Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Unglaublich, das macht Spaß.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Ich liege jetzt nach ca. 3.700km bei 16,5kWh/100km über die gesamte Strecke. Bin positiv überrascht. Mal sehen was im Winter noch so geht. ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Kürzlich 380 km Autobahn im Ferienverkehr (also auch mal bissl Stau/stockender Verkehr), wo es ging 120/130.


    Verbrauch war dann bei 14,5 kwh.


    Generell pendelt es sich bei mir jetzt wo es warm ist zwischen 13,5 und 16,5 ein, je nachdem wie zügig ich fahre.

  • Kürzlich 380 km Autobahn im Ferienverkehr (also auch mal bissl Stau/stockender Verkehr), wo es ging 120/130.


    Verbrauch war dann bei 14,5 kwh.


    Generell pendelt es sich bei mir jetzt wo es warm ist zwischen 13,5 und 16,5 ein, je nachdem wie zügig ich fahre.

    Zeigt sich bei mir ähnlich. Habe jetzt mit meinem Neuen (ID.3 Pure) knapp 800 km absolviert. Der Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 14,8 kWh. Das ist voll i.O. zumal davon gut 600 km auf die Autobahn entfallen. Bin froh, dass ich mich für die Basisvariante entschieden hab. Die Stunde der Wahrheit wird allerdings erst in der kälteren Jahreszeit kommen…

  • Kürzlich 380 km Autobahn im Ferienverkehr (also auch mal bissl Stau/stockender Verkehr), wo es ging 120/130.


    Verbrauch war dann bei 14,5 kwh.


    Generell pendelt es sich bei mir jetzt wo es warm ist zwischen 13,5 und 16,5 ein, je nachdem wie zügig ich fahre.

    Wenn Leute schon stolz über ihre guten Verbrauchswerte schwärmen, dann sollten vielleicht bestimmte Infos immer mit angegeben werden. Klimaanlage an/aus, speziell im Herbst/Winter (Außentemperatur), Fahrmodus (Comfort/ Sport etc.), viele Gefällstrecken?, auch mal starke Beschleunigung (oder sehr zurückhaltende Fahrweise), bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauch auf den Gesamtkilometern seit dem ersten Kilometer....

    Je mehr Infos es gibt, desto klarer das Bild.

    Bei mir liegt der Gesamtkilometerdurchschnittsverbrauch bei 18,8. Er wird aber im Herbst/Winter sicher wieder über 20 steigen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Naja, dass die sehr niedrigen Verbrauchswerte nicht bei Vollstrom, eises Kälte und bergauf erzielt werden sollte ja klar sein.

    Spannend ist doch zu sehen, dass entgegen des ganzen Unkens (ja, im Winter) nun wie ich finde sehr erfreuliche Verbrauchswerte erzielt werden können (und auch manch ein Youtuber in Norwegen, bei begrenzter Geschwindigkeit, konnte doch schon vor einer ganzen Weile eine sehr gute Effizienz im Vergleich zu den Wettbewerbsautos feststellen.


    Bei mir liegt der Gesamtkilometerdurchschnittsverbrauch bei 18,8.

    Ist bei mir ähnlich. Ich weiß auch woran es liegt auf meinen Autobahnfahrten (und auch sonst bin ich sicher keiner, der immer den Verbrauch im Hinterkopf hat). Deshalb finde ich 18-19 durchaus akzeptabel.


    Gespannt bin ich tatsächlich auf den Winter. Nicht unbedingt auf die absoluten Werte der Verbrauchssteigerung. Aber ob VW die Softwaresteuerung und den Einsatz der WP besser/ effizienter hinkriegt und ein messbarer Unterschied auf Kurzstrecken zum Einsatz im ersten Winter feststellbar ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Da das hier häufiger mal zur Sprache kommt:


    Der Elektromotor ist über einen großen Leistungsbereich relativ gleichbleibend effizient.

    Die Effizienz sinkt eher bei hohen Drehzahlen und geringer Last oder geringen Drehzahlen und hoher Last. Jedoch ist die höchste Effizienz meist über das breite Spektrum von Last und Drehzahl zu erreichen.


    Achtung: Das hier ist nicht vom ID.3! Aber ein Beispiel für eine Synchronmaschine.

    pasted-from-clipboard.png

    Und als Vergleich für einen Benziner (Achtung umgedrehtes Farbspektrum und andere Skala)

    pasted-from-clipboard.png


    Dementsprechend ist ein Bleifuß für den Motor und dessen Effizienz betrachtet eigentlich irrelevant. Der größte Nachteil am Bleifuß: Wer schneller beschleunigt fährt länger schnell und damit länger mit hohem Fahrtwind. Und natürlich auch: Wer schnell beschleunigt muss auch öfter mal langsamer werden (Beispiel: wer für 200m auf 100 beschleunigt, um dann auf wieder 70 runter zu gehen).


    Und auch trotz Rekuperation: Wenn E-Motor 95% effizient ist und die Rekuperation auch 95% Effizienz hat, dann bedeutet jede unnötige Beschleunigung knapp unter 10% Energieverlust.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID4 liegt im Schnitt bei 18kWh/100km bei Gesamt 3800km.


    Motor + ACC auf Sport, sonst alles auf Comfort.

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Wenn Leute schon stolz über ihre guten Verbrauchswerte schwärmen, dann sollten vielleicht bestimmte Infos immer mit angegeben werden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Das sollte man nicht überbewerten. Oft liegt es nur an den guten Voraussetzungen die man hat und hat weniger was mit dem Fahrstil zu tun.


    Wir fahren unseren 90 PS Polo 7-Gang DSG zwischen 8,5 l/100 km und 6,5 l/100 km. Geht beides ohne Mühe. Der erste Wert ist halt nur bei Kurzstrecke.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ist ja beim Elektro nix anderes als beim Verbrenner. Wer ballert verbraucht mehr, als der der zurückhaltend fährt. Grade auf der Langstrecke kann langsameres Fahren schneller zum Ziel führen, da man sich den einen oder anderen Ladestop sparen kann. Muss ja letztendlich jeder selbst wissen.


    Werte um die 14 kWh sind auch ohne krasse Einschränkungen gut erreichbar. Die nächste für mich persönlich schwierig zu erreichende Grenze ist die 12-kWh-Marke zu unterbieten.

  • 12 kW/100 km sind bei unter 100 km/h ohne Klima locker zu schaffen. Gestern früh 10,6 l/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei hat sich der Verbrauch seit Ende März 2021 so eingestellt:


    9825_km.jpg


    50 % der gefahren Strecke sind Autobahnkilometer, 40 % Stadtverkehr Berlin und der Rest Landstraße. Ich fahre weder schnell noch besonders sparsam. Immer mit Klimaanlage 21°C und die Gangstufe in der Stadt auf B.

    Bedenkt man, dass es bis Mitte Mai kühles schei.... Wetter gab, bin ich sehr zufrieden mit diesem Langzeitverbrauch.


    Ist es richtig, dass sich der Langzeitverbrauch bei 10 TKm wieder auf null stellt?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!