Energiehunger oder Diät? Wie ist euer Verbrauch?

  • 13,7 über die letzten 5000km.

    Im Frühjahr hat leider jemand den Langzeitverbrauch zurückgesetzt.
    ist also ohne Winter.

    Nullt sich nach den 99 Stunden glaub automatisch...

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Nullt sich nach den 99 Stunden glaub automatisch...

    Langzeitverbrauch nullt sich alle 10 Tsd Kilometern. Ist bei meinem gerade passiert. Das ist schade, da mich dieser Wert eigentlich sehr interessiert. Unverständlich ist es zudem! Weshalb macht VW das?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bitte sehr.


    Fahrmodus Comfort

    Verkehrszeichenerkennung aus

    Vorschau Streckenverlauf aus

    Klima auf 22 Grad

    Ambientebeleuchtung rot

    Radio auf Lautstärke 8

    Temperatur zwischen 19 Grad (Edelweisspitze) und 35 Grad in Lienz

    Abfahrt und Ziel auf 639 Meter dazwischen ca. 4000 Höhenmeter.

  • Langzeit von 2 1/2 Monaten auf 17,3. Dabei war auch eine längere Strecke gefahren mit 160Kmh bei einem Verbrauch von 32Kw und insgesamt ca. 1/3 Autobahn.

    Fast alles mit 2 Personen ,einiges noch mit Gepäck. Einstellung auf Comfot und Klima an.

    Ich gehöre zugegebener Maßen zu denen die einfach fahren und nur selten auf den Verbrauch achten.
    Damit kann ich sehr gut leben. Im Februar waren das immer so 19-20Kw

  • Heute mal wieder beruflich mit dem ID.3 unterwegs gewesen.
    Insgesamt 320 Kilometer, davon 187 km Land-/Schnellstraße(100/120 km/h), Rest Autobahn(130 km/h)
    Gesamte Strecke mit Travel-Assist gefahren.
    Temperatur auf 21 °C, Klimaanlage aktiv,
    Radio/Medien an.

    Handy geladen.

    Alle Assistenzsysteme aktiv.
    Außentemperatur zwischen 13°C(Start) bis 17°C(Rückkehr).
    Keine Beifahrer(wobei ich festgestellt habe, das ein Beifahrer kaum Mehrverbrauch ausmacht)
    Restreichweite 39km(9%)

    Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km/h.
    Durchschnittsverbrauch 15,5 kWh/100km

    Ich bin zufrieden.

    Unterwegs gesichtet:
    3 ID.3 2 x Hannover + 1 x Hameln
    2 ID.4 beides Hannoveraner

  • Das liest sich gut. Gute Werte.

  • Mit 100% abgefahren?

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Warum steht bei dir der Akkuladestand in Prozent im Display? :huh:

    Macht er das erst ab unter 10%? Hab das bei meinem noch nicht beobachtet

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Warum steht bei dir der Akkuladestand in Prozent im Display? :huh:

    Macht er das erst ab unter 10%? Hab das bei meinem noch nicht beobachtet

    Na dann mal mutig sein und die reichweitenangst über Bord werfen.

    Ja, unter 10% wird der Akkuladestand in % angezeigt.

  • Hab erst 1200 km runter mit dem ID3FIX und bisher war es einfach noch nicht nötig unter einen Ladestand von 10% zu fahren ;)

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Schönes Wochenende Euch allen!

    Michael Schmitt B.E.N hat heute Vormittag ein, wie ich finde, hilfreiches Video zu den Autobahn-Verbräuchen bei 100 bzw. 130 km/h veröffentlicht.


    YouTube Michael Schmitt B.E.N. ID.3 Autobahn

    Gerade für Einsteiger nicht unwichtig die realistische Reichweite auf der Autobahn etwas besser einschätzen zu können.

    Keine Extremtemperaturen bei der Verbrauchsfahrt, Klima auf 20 Grad ein, inkl. Höhenmeter.
    Obwohl er nicht gerade als VW-Freund bekannt ist, sind seine Ergebnisse (für uns ID.3-ler ... ;)) erfreulich und bestätigt auch den "Sweet-Spot" bei 110 bis 120 km/h. Es zeigt sich aber auch schön, dass die Ladegeschwindigkeit an einer Ionity-Ladesäule beträchtlich von der Situation abhängig ist: beim ersten Aufladen bei 44 % Batteriestand lädt der ID.3 nur mit 43 kW. Beim letzten Aufladen gibt es dann über 90 kW.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0910 (2.3)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,9 von 5* (Update 2.3)

  • die Erfahrung habe ich leider auch gemacht, steckt man über 40% an, ist die Ladekurve echt Grütze, geht kaum über 55 kw…


    40-80 dauert fast genauso lang wie 10-80 :(


    War heut wieder rund 300 km unterwegs auf der Autobahn und hatte wieder meine 16,5 kwh Verbrauch, da pendel ich mich auf der Autobahn immer wieder ein bei den jetzigen Temperaturen