Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Jup, habe 2.1 drauf. Also der Verbrauch der Vorklimatisierung taucht nicht im Infotainment auf?

    Wie ich das sehe nicht, aber er hat Reichweite weggenommen für das Vorklimatisieren.

    Beispiel : vor Wochen beim leichten Frost hab ich auf meiner täglich Kurzstrecke zum Frühstück ca 23 kwh Verbrauch gehabt. Mit Vorheizen, wegen Muggelichkeit hatte ich unter 20 kwh in der Anzeige.

    Klar, der Strom war eh verbraucht, durchs vorheizen, was aber nur die Reichweite etwas reduziert hat. Daher meine Theorie, vorher verbrauchte Einheiten fließen nicht in die bei Fahrt gestartete Anzeige ein.

    Ich hoffe ich liege richtig.

  • Du bist 55 km gefahren. Die Klimatisierung hätte also 2,4 kWh /100 km x 55 km = 1,3 kWh gebraucht und das kommt, je nach Außentemperatur, in etwa hin da ja im Bereich 5 Cel (Früh) die Akkuheizung noch anspringt und evtl. die Zieltemperatur innen noch nicht erreicht war. Aber nur wenn die Akkuheizung dabei ist.

    Nachmittag passt das nicht.


    Zum Vorkühlen bei 23 Cel würde ich aber nur die Lüftung einschalten.

    Ich denke, Du kannst die Vorklimatisierung nicht auf die Fahrstrecke umlegen, die wird in den ersten zwölf Minuten verbraucht und ich schätze den Verbrauch auch ehe Richtung 4kWh plus die Heizung, also eher 5kWh in den ersten 12 bis 15 Minuten. Das ist eben so. Der Verbrauchsunterschied zwischen 110kMh und 130kMh ist ebenfalls erheblich, d.h. ob Gegenwind oder Rückenwird, auch der Unterschied ist erheblich, wie beim Fahrrad fahren früher auch ...

    Ich komme jedenfalls mit meiner 58kWh Batterie bei einem gefahrenen Durchschnitt von 130 definitiv keine 200km weit,

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • ... ich schätze den Verbrauch auch ehe Richtung 4kWh plus die Heizung, also eher 5kWh in den ersten 12 bis 15 Minuten. ...

    Richtig 4 - 5 kW in 12 - 15 Min. also etwa 1 - 1,5 kWh. die dann auf die Fahrstrecke verteilt werden wenn sie nach Einschalten verbraten werden wie die Akkuheizung.


    Wenn nur 30 km gefahren werden wie bei Schrägvideos ergibt sich im Winter ein Mehrbrauch von mindestens 4 KWh auf 100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Richtig 4 - 5 kW in 12 - 15 Min. also etwa 1 - 1,5 kWh. die dann auf die Fahrstrecke verteilt werden wenn sie nach Einschalten verbraten werden wie die Akkuheizung.


    Wenn nur 30 km gefahren werden wie bei Schrägvideos ergibt sich im Winter ein Mehrbrauch von mindestens 4 KWh auf 100 km.

    Nein, 4-5kWh in 15 Minuten, also auf die Stunde umgerechnet 16 bis 20kWh, oder als Lweistung 16 bis 20kW, wie beim Durchlauferhitzer, da geht richtig was rein, dass ist ja auch ordentlich Masse, welche erwärmt werden will, mit einem Tauchsieder mit 1500Watt Leistung richtest Du in einer Badewanne mit 100 Liter und 10°C kaltem Wasser ja auch nichts aus in 15 Minuten.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    4 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • hab jetzt auf sommerreifen umgesteckt.


    bin mit dem heutigen verbrauch von 17,4 KWh durchaus zufrieden. flotte gangart, stadt, landstrasse bis zu 130 km/h.

    aussentemp. +8 bis +9 °C.

    hab dad was zu lesen ins krankenhaus gebracht (liegt ja mit corona seit 2 wochen drinnen - geht aber bergauf) und wollte danach das bestellte essen beim chinesen nicht kalt abholen, daher hatte ich´s etwas eiliger.


    nachdems heute doch sehr sonnig ist klima auf "intensiv" umgestellt. was defakto nicht funktionieren wird ist die beifahrerseite auf ECO im sommer.

    da reicht die kühlleistung dann sicherlich nicht aus. bleibt zu hoffen das mit einem update die klima erkennt wenn sie mehr leistung braucht und dann die beifahrerseite automatisch zuschaltet. manuell wär das eher öde.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Nein, 4-5kWh in 15 Minuten, also auf die Stunde umgerechnet 16 bis 20kWh, oder als Lweistung 16 bis 20kW, wie beim Durchlauferhitzer, da geht richtig was rein, dass ist ja auch ordentlich Masse, welche erwärmt werden will, mit einem Tauchsieder mit 1500Wat Leistung richtest Du in einer Badewanne mit 100 Liter Wasser ja auch nichts aus in 15 Minuten.

    Das war aus dem Zitat gerechnet.

    Nach meiner Kenntnis hat die Akkuheizung 6 KW braucht max. ca. 20 Min. um den Akku auf 13 Cel zu bringen. => 2 kWh

    Die Heizung schaltet dann ab und erst wieder an wenn der Akku unter ?? 7 Cel hat also wenn es so nach 9 h Arbeitstag nach Hause geht.

    Die Theoretische Maximalverluste durch Akkuheizung in Deutschland sind für Laternenparker 4 kWh pro Tag.

    Das verteilt sich dann auf die tägliche Fahrleistung.


    Siehe z. B. Nextmove Messungen.
    Die mittlere Batterie wiegt 385 kg und muss hier um etwa 20 K erwärmt werden.
    Zusätzlich wird durch erhöhten Verluste (hoher Innenwiderstand durch die kälte) in der Batterie geheizt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • danke,

    kann ich leider auch nicht - muss alles beim eingang abgeben - die corona station darf ich nicht betreten.

    bring ihm alle 2 tage etwas zu lesen. so wie es aussieht - darf er mi. - do. kommender woche raus.

    sauerstoffsättigung kommt langsam wieder in richtung normalwert, entzündungswerte (von der lungenentzündung) gehen runter, das angesammelte wasser in der lunge wird weniger).

    bis er wieder auf vor corona niveau ist werden sicher noch 2-3 monate vergehen.

  • agL


    Servus!


    Das entspricht wahrscheinlich der Leistung, die die Akkuheizung zieht. 11 Grad Außentemperatur kann trotzdem zu wenig sein, wenn die Temperatur des Akkus deutlich niedriger ist. Kommt gerade jetzt im Frühling sicher häufiger vor: die Nacht war deutlich kälter und der Akku konnte über Stunden sehr abkühlen. Am nächsten Morgen fühlt sich zwar die Umgebungstemperatur schon deutlich angenehmer an, aber die große Akkumasse ist noch immer kalt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • danke,

    kann ich leider auch nicht - muss alles beim eingang abgeben - die corona station darf ich nicht betreten.

    bring ihm alle 2 tage etwas zu lesen. so wie es aussieht - darf er mi. - do. kommender woche raus.

    sauerstoffsättigung kommt langsam wieder in richtung normalwert, entzündungswerte (von der lungenentzündung) gehen runter, das angesammelte wasser in der lunge wird weniger).

    bis er wieder auf vor corona niveau ist werden sicher noch 2-3 monate vergehen.

    Ich wünsche ihm, dass ihm das Long Covid Syndrom erspart bleibt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Habe ich mir schon fast gedacht. Seltsam jedoch, dass bei Schräg die Akkuheizung bei niedriger Temperatur nicht hoch ging. Bei seiner Dokumentation war der Akku auch nachweislich kalt. :/

  • Habe ich mir schon fast gedacht. Seltsam jedoch, dass bei Schräg die Akkuheizung bei niedriger Temperatur nicht hoch ging. Bei seiner Dokumentation war der Akku auch nachweislich kalt. :/

    Die Akkutemperatur zählt - nicht die aktuelle Außentemperatur. Wenn die Nacht sehr kalt war und der ID frei stand dauert es lange bis der Akku über 7-8 Cel ist. Dann dürfte die Akkuheizung aus bleiben. Ansonsten heizt sie bis 13 Cel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wünsche ihm, dass ihm das Long Covid Syndrom erspart bleibt.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    das hoffe ich auch. wobei auch ich merks noch, mir fällt es noch schwer einen ganzen tag durchzuarbeiten. gegen 15 uhr werd ich müde und mir geht der "saft" aus. aber das problem hat sogar mein sohn, der noch anfang 20ig ist. und auch kurzatmigkeit ist noch festzustellen.

    es wird zwar besser - aber halt langsam.


    so genug OT - sonst schimpft wieder einer :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!