Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bin heute jetzt mal etwas längere Autobahnstrecken gefahren.


    Ich bin 76 km gefahren. Im Durchschnitt 90 km/h. (Autobahn immer zwischen 120-130)


    Temperatur bei ca. -1 Grad. Verbrauch lag bei 26 kwh.

    Rückfahrt bei -3 Grad und ähnlicher Fahrweise lag der Verbrauch bei 28 kwh.


    Fand ich ehrlich gesagt sehr enttäuschend mit 2.1.


    Kurzstrecke und kalt = hoher Verbrauch ist verständlich aber bei 76 km??

  • mit Wärmepumpe? Wenn Ohne, dann ist der Verbrauch nachvollziehbar.

  • Neue Software 2.1? Bin seit dem nicht viel gefahren, habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem höher ist. Werde das genauer untersuchen.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Habe leider keinen Vergleich, da ich mit 2.1 eingestiegen bin. Für mich wirkt das jedoch auch sehr hoch. Der Akku sollte eigentlich längst warm sein. Habe auf dem Rückweg sogar kurz an den Schnelllader angeschlossen und auch danach ist der Verbrauch nicht wirklich runtergegangen. Sehr merkwürdig.

  • Nein, mit WP

    Wie befürchtet, die Effektivität der WP im ID.3 ist unter dem Strich gleich 0. Bis die zusätzliche Kohle für das Teil wieder reingeholt ist, (bei wahrscheinlich bestenfalls 5% Spareffekt) fließt verdammt viel Wasser den Rhein runter. :thumbdown::cursing:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • VW hat ja bereits kommuniziert, das die WP noch nicht optimiert ist. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen. :)

  • VW hat ja bereits kommuniziert, das die WP noch nicht optimiert ist. Mal sehen, was die nächsten Updates bringen. :)

    Hallo

    gibt es zu deinem Hinweis eine Quelle?
    Dank im Voraus!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wie befürchtet, die Effektivität der WP im ID.3 ist unter dem Strich gleich 0. Bis die zusätzliche Kohle für das Teil wieder reingeholt ist, (bei wahrscheinlich bestenfalls 5% Spareffekt) fließt verdammt viel Wasser den Rhein runter. :thumbdown::cursing:


    Tschau

    Gutsch

    ;)


    Die WP macht exakt das, was von VW beworben wurde: Halbierung der Heizleistung.

    Der Verbrauch hängt eben von vielen Dingen ab. Und das ist nicht nur Akkuheizung sondern Fahrtstrecke, Geschwindigkeit, Wind, Regen etc.


    Ich bin gestern 200km gefahren und hatte bei 120km/h einen Schnitt von 116km/h und einen Verbrauch von 22kwh/100km im Comfort-Modus, 22°C bei aufgewärmten Akku und aufgewärmten Auto.

  • Also wenn ich am Morgen an meiner Standard Ampel stehe verbraucht die Akkuheizung meiner Meinung nach genauso viel mit der Software 0.792 mit mit meiner 0.564. Bei Minusgraden steht in der Anzeige 11kwh/h im Stand (18 Grad Innentemperatur, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, Starttemperatur 4-10 Grad da aus der Garage). Dies war vor dem Update schon so und ist jetzt auch noch so.


    Ggf. haben Sie an der Dauer der Beheizung geändert, denn es fällt mir schon auf, dass ich ca. 2-3kwh weniger als vor dem Update im Schnitt verbrauche.

  • Die 11 kwh/h sind aber durch deine Innenraumheizung begründet. Aber ja, ich habe auch noch kein Unterschied festgestellt. Die Akkuheizung heizt weiter mit ~5,5kwh/h bis zu 13°C den Akku auf.

  • Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, das Auto stand in der Garage, bei Abfahrt 49%
    gestern angekommen, 42%


    Hab nicht damit gerechnet das so viel verloren geht, dachte immer ID.3 wäre nicht so n Dracula wie Tesla ;)

  • Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, das Auto stand in der Garage, bei Abfahrt 49%
    gestern angekommen, 42%


    Hab nicht damit gerechnet das so viel verloren geht, dachte immer ID.3 wäre nicht so n Dracula wie Tesla ;)

    Warm abgestellt und kalt hervorgeholt sind schon einige Prozente Unterschieb anzunehmen. Allerdings sollten es keine7% sein. Irgendeinen OBD-Stecker draufgehabt? Oder jeden Tag 10X per APP nachgesehen wie der Ladezustand daheim ist?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!