Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • und der Test war noch mit 20 Zoll Rädern. Mit 18-19Zoll geht es noch sparsamer.

  • Gerade meine Abrechnung für meine Urlaubsfahrt gecheckt, 90% Autobahn TA auf 130Km/h / bzw. Beschilderung.
    1694 Km (Google) 313 Kw , 2 Personen mit Reisegepäck und Fotoausrüstung. Einstellung Comfort, Klima an,

    Ich bin sehr mit meinem Tour zufrieden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Bei mir war die Anzeige nach 1 km auch schon mal auf 99.9 kWh/100km.

    Höher kann die Anzeige wohl nicht gehen.

    Das heißt, VW verheimlicht uns die wirklich exorbitant hohen Verbräuche ... Skandal ! ;)

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • und der Test war noch mit 20 Zoll Rädern. Mit 18-19Zoll geht es noch sparsamer.

    Warum ist es mit 18-19“ sparsamer? Der Außendurchmesser, bzw. Umfang ist doch gleich? 🤔

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Beim Verbrenner stehen auch mal schnell 50l wenn man gerade frisch losgefahren ist. Dementsprechend kein neues Phänomen. :sleeping:

  • ... und Schräg wundert sich immer das nicht gleich zu Beginn der Fahrt 269 kWh/100km angezeigt werden. ;)

    Wenn der Startverbrauch auf die ersten 10 m gerechnet wird. :rolleyes:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich fahre jetzt seit Mitte September elektrisch.

    Anfangs habe ich viel probiert mit den Fahrmodi, zB in D oder in B und dazu auch Eco und Comfort verglichen. Konnte dort aber bei ähnlichen Voraussetzungen nur geringe Abweichungen feststellen.

    Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat meiner Meinung nach die Außentemperatur. Ich nulle jetzt jeden Monatsersten meine Langzeitstatistik. Der Oktober lag grob bei 16,5 kwh/100 km. Der November bei 18,9. Tendenz Dezember geht Richtung 20 kwh/100 km.


    Wenn ich jetzt nur zuhause an der Wallbox laden würde wären das im November bei gefahrenen 1573 km 82,05 € Stromkosten, bzw 5,22 €/100 km.

    Natürlich verlasse ich mich da ganz auf die Anzeige vom Auto, habe auch keine Ladeverluste mit einkalkuliert, und diese "einfache" Rechnung beinhaltet auch nicht dass ich ein bis zweimal die Woche beim Aldi ein paar KW gratis bekomme.


    So genau muss ich das auch gar nicht mehr wissen. Habe über 20 Jahre ein Tankbuch geführt.

    Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Mit den Fahreigenschaften und dem Fahrkomfort ein Traum.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • … Leute, Leute Ihr Fahrt die falsche Strecke 😎

    Bei der "richtigen" Strecke hatte ich schon 30 kWh/100 km weniger. :) In die andere Richtung 40 kWh/100km mehr :rolleyes:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • BTW:

    Ich habe nach der letzten längeren Fahrt den Akku am nächsten Tag auf 90% aufgeladen, ebenso wie unmittelbar vor der Fahrt.

    Beim folgenden AC-Ladevorgang wurden dann rein rechnerisch netto 77% = ca. 44,6 kWh geladen, und an der AC-Ladesäule abgerechnet wurden 47,5 kWh.

    Macht also Ladeverluste von in Summe etwa 6 %, bei recht kaltem Akku.

    Allerdings wurden für die Fahrt (berechnet aus Durchschnittsverbrauch und Strecke) nur etwa 41,6 kWh aus dem Akku entnommen. Es kommen also noch Entladeverluste beim Entladen von ca. 6,8 % dazu.

    Gesamter Zyklusverlust (= Entnahme laut Bordcomputer / geladene Energie an der Zapfsäule) in diesem Fall (3°C Außentemperatur) also 1 - 41,6 / 47,5 = 12,4 %.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich gebe hier mal meine Verbräuche an, so als Vergleichswert:


    Fahrt 13 km > 2 km Ort > 8 km AB > 3 km Landstraße insg. leicht aufsteigend und das dann wieder zurück leicht absteigend.

    1. Zuhause Tiefgarage > zur Arbeit

    2. Arbeit Freistehend > nach Hause


    bei Außentemp. ab 15°C

    1. 18kw/h > 2. 8kw/h


    bei Außentemp. um 10°C

    1. 22kw/h > 2. 15kw/h


    bei Außentemp. unter 8°C

    1. 25kw/h > 2. 25kw/h (mit Akkuheizung)

    1. wenn in der Tiefgarage die Temp. auch unter 8°C liegt dann 30kw/h


    Die Strecke fahre ich 5x die Woche.

    Verbräuche laut BC & mit WP.


    So muß ich im Sommer alle 2 Wochen laden und im Winter 1x die Woche.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!