Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.3
- Weihenstefan
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Gibt‘s davon Aufkleber?
nicht von mir, aber ich überlege, was machen zu lassen … bin über Position und Größe noch unschlüssig
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Heute die 5 Pässerunde (Iselsberg, Großglockner, Paß Griesen, Paß Thurn, Felbertauern) gefahren. Start und Ziel in Lienz.
Hier das Ergebnis.
20210814_174044.jpgHier das Ergebnis
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Unglaublich, das macht Spaß.
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Ich liege jetzt nach ca. 3.700km bei 16,5kWh/100km über die gesamte Strecke. Bin positiv überrascht. Mal sehen was im Winter noch so geht.
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Kürzlich 380 km Autobahn im Ferienverkehr (also auch mal bissl Stau/stockender Verkehr), wo es ging 120/130.
Verbrauch war dann bei 14,5 kwh.
Generell pendelt es sich bei mir jetzt wo es warm ist zwischen 13,5 und 16,5 ein, je nachdem wie zügig ich fahre.
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Kürzlich 380 km Autobahn im Ferienverkehr (also auch mal bissl Stau/stockender Verkehr), wo es ging 120/130.
Verbrauch war dann bei 14,5 kwh.
Generell pendelt es sich bei mir jetzt wo es warm ist zwischen 13,5 und 16,5 ein, je nachdem wie zügig ich fahre.
Zeigt sich bei mir ähnlich. Habe jetzt mit meinem Neuen (ID.3 Pure) knapp 800 km absolviert. Der Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 14,8 kWh. Das ist voll i.O. zumal davon gut 600 km auf die Autobahn entfallen. Bin froh, dass ich mich für die Basisvariante entschieden hab. Die Stunde der Wahrheit wird allerdings erst in der kälteren Jahreszeit kommen…
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Kürzlich 380 km Autobahn im Ferienverkehr (also auch mal bissl Stau/stockender Verkehr), wo es ging 120/130.
Verbrauch war dann bei 14,5 kwh.
Generell pendelt es sich bei mir jetzt wo es warm ist zwischen 13,5 und 16,5 ein, je nachdem wie zügig ich fahre.
Wenn Leute schon stolz über ihre guten Verbrauchswerte schwärmen, dann sollten vielleicht bestimmte Infos immer mit angegeben werden. Klimaanlage an/aus, speziell im Herbst/Winter (Außentemperatur), Fahrmodus (Comfort/ Sport etc.), viele Gefällstrecken?, auch mal starke Beschleunigung (oder sehr zurückhaltende Fahrweise), bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauch auf den Gesamtkilometern seit dem ersten Kilometer....
Je mehr Infos es gibt, desto klarer das Bild.
Bei mir liegt der Gesamtkilometerdurchschnittsverbrauch bei 18,8. Er wird aber im Herbst/Winter sicher wieder über 20 steigen.
Tschau
Gutsch
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Naja, dass die sehr niedrigen Verbrauchswerte nicht bei Vollstrom, eises Kälte und bergauf erzielt werden sollte ja klar sein.
Spannend ist doch zu sehen, dass entgegen des ganzen Unkens (ja, im Winter) nun wie ich finde sehr erfreuliche Verbrauchswerte erzielt werden können (und auch manch ein Youtuber in Norwegen, bei begrenzter Geschwindigkeit, konnte doch schon vor einer ganzen Weile eine sehr gute Effizienz im Vergleich zu den Wettbewerbsautos feststellen.
Bei mir liegt der Gesamtkilometerdurchschnittsverbrauch bei 18,8.
Ist bei mir ähnlich. Ich weiß auch woran es liegt auf meinen Autobahnfahrten (und auch sonst bin ich sicher keiner, der immer den Verbrauch im Hinterkopf hat). Deshalb finde ich 18-19 durchaus akzeptabel.
Gespannt bin ich tatsächlich auf den Winter. Nicht unbedingt auf die absoluten Werte der Verbrauchssteigerung. Aber ob VW die Softwaresteuerung und den Einsatz der WP besser/ effizienter hinkriegt und ein messbarer Unterschied auf Kurzstrecken zum Einsatz im ersten Winter feststellbar ist.
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Da das hier häufiger mal zur Sprache kommt:
Der Elektromotor ist über einen großen Leistungsbereich relativ gleichbleibend effizient.
Die Effizienz sinkt eher bei hohen Drehzahlen und geringer Last oder geringen Drehzahlen und hoher Last. Jedoch ist die höchste Effizienz meist über das breite Spektrum von Last und Drehzahl zu erreichen.
Achtung: Das hier ist nicht vom ID.3! Aber ein Beispiel für eine Synchronmaschine.
Und als Vergleich für einen Benziner (Achtung umgedrehtes Farbspektrum und andere Skala)
Dementsprechend ist ein Bleifuß für den Motor und dessen Effizienz betrachtet eigentlich irrelevant. Der größte Nachteil am Bleifuß: Wer schneller beschleunigt fährt länger schnell und damit länger mit hohem Fahrtwind. Und natürlich auch: Wer schnell beschleunigt muss auch öfter mal langsamer werden (Beispiel: wer für 200m auf 100 beschleunigt, um dann auf wieder 70 runter zu gehen).
Und auch trotz Rekuperation: Wenn E-Motor 95% effizient ist und die Rekuperation auch 95% Effizienz hat, dann bedeutet jede unnötige Beschleunigung knapp unter 10% Energieverlust.
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Mein ID4 liegt im Schnitt bei 18kWh/100km bei Gesamt 3800km.
Motor + ACC auf Sport, sonst alles auf Comfort.
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Wenn Leute schon stolz über ihre guten Verbrauchswerte schwärmen, dann sollten vielleicht bestimmte Infos immer mit angegeben werden.
Tschau
Gutsch
Das sollte man nicht überbewerten. Oft liegt es nur an den guten Voraussetzungen die man hat und hat weniger was mit dem Fahrstil zu tun.
Wir fahren unseren 90 PS Polo 7-Gang DSG zwischen 8,5 l/100 km und 6,5 l/100 km. Geht beides ohne Mühe. Der erste Wert ist halt nur bei Kurzstrecke.
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Wenn Leute schon stolz über ihre guten Verbrauchswerte schwärmen, dann sollten vielleicht bestimmte Infos immer mit angegeben werden. Klimaanlage an/aus, speziell im Herbst/Winter (Außentemperatur), Fahrmodus (Comfort/ Sport etc.), viele Gefällstrecken?, auch mal starke Beschleunigung (oder sehr zurückhaltende Fahrweise), bisheriger Gesamtdurchschnittsverbrauch auf den Gesamtkilometern seit dem ersten Kilometer....
Je mehr Infos es gibt, desto klarer das Bild.
Bei mir liegt der Gesamtkilometerdurchschnittsverbrauch bei 18,8. Er wird aber im Herbst/Winter sicher wieder über 20 steigen.
Tschau
Gutsch
Ist ja beim Elektro nix anderes als beim Verbrenner. Wer ballert verbraucht mehr, als der der zurückhaltend fährt. Grade auf der Langstrecke kann langsameres Fahren schneller zum Ziel führen, da man sich den einen oder anderen Ladestop sparen kann. Muss ja letztendlich jeder selbst wissen.
Werte um die 14 kWh sind auch ohne krasse Einschränkungen gut erreichbar. Die nächste für mich persönlich schwierig zu erreichende Grenze ist die 12-kWh-Marke zu unterbieten.
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12 kW/100 km sind bei unter 100 km/h ohne Klima locker zu schaffen. Gestern früh 10,6 l/100 km.
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Bei hat sich der Verbrauch seit Ende März 2021 so eingestellt:
50 % der gefahren Strecke sind Autobahnkilometer, 40 % Stadtverkehr Berlin und der Rest Landstraße. Ich fahre weder schnell noch besonders sparsam. Immer mit Klimaanlage 21°C und die Gangstufe in der Stadt auf B.
Bedenkt man, dass es bis Mitte Mai kühles schei.... Wetter gab, bin ich sehr zufrieden mit diesem Langzeitverbrauch.
Ist es richtig, dass sich der Langzeitverbrauch bei 10 TKm wieder auf null stellt?
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