Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das Problem bei der Holzheizung oder auch bei Pellets ist, dass der Rohstoff doch eine beachtlich lange Zeit zum nachwachsen und damit zur Absorption des CO2 aus der Luft braucht. Da mag ich irgendwie nicht von CO2-Neutral sprechen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Problem bei der Holzheizung oder auch bei Pellets ist, dass der Rohstoff doch eine beachtlich lange Zeit zum nachwachsen und damit zur Absorption des CO2 aus der Luft braucht. Da mag ich irgendwie nicht von CO2-Neutral sprechen.

    aber letztlich geht es doch nur um CO2, dass seit 100 Jahren im Baum ist, oder seit Millionen von Jahren in Gas, Kohle, Öl im Boden. Ersteres muss man nachhaltig bewirtschaften, klar. Aber im Kreislauf wäre immer die gleiche Menge gerade in der Luft, im Baum oder im Kamin. Aber letzteres MUSS unverbrannt bleiben, denn die Zahnpasta geht nicht zurück in die Tube.

  • aber letztlich geht es doch nur um CO2, dass seit 100 Jahren im Baum ist, oder seit Millionen von Jahren in Gas, Kohle, Öl im Boden. Ersteres muss man nachhaltig bewirtschaften, klar. Aber im Kreislauf wäre immer die gleiche Menge gerade in der Luft, im Baum oder im Kamin. Aber letzteres MUSS unverbrannt bleiben, denn die Zahnpasta geht nicht zurück in die Tube.

    ja und nein....
    am besten gar kein CO2 mehr in den Kreislauf geben, egal, ob "neutral" oder nicht... Es gibt genug Sektoren, die nicht ohne CO2 Ausstoß existieren können, gerade in der Industrie. Damit wir uns das erlauben können, sollten wir auch kein Holz verbrennen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • aber letztlich geht es doch nur um CO2, dass seit 100 Jahren im Baum ist, oder seit Millionen von Jahren in Gas, Kohle, Öl im Boden. Ersteres muss man nachhaltig bewirtschaften, klar. Aber im Kreislauf wäre immer die gleiche Menge gerade in der Luft, im Baum oder im Kamin. Aber letzteres MUSS unverbrannt bleiben, denn die Zahnpasta geht nicht


    ja und nein....
    am besten gar kein CO2 mehr in den Kreislauf geben, egal, ob "neutral" oder nicht... Es gibt genug Sektoren, die nicht ohne CO2 Ausstoß existieren können, gerade in der Industrie. Damit wir uns das erlauben können, sollten wir auch kein Holz verbrennen.

    Stimme Haiko voll zu, noch einen Schritt weiter gedacht sollte man sogar noch aufforsten anstatt zu verbrennen um zusätzlich CO2 zu speichern. Mit intelligenten Speichertechnologien kombiniert, liefern Sonne und Wind mehr als genug Energie um diese Lücke schließen zu können. Weiterhin Holz zu verbrennen kann daher lediglich ne zeitlich befristete Notlösung sein. Mit diesem tollen Material kann man so viele schöne andere Sachen verwirklichen…

  • Wieso sollten fossile Brennstoffe CO2 neutral sein?


    Der Unterschied zwischen Holz/Holzpellts und Kohl und Öl liegt nur im Faktor Zeit. Darum ja auch „fossile“ (älter 10.000 Jahre). Der Begriff der CO2-Neutralität entspringt naiven, ideologisch verklärten Ideen.

  • Naja, es macht zumindest mehr Sinn, es zu verbrennen, als es vermodern zu lassen. Der CO2 Eintrag in die Atmosphäre ist der gleiche.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Leute, ihr driftet vom Thema ab. Für das Für und Wider des Klimaschutzes gibt es sicher passendere Foren oder einen eigenen Thread. Danke für Euer Verständnis.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Moin, ich hätte da auch mal eine Frage zu. Wenn ich z.B. auf 100km einen Verbrauch von 20kwh habe und auf der gleichen Strecke 2kwh durch Rekuperation dazu gewonnen habe, steht dann im Display ein Verbrauch von 20kwh oder 18kwh?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Moin, ich hätte da auch mal eine Frage zu. Wenn ich z.B. auf 100km einen Verbrauch von 20kwh habe und auf der gleichen Strecke 2kwh durch Rekuperation dazu gewonnen habe, steht dann im Display ein Verbrauch von 20kwh oder 18kwh?

    Fahre mal ein kurzes Stück und beobachte den Verbrauch "ab Start". Oben steht der Momentanverbrauch und unten der Durchschnittsverbrauch. Du siehst also oben, ob Strom verbraucht oder rekuperiert wird (mit Minusvorzeichen) und unten siehst Du den sich ändernden Durchschnittsverbrauch. Und wenn Du noch nicht allzu weit gefahren bist, kannst Du beim rekuperieren deutlich sehen, wie der Durchschnittswert sinkt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner danke, leider habe ich meinen ID3 noch nicht. Lese aber schon fleißig hier mit. Werde es mal ausprobieren sobald er da ist.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Fahre mal ein kurzes Stück und beobachte den Verbrauch "ab Start". Oben steht der Momentanverbrauch und unten der Durchschnittsverbrauch. Du siehst also oben, ob Strom verbraucht oder rekuperiert wird (mit Minusvorzeichen) und unten siehst Du den sich ändernden Durchschnittsverbrauch. Und wenn Du noch nicht allzu weit gefahren bist, kannst Du beim rekuperieren deutlich sehen, wie der Durchschnittswert sinkt.

    so kann man auch mal negativen Durchschnittsverbrauch haben :D
    Passiert mir oft auf den ersten 200m bergab

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • holsteiner danke, leider habe ich meinen ID3 noch nicht. Lese aber schon fleißig hier mit. Werde es mal ausprobieren sobald er da ist.

    Na dann fröhliche Vorfreude!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!