Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 13.3 kwh?!

    Wie bekommt man so einen niedrigen Verbrauch hin?

  • 13.3 kwh?!

    Wie bekommt man so einen niedrigen Verbrauch hin?

    In der Stadt und etwas über Land kein Problem, dazu noch wenn es relativ flach verläuft.

    20201031_135335.jpg


    Das ist sogar ein Autobahnstück. Von Hilden nach Oberhausen. Normaler Verkehr mit 100 - 110 kmh.

  • Ich hatte heute auf 10km einen Verbrauch von 11,3kWh/100km. Über Land. Der Grund: Auf der Hälfte der Strecke fuhr ein Trecker vor mir, der nicht überholt werden konnte. Auf dem Rückweg waren es dann die gewohnten 13,6kWh/100km

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • 13.3 kwh?!

    Wie bekommt man so einen niedrigen Verbrauch hin?

    Großteil der Strecke ging über die Stadtautobahn wo man so um die 90 km/h fährt. Die Stücken mit 130 waren nur ein paar Kilometer und der letzte Rest war halt Landstraße. Bin aber wirklich nicht geschlichen, bin eigentlich recht zügig gefahren.

  • Entgegen der Erwartung habe ich selbst mit dem schwereren Tour und zwei Personen im Comfortmode mehrfach 13,8 -9 stehen. D.h. den Tour wegen angeblichen viel höheren Verbrauch nicht zu kaufen, ist Blödsinn. In der Regel liegt der immer bei 14,x im Sommer außer auf Autobahn. Gerade habe ich auf einer 240 km Urlaubsstrecke mit 50% Landstraße / Stadtverkehr und Autobahn mit 125km/h , 2 Personen und Gepäck mit eingeschalteter Klima 38 KW verbraucht. Allerdings war die Strecke auch ideal. Bin mega zufrieden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Also, nach nun 1 Monat ID3 kann ich sagen: auf meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit und wieder zurück (jeweils 11km) im ECO-Modus brauche ich mit Klimatisierung ca. 12,5kW/100km, ohne ca. 11, mein bisheriger Rekord war heute mit 10,2! Mir war zwar von vornherein klar, dass die Strecke prädestiniert ist für einen niedrigen Verbrauch (2km 100er Landstraße, sonst nur 50er bis 70er-Zonen mit relativ wenigen Ampeln bzw. grüner Welle), aber dass es so wenig ist hätte ich nie für möglich gehalten, insbesondere nach den Verbrauchstests, die so auf YouTube kursieren. Bin echt begeistert!

  • Mein Arbeitsweg ist seit 1.7 60km einfach und ich schwanke zwischen 18-20 kw/h davon sind 45km Autobahn mit 125-130km/h und der Rest wischen 50-100 km/h.


    Ich finde das aber auch akzeptabel. Brauche für die Stecke 40-45min.

  • Das ist für die gefahrenen Geschwindigkeiten ein sehr guter Wert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich bin am Wochenende die NextMove Runde einmal nachgefahren um einen halbwegs realistischen Verbrauch für meine Autobahn Etappen bei der Urlaubsfährt zu ermitteln. Resultat waren nach 2 Runden und 192km 18kWh/100km bei 130km/h. Die erste Runde hat mich 30% in Eco gekostet. Bei der 2. waren es 32% mit Klima (auf Eco und Antrieb normal), da das Thermometer dann schon Richtung 30°C ging und es etwas warm wurde. Gestartet bin ich mit 80% Akku bei 24° Außentemperatur, angekommen bei 18%, 30°C und 77km Restreichweite.


    Ich kann also mit 200-250km Etappen auf der Autobahn rechnen, welche ggf. durch Reduktion der Geschwindigkeit noch gestreckt werden können.


    Fahre den ID.3 Life mit 58kWh Akku.

  • Aktuell liefert der Tour mehr Reichweite als WLTP:

    image.jpg
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich derzeit nur Landstraße/Stadt fahre und daher auch mit einem Schnitt-Verbrauch von 13,3 kWh/100km auskomme. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aber auch nur bei 41km/h.

    Das zeigt aber, dass WLTP absoluter Murks ist. Niemand fährt nur ausschließlich Landstraße von der Durchschnittsgeschwindigkeit her gesehen, auch wenn der WLTP auch eine Autobahnfahrt inne hat.


    Trotzdem: Schön, als Reichweitenvorhersage eine 5 als erste Ziffer zu sehen. 😇

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich bin aktuell auch sehr zufrieden mit meiner 58 kwh Reichweite. Aber, auch überwiegend Stadtfahrten und Landstraße, ganz selten mal ein Stück BAB.

    Screenshot_20210728-091706.jpg


    Entspricht 445 km bei 100 % Akku.

  • Bei mir war heute zum ersten Mal eine Reichweite von 408 km zu bewundern. Kaum bin ich los gefahren, lag der Wert leider schon wieder bei 395 km.;(?( (100 Prozent Ladung)


    Tsschöööö

    Gutsch;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Meine aktuelle Reichweite bei diesem Wetter war heute 467 km bei SOC 100%!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Aktuell liefert der Tour mehr Reichweite als WLTP:

    image.jpg
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich derzeit nur Landstraße/Stadt fahre und daher auch mit einem Schnitt-Verbrauch von 13,3 kWh/100km auskomme. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aber auch nur bei 41km/h.

    Das zeigt aber, dass WLTP absoluter Murks ist. Niemand fährt nur ausschließlich Landstraße von der Durchschnittsgeschwindigkeit her gesehen, auch wenn der WLTP auch eine Autobahnfahrt inne hat.


    Trotzdem: Schön, als Reichweitenvorhersage eine 5 als erste Ziffer zu sehen. 😇


    374B4FE0-F005-48BD-9124-19EC13BE5C95.jpegD8BACDFB-8389-4C8A-B558-1F163037DA9A.jpeg

    Dies hatte ich heute auch aber knapp eine 7!

    693 km Reichweite bei 90% vor Abfahrt; fast schon EQS Niveau :)


    Da sieht man mal wie bugy die Berechnung ist.

    Im Durchschnitt liegt unser ID.3 im Sommer eher bei 18-20 kWh, da V/max des Öfteren auch ausgefahren wird.


    Heute Abend dann noch einen kleinen Berg hoch mit 5km und von 135 auf 101km Restreichweite runter bei konstanten 65 km/h.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Während ich seit der Lieferung meines iD.3 Tour in den letzten Monaten sehr selten und dann auch nur kurz über 130Kmh gefahren bin, wollte ich es gestern wissen. Insgesamt ca. 160 km Autobahn, 2 Personen, Klima ein und alles auf Comfort .Travelassist auf 155 eingerastet, Autobahn war frei. Ergebnis 33KW/100km verbraten.

    Hat aber auch mal Spaß gemacht. 🤗

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!