oder auch nicht :rolleyes: von Volkswagen direkt per Mail bestätigten Termin zu Anfang April. Kuck schon täglich auf meinen myVolkswagen Account aber nischt zu sehen von der Fin. Ist der Zeitablauf von Fahrgestellnummer zum Ausliefern denn wirklich so kurz :?:

    Bei mir waren es ca. 3 Monate von der Bestellung bis zur Auslieferung. Den ganzen Ablauf hab ich schon mal hier geposted : Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin


    Da sieht man schön die aktuellen Zeiträume. Fahrzeug ist ein Life.

    • ;)Männlich
    • ID.3 Life WP mit Kassen-Akku
    • aus: mal hier mal da
    • Mitglied seit 17. Dezember 2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!