Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bisher habe ich die Leistungsreduktion auf Autobahnfahrten mit konstantem Tempo nur beim e-Golf selbst erlebt. Der hat dafür noch ein Zeigerinstrument. Wenn man länger mit viel Zuladung, hoher Geschwindigkeit und bergauf fährt (z.B. am Brenner) kann ich mir vorstellen dass auch der ID.3 die Grenze erreicht.


    Eine geringfügige Verkürzung des Balkens am ID.3 habe ich selbst einmal beim längeren wiederholtem Wechsel von Beschleunigung und Rekuperation bei einem SoC von ca. 30% erreicht

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bisher habe ich die Leistungsreduktion auf Autobahnfahrten mit konstantem Tempo nur beim e-Golf selbst erlebt. Der hat dafür noch ein Zeigerinstrument. Wenn man länger mit viel Zuladung, hoher Geschwindigkeit und bergauf fährt (z.B. am Brenner) kann ich mir vorstellen dass auch der ID.3 die Grenze erreicht.


    Eine geringfügige Verkürzung des Balkens am ID.3 habe ich selbst einmal beim längeren wiederholtem Wechsel von Beschleunigung und Rekuperation bei einem SoC von ca. 30% erreicht

    Es gibt doch auch einen der den ID.3 schon über die Nordschleife gejagt hat:

    Roadtrip zur Nordschleife - 1.000km Langstreckenerfahrung


    Bei guten SoC gibts da wohl keine Probleme einer Begrenzung der Leistung im Alltag.


    Vermutlich musst du dir die Ladekurve genau anders herum vorstellen. Ab 30% nimmt die Ladeleistung ja bereits ab. Vielleicht nimmt daher die "Entladeleistung" Dauerleistung auch bereits nach 70% ab!?

    Im Alltag (bei genügend SoC und Temperatur) habe ich aber noch keine Begrenzung der Leistung festgestellt.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Also das mit der zubuchbaren Leistungssteigerung finde ich auch interessant. Aber würde das nicht dann zu Problemen mit der Zulassung führen? Wie ist denn das bei Wagen die nach 2 Jahren wieder zurück gegeben werden, freut sich da dann der nächste Kunde oder ist das Nutzerbezogen dann?

    Das mit der Zulassung sollte kein Problem sein, In den Papieren stehen unter P2 sowieso nur 70KW. Die 150 KW stehen da nur als nur als Text.

  • Heute mal wieder ID.3 gefahren und meine übliche Kurzstrecke von 17 Kilometer mit 4 Personen und Klimaanlage auf 17 Grad.

    Es geht ca 70% Berg hoch und runter und der Rest ist flach.

    Abfahrt Restreichweite: 309 Kilometer

    Ankunft Restreichweite: 303 Kilometer

    -> Durchschnitt: 11 kw/h

    Die ersten 3 Kilometer lag er bei -0,2 kw/h und einer Restreichweite von 317 km.


    C43404F3-A79F-4377-A170-7416B8C959EE.jpeg


    Dies muss keiner verstehen, letzte Woche war es 3 Grad kühler und der Verbrauch lag bei der identischen Strecke bei 28 kw/h mit 2 Personen.

    Die Fahrweise war auch identisch und nicht besonders schnell, da kurvig und durch 5 Ortschaften mit 30er Zone.


    Ziemliche Willkür was hier berechnet wird.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • https://www.youtube.com/watch?v=N-qaOSue3_w

    Cupra Born, ab 3:00 spricht er über "e-boost" bei der 150kW-Variante, plus 20kW. Aber ist hier etwas off-topic.

    wenn mir das auto nur gefallen würde - tut er nicht wirklich, vorne zu tief runtergezogen, wirkt auf mich leider nicht stimmig.

    lediglich die -20/-15mm tieferlegung wären mir beim sportfahrwerk des ID auch recht gewesen, der kommt ja zum ersten mal auch mit sportfahrwerk nicht runter.

    ggf. müssen halt die federn vom "born" in unseren ID. dich michelin pilot sport 4S hat der unsere ja schon bekommen.

    ev. ist ja die für herbst geplante leistungssteigerung für den ID (als upgrade möglichkeit) - die e-boost funktion - wir werden es sehen.

  • wenn mir das auto nur gefallen würde - tut er nicht wirklich, vorne zu tief runtergezogen, wirkt auf mich leider nicht stimmig.

    lediglich die -20/-15mm tieferlegung wären mir beim sportfahrwerk des ID auch recht gewesen, der kommt ja zum ersten mal auch mit sportfahrwerk nicht runter.

    ggf. müssen halt die federn vom "born" in unseren ID. dich michelin pilot sport 4S hat der unsere ja schon bekommen.

    ev. ist ja die für herbst geplante leistungssteigerung für den ID (als upgrade möglichkeit) - die e-boost funktion - wir werden es sehen.

    Was gefällt Dir denn an dem Wagen nicht? Der sieht doch auf den ersten Blick in großartig anders aus als der ID3!

  • stimmt - aber die front mit der lange nach unten gezogenen haube ist für mich gewöhnungsbedürftig, gefällt mir auf videos und bildern nicht so wirklich.

    muss man einfach live sehen - und das werden wir im falle des BORN sobald verfügbar auch tun.

  • Also mittlerweile ist der Verbrauch in einer Region angekommen, da macht es auch einfach Spaß, einfach ins Pedal zu treten, ohne dass das Effizienz-Herz direkt blutet. Meine letzte Akkuladung hielt nun 513km und ich hatte noch 8% SoC. Dafür ist das schwarze Dach im Sommer wirklich kein Vorteil: Die Klimaanlage muss dementsprechend hart gegen ankämpfen…


    Gut: Kein Leistungsverlust, auch an der Autobahn hatte ich in den letzten Wochen keinerlei Probleme mit der Ladeleistung.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Es wäre schön, wenn du noch angibst, welchen Akku dein ID hat. Erst dann kann man den Verbrauch bewerten.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Es wäre schön, wenn du noch angibst, welchen Akku dein ID hat. Erst dann kann man den Verbrauch bewerten.

    Moin :),


    schau doch mal die Signatur von der_flamur an:


    "VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021 - Software-Version: 0783 mit fehlerhaftem Apple CarPlay, seit 24.03.2021 mit 0792"


    Er hat also einen Pro S und somit 77KW nutzbare Akkukapazität ;)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Es wäre schön, wenn du noch angibst, welchen Akku dein ID hat. Erst dann kann man den Verbrauch bewerten.

    Dafür hat man die Signatur erfunden. Dort steht alles relevante zu meinem Auto drin. 😊

    Da es aber auf dem Smartphone nicht so gut abbildbar ist: Pro S = 77 kWh netto

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • habe festgestellt, daß die Signaturen ( bei meinem iPad)nicht angezeigt werden, meine inbegriffen.

    In den Einstellungen stehen sie auf „aktiv“.🤔

    Nichts für Ungut

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich habe nun 9000 km auf dem Tacho. Der Durchschnittsverbrauch bei meinem ID3, seit September 2020, liegt bei 15,9 KWh/100 km.

    Ca. 1000 km davon waren Autobahn im Winter. Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend unweit des Bodensee's. Zur nächsten Kleinstadt habe ich 300 Höhenmeter zu überwinden. Ich fahre eher defensiv, selten lasse ich es mal auch krachen.


    Fazit: ich bin total überrascht vom niedrigen Verbrauch, vor allem jetzt ab dem Frühjahr. Im Winter könnte er eine Spur verbrauchsärmer sein, aber OK. Seit 04/2021 wird nur mehr PV-Überschuss geladen. Ich bin absolut zufrieden.:love:

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rassl ()

  • Hallo in die Runde,


    Gestern mit dem Sohnemann nach Potsdam zur Reha gefahren. Das heißt so ziemlich quer durch Berlin über die Stadtautobahn. Bin immer mit dem etwas schnellern Verkehr mit geschwommen. Und wo frei war so mit 130/140 km/h.


    20210712_071019.jpg


    Der hin weg ging noch recht zügig und ohne Stau.


    20210712_103248.jpg


    Rückweg dauerte zwar nicht wirklich länger war aber deutlich zähflüsseger Verkehr.


    20210712_103306.jpg


    Ich finde den Verbrauch jetzt nicht so schlecht. Klima war die ganze Zeit auf 21 Grad.

    Für die die sich nördlich von Berlin etwas auskennen, die Elend lange Baustelle auf dem nördlichen Ring hab ich links liegen gelassen. Die nervt nur 😂

    Einen sonnigen Dienstag

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!