Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Musst schon "erste Kilometer" konkreter machen. wenn es die ersten zwei Kilometer sind, bei denen Du auch mit laufender Innenraum- und Akkuheizung und WP an einer längeren roten Ampel standest (oder gewartet hast bis die Scheiben abgetaut waren), dann ist das normal und auch nicht schlimm. Der Mehrverbrauch durch die genannten Sonderverbraucher verteilt sich ja erst beim Fahren. Und bleibt vor allem bei Weitem nicht so hoch.

    So oder so, ein Flammenwerfer ist nix dagegen....:/


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Servus, m.E. sind Verbrauchsangaben 'Ab Start' bzw. 'Ab Laden' null aussagekräftig. Die Einflussfaktoren sind zu vielfältig und zu kurzfristig. Nur die Langfristverbräuche sind bedingt vergleichbar und interessant.

    Gruß Josef

  • Macht schon Spaß zu sehen, wie sparsam der id3 auf der Autobahn ist 🤗 und das trotz leichtem Gegenwind.

    Juve15
    Moin,

    sehr guter Wert! Bitte aber die gefahrene Geschwindigkeit auf der Autobahn mit angeben, damit man einen Anhalt hat.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Juve15
    Moin,

    sehr guter Wert! Bitte aber die gefahrene Geschwindigkeit auf der Autobahn mit angeben, damit man einen Anhalt hat.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    bin 80 kmh schnell gefahren und hatte irgendwie knapp 100 kmh schnitt 😂

    An der durchschnittlichen Geschwindigkeit sieht man ja ungefähr wie schnell man gefahren ist. Ich fahre ja meistens 120 kmh acc. Gestern bin ich aber unterschiedlich gefahren von 110-140 kmh alles dabei. Auch ein paar Baustellen mit 65-85 kmh. Und auch ein wenig Stadt. 10 Minuten in der Stadt hat den Verbrauch nicht weniger gemacht, dafür die durchschnittliche Geschwindigkeit. Als ich von der Autobahn abgefahren bin hatte ich noch 104 kmh Durchschnitt. 10 Minuten später und ein paar rote Ampeln nur noch 98 kmh.

  • Hallo Zusammen


    ich fahre auch ausschließlich Autobahn , täglich ca. 210km Autobahn (Gesamtstrecke ca. 240km). Seit Mitte Februar ist es fast ausschließlich kalt draussen 5 - 9 Grad.
    So eine richtige warme Phase vielleicht mal um 20 Grad hatten wir an 3 Tagen, da erhöht sich die Reichweite um ca. 30km (Anzeige Tacho 340km) , im Schnitt schaffe ich ca. 300 km zu dieser Jahreszeit. Das niedrigste war bei mir mal bei -3 Grad (237 km gefahren und 50km Restanzeige Tacho) das wären wahrscheinlich real gut 270km gewesen. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei ca. 110-115km/h mit ACC , ab 120km/h verbraucht er schon einiges mehr.
    Das Auto steht morgens in der Garage bei gut 9 Grad. Mein Langzeitverbrauch bei 9294 KM liegt bei 18.6 kW/h100km .
    Bin mal gespannt wenn es jetzt wärmer wird , was er mir dann für eine Restreichweite anzeigt. Das ich mal über 350km komme halte ich fast für ausgeschlossen. fahre schon im ECO , da bin ich echt mal gespannt. Vielleicht wenn ich 100 km/h fahren würde wird es einwenig besser ....

    ID3.jpg

    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

  • Werner, das sind ja traumhafte Verbrauchswerte. Liegt wohl daran, dass ein 100 km Kreis um OS kaum Steigung und Gefälle aufweist. Auf meiner Rennstrecke hin und zurück in Summe von 220 km habe ich ein Höhenprofil zwischen 350 m und 610 m und habe noch nie einen Schnitt unter 22 kWh/100 km geschafft. Ich hoffe daher auch auf warme Tage.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Werner, das sind ja traumhafte Verbrauchswerte. Liegt wohl daran, dass ein 100 km Kreis um OS kaum Steigung und Gefälle aufweist. Auf meiner Rennstrecke hin und zurück in Summe von 220 km habe ich ein Höhenprofil zwischen 350 m und 610 m und habe noch nie einen Schnitt unter 22 kWh/100 km geschafft. Ich hoffe daher auch auf warme Tage.

    Hallo

    ja Steigungen habe ich fast keine , außer bei Osnabrück - Bissendorf Richtung Melle geht es einwenig hoch . Dazu muss ich sagen das ich bei
    Osnabrück ca 25km eine 100 km/h Strecke habe , dort fahre ich ca. 104 km/h nach Tacho. Nee mit dem Wert bin ich schon sehr zufrieden und das ohne WP.
    Meiner Meinung nach sollte man sich das Geld sparen!
    Habe natürlich in dieser Langzeitübersicht auch ab und zu mal einwenig schneller gefahren. Habe heute die neue Software bekommen bin gespannt ab das was ausmacht.
    Vielleicht sollte ich im Winter die Temperatur in der Garage auf 13 Grad hochziehen, ich denke das macht schon einiges aus wenn der Wagen in der Garage steht. Die Kurzstreckenfahrer und dann noch draussen sind hier echt im Nachteil.

    Gruss Werner

    ID.3 Pro Performance Life (seit 19.02.2021) SW-Stand 0910 (seit 28.09.2021) Laufleistung ca. 50000km im Jahr
    --> musste nicht bestellen, war im Zulauf beim Händler hatte nur ca. 4 Wochen warten müssen ;) bis Auslieferung, Glück muss man haben !;)

    150kW - 58kWh - mondsteingrau - (18"), der nächste wird jetzt ein Model Y (06.2023) in schwarz (Lieferzeit ca. 2 Wochen) bin mal gespannt ob der auch die 110000 km so sauber abspult ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner53 ()

  • Viel macht auch die Geschwindigkeit aus. 115 km/h ist nicht sonderlich schnell und da kommt man locker auf Verbräuche zwischen 18-19 kwh. Bei 130 km/h wird unter 20 kwh schon schwierig.

  • Gestern bei 11 Grad eine lange Ausfahrt durch unsere schöne Eifel gemacht. Es ging immer die Landstraßen rauf und runter. Die neuen Borbet 20“ Fegen sind echt ne Wucht. Da soll mal einer sagen der ID3 ist ein Flammenwerfer im Verbrauch. Da sag ich nur mit Köpfchen und Fahrzeugsystemen fahren. ACC+DCC+TA einfach nicht zu toppen. Aber dafür muss man sich auf das Fahrzeug und die neue Technologie auch einlassen.

    Schöne Grüße aus der Nordeifel..........


    43D6320C-D01B-4183-A9BA-E1C4C057DE70.jpeg

    5DA1B336-5035-47A2-9558-5D20C4F1284F.jpeg

    ID 3 Pro :love: :love: SW Stand: ID 3.5 ;) :thumbup: 8)

    ID 3 Pro Performance Max inklusive WP 😀👍😎AHK 75kg 👍😍👌SW Stand: OTW ID 3.2 🥰😁👌

    seit 01/2018 go-e Charger Nutzer👍😇😍🤩

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!