Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Nach 2 Monate und 2500km: 13kwh/100km. Oft in der Stadt mit 'B' gefahren, aber auch am Wochenende geht es auf die Autobahn zu den Verwandten.

  • Weil sich hier viele Wundern über die geringen Verbräuche. Hatte letzten Freitag zum Feierabend in der Spätschicht (nach 22 Uhr) mal versucht den verbrauch zu drücken.

    Klima stand bei 21°C und draußen waren 22°C. Im eco Mode.

    Hat aber leider nicht so ganz funktioniert, ungewöhnlich viel verkehr um die Uhrzeit. So wollte ich kein Verkehrshinderniss werden also doch eins, zwei mal 100 auf der Landstraße, statt geplant max 80 km/h.


    20210813_222122.jpg


    Das war das Ergebnis. Eigentlich auch nicht so schlecht. Ich glaube unter 10 kwh wären auch möglich gewesen.


    Das war nur ein Test!!!

    Normalerweise liege ich bei meinem Arbeitsweg so zwischen 12 und 16 kwh/100km. Kommt halt darauf an ob Autobahn oder über die Dörfer und ob viel oder weniger los ist und wie ausgelassen der Spaßfuß ist 😅, dann steht auch mal ne 19 da.

    Finde es aber auch interessant wie unterschiedlich der verbrauch doch sein kann auf der selben Strecke.

  • So wollte ich kein Verkehrshinderniss werden also doch eins, zwei mal 100 auf der Landstraße, statt geplant max 80 km/h.

    Das ist sehr lobenswert und ich hoffe inständig es wird nicht zum Volkssport jetzt auf der Landstraße max (!) 80 zu fahren um am Schluss 16 Cent Stromkosten zu sparen 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Das ist sehr lobenswert und ich hoffe inständig es wird nicht zum Volkssport jetzt auf der Landstraße max (!) 80 zu fahren um am Schluss 16 Cent Stromkosten zu sparen 8)

    Mich regt es selber auf wenn die Leute rum schleichen, vor allem die mit dem B sind dafür bekannt🙊😜.

    War nur nen Versuch.

  • Das sind zwei sehr schöne Diagramme, die das ganze Dilemma v.A. der Verbrenner zeigen. Im Studium hat mein Prof immer gesagt, dass die M3 Motoren zu den effizientesten überhaupt zählen, aber eben bei 3500 U/min und 90 % Gas (genau wie im unteren Diagramm). Da fährt man dann schon um die 160 und beschleunigt. Dauerhaft kann man das nur bergauf halten! Wohlgemerkt leistungsspezifische Effizienz. Insgesamt schluckt er da schon gewaltig, nur eben erstaunlich wenig für die abgerufenen 110 kW.

    Dann kommt Tesla mit E-Motoren mit ähnlicher P_max. Aber das schöne ist, wenn man denen nur 25 kW abfordert, leidet die Effizienz nur minimal. Daher ist Tesla bei geringen Geschwindigkeiten, den schwächeren Motoren nur wenig unterlegen (weil sie im Diagramm schon weiter oben liegen) und bei Höheren aufgrund seines geringen Luftwiderstands überlegen.

    Bei Elektroautos bestimmt also im Wesentlichen der Luftwiderstand und der Gasfuß den Verbrauch. Drum ärgern mich auch die ganzen E-SUVs im Angebot so.

    Wäre schön, mal das Diagramm für den APP310 zu sehen, der dreht m.W. ja bis 16.000 U/min, bei 160 km/h

  • Das ist sehr lobenswert und ich hoffe inständig es wird nicht zum Volkssport jetzt auf der Landstraße max (!) 80 zu fahren um am Schluss 16 Cent Stromkosten zu sparen 8)

    Es würde ja schon reichen, wenn die Leut sich an die 100 km/h halten würden….oder an die 30/50/60/70/80…aber da brauchste keine Angst haben…Volkssport wird das nicht….

  • Das ist sehr lobenswert und ich hoffe inständig es wird nicht zum Volkssport jetzt auf der Landstraße max (!) 80 zu fahren um am Schluss 16 Cent Stromkosten zu sparen 8)

    Es gibt allerdings auch einen anderen Aspekt. 16 cent Stromkosten entspricht ca. ein halbes KW auf 100 km. Klingt vernachlässigbar ist aber bei heute schon 10 tausenden BEV´s eine Menge Energieeinsparung.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • 80 statt 100 sind rund 40 % das ist mehr als ein Euro.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 80 statt 100 sind rund 40 % das ist mehr als ein Euro.

    ...der sich durch "optimiertes Laden" mit PV Überschuss, kostenlosen Ladesäulen, möglichst wenig DC Ladungen, zeitbasierten Stromtarifen usw. wesentlich einfacher und auch Streß freier für einen selbst und auch die anderen Verkehrsteilnehmer umsetzen lässt. :)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • ...der sich durch "optimiertes Laden" mit PV Überschuss, kostenlosen Ladesäulen, möglichst wenig DC Ladungen, zeitbasierten Stromtarifen usw. wesentlich einfacher und auch Streß freier für einen selbst und auch die anderen Verkehrsteilnehmer umsetzen lässt. :)

    Nö, an der grundsätzlichen Möglichkeit 40% Energieverbrauch einzusparen bei Tempo 80 v. 100 ändert dieses Ladeverhalten gar nichts (Klugsch....modus an)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Es gibt allerdings auch einen anderen Aspekt. 16 cent Stromkosten entspricht ca. ein halbes KW auf 100 km. Klingt vernachlässigbar ist aber bei heute schon 10 tausenden BEV´s eine Menge Energieeinsparung.

    Die Klimaapokalypse wird kommen, da nützen alle Energieeinsparungen nichts.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch nicht übel nehmen, ich kann nicht anders ^^

    Mit dieser Argumentationsart kann man ja alles weg drücken.

    Nach deinem Motto kann man dann auch einfach weiter Verbrenner fahren. Und der gute alte Holzkamin ist ja auch ne schöne Heizung. Wofür auf Gas/Öl oder Wärmepumpe wechseln?

    Hausisolation ist auch unwichtig ...

    Man muss nicht übertreiben, ein eine etwas sanftere Fahrweise im Straßenverkehr ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer (und ich rede hier nicht von 70 in 100er Zonen oder so, sondern ganz leichten Anpassungen).


    Größe Strecken schafft man nur mit vielen Kleinen Schritten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Kein Problem. Ich glaube nur nicht daran, dass sich der Klimawandel noch aufhalten lässt. Er lässt sich verlangsamen. Mehr nicht.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Kein Problem. Ich glaube nur nicht daran, dass sich der Klimawandel noch aufhalten lässt. Er lässt sich verlangsamen. Mehr nicht.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Zum Glück hat das nichts mit Glauben, sondern mit Wissenschaft zu tun. Gut, dass nicht jeder so denkt. Energie einzusparen und Emissionen zu verringern kann nie falsch sein…aus welcher Motivation heraus auch immer…

  • Gutsch nicht übel nehmen, ich kann nicht anders ^^

    Mit dieser Argumentationsart kann man ja alles weg drücken.

    Nach deinem Motto kann man dann auch einfach weiter Verbrenner fahren. Und der gute alte Holzkamin ist ja auch ne schöne Heizung. Wofür auf Gas/Öl oder Wärmepumpe wechseln?

    Hausisolation ist auch unwichtig ...

    Holz ist besser für's globale Klima (lokal mag es da mal dicke Luft geben). Wir müssen vom Gas/Öl weg!

    Aber Holzverbrenne-Autos sind irgendwie aus der Mode gekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!