Energiehunger oder Diät? Wie ist euer Verbrauch?

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn das hier schon reichlich diskutiert wurde, möchte ich meinen Senf auch dazu geben.

    Ich bin letzten Freitag bei gemäßigten Temperaturen über die holländische Autobahn (max. 100) nicht schneller als 110 gefahren mit folgendem Ergebnis.


    20210226_162755[3603].jpg

    Das ist für mich bei 58 KwH & Wärmepumpe echt enttäuschend!

    In den letzten Tagen habe ich bei langsamer Landstraßenfahrt und Stadtbetrieb etwas bessere Werte erzielt. Von dem WLTP 420 km bin ich aber meilenweit entfernt! Keine Ahnung ob die da nur bergab rollen...X/ Hoffentlich bringt das Update ein bisschen Verbesserung!


    Schaue mich schon nach einem ID.4 mit 77 KwH um!

  • Ob ein ID.4 mit 77kWh auf der Autobahn wirklich wesentlich weiter als ein ID.3 mit 58kWh kommt wäre noch zu klären. Grösseres A*cw, breitere Räder, mehr Masse und auch mehr zu beheizenden Innenraum.

  • Ich finde den Verbrauch jetzt aber für AB mit der von dir angegebenen Geschwindigkeit nicht so schlecht, eher normal 🤔

  • Ich finde den Verbrauch jetzt aber für AB mit der von dir angegebenen Geschwindigkeit nicht so schlecht, eher normal 🤔

    seh ich auch so, Autobahn, nur 10° Außentemperatur und 21° Innentemperatur.

    Geht eigentlich in Ordnung. Bei wärmeren Temp. sind das schnell mal 2 - 3 kwh weniger.

    id.3 first line1 / haldenfahrzeug / seit 23.9. / 0783

  • seh ich auch so, Autobahn, nur 10° Außentemperatur und 21° Innentemperatur.

    Geht eigentlich in Ordnung. Bei wärmeren Temp. sind das schnell mal 2 - 3 kwh weniger.

    Jupp, bei den Temperaturen ist das so. Und WLTP ist ja nicht nur Autobahn ;)

    Überland und Stadt ist erheblich sparsamer. Lass uns das mal im Mai noch mal bequatschen.8)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • So sieht 120 kmh acc bei 14 grad aus 👍💪da kann man nicht meckern. Keine Landstraße und Stadt. Habe bei der Auffahrt auf die Autobahn den Verbrauch zurückgesetzt und nach der Ausfahrt wurde das Foto gemacht. Einige 80-100 kmh stellen aber 90% der Zeit war 120 kmh möglich. Habe 19 Zoll Ganzjahresreifen drauf.

  • So sieht 120 kmh acc bei 14 grad aus 👍💪da kann man nicht meckern. Keine Landstraße und Stadt. Habe bei der Auffahrt auf die Autobahn den Verbrauch zurückgesetzt und nach der Ausfahrt wurde das Foto gemacht. Einige 80-100 kmh stellen aber 90% der Zeit war 120 kmh möglich. Habe 19 Zoll Ganzjahresreifen drauf.

    so muß das, da gibt es nichts zu meckern. Kenn ich auch so vom letzten Sep/Oct.

    id.3 first line1 / haldenfahrzeug / seit 23.9. / 0783

  • Das wäre deutlich weniger als ABRP für 100km/h annimmt. Wie war die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Ist auf dem Bild zu sehen. 108 kmh. 5 Sekunden bevor das Foto gemacht wurde waren es noch 109 kmh. Und was abrp angeht liege ich immer unter dem abrp, falls keine Akkuheizung aktiv ist. In diesem Falle sollte der Verbrauch laut abrp 18.1 kWh/100 km sein müssen. Und kleine Korrektur zu dir abrp nimmt für den id3 für konstante 110 kmh 17,4 kWh/100 km an.

  • Respekt.


    Ich bin mit dem Diesel im letzten Sommer ca 650km heimgefahren und kam mit Dachbox (also Tacho 140 ACC, für ein paar hundert Meter auch mal 150) auf einen Schnitt von genau 100km/h.


    Da hattest Du gut Platz ne 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf (150kW, Alus, WP, WR, Fahrradträger, Interieur Plus, div. Fußmatten, Schneeketten, Garantieverlängerung, pipapo)

    Zuerst Mangangrau aber das ist nicht schwarz genug, also wird er weiß.

    Bestellt am 09.02.2021.

  • Respekt.


    Ich bin mit dem Diesel im letzten Sommer ca 650km heimgefahren und kam mit Dachbox (also Tacho 140 ACC, für ein paar hundert Meter auch mal 150) auf einen Schnitt von genau 100km/h.


    Da hattest Du gut Platz ne 😬

    ja, habe die Geschwindigkeit gut halten können. Aber ich sag es mal so, wenn man zu der autobahnfahrt noch Stadt und Landstrasse fährt und ein paar Ampelm mitnimmt, versaut es die durchschnittliche Geschwindigkeit sehr schnell. War für mich deshalb wichtig nur den Autobahnverbrauch zu zeigen.

  • Also ehrlich gesagt hab ich mit mehr Verbrauch gerechnet. Das war meine Heimreise mit überall Vmax, wenn nicht durch Limits begrenzt (rund 30km der Strecke).

    Und noch etwas habe ich festgestellt: Ich hätte dann doch irgendwie so 20-40km/h mehr zur Verfügung. Aber auch nur, weil das Auto einfach so viel Spaß macht. 😊


    641CD416-E086-40B6-A365-CDBE2AD22BEE.jpeg

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021 - Software-Version: 0783

  • Ist auf dem Bild zu sehen. 108 kmh. 5 Sekunden bevor das Foto gemacht wurde waren es noch 109 kmh. Und was abrp angeht liege ich immer unter dem abrp, falls keine Akkuheizung aktiv ist. In diesem Falle sollte der Verbrauch laut abrp 18.1 kWh/100 km sein müssen. Und kleine Korrektur zu dir abrp nimmt für den id3 für konstante 110 kmh 17,4 kWh/100 km an.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das Foto vom deinem Durchschnittsverbrauch hat mich so geflashed das ich vom übrigen Inhalt abgelenkt wurde ;)

    Ich finde den Verbrauch doch sehr bemerkenswert, liege ich doch bei meiner regelmäßigen Strecke nach HH immer bei ca. 19kWh/100km und einem Schnitt von ca. 95km/h. Ich glaube, ich muss noch an meinem Fahrstil arbeiten ...


    PS: Gerade bei ABRP nachgeschaut. Der Referenziert ist tatsächlich bezogen auf 110km/h

    Gruß

    Henning


    Prebooker mit ZV

    ID.3 1st Max, 0783, Mondstein-Grau

    Leasing seit 18.09.2020

  • Also ehrlich gesagt hab ich mit mehr Verbrauch gerechnet. Das war meine Heimreise mit überall Vmax, wenn nicht durch Limits begrenzt (rund 30km der Strecke).

    Und noch etwas habe ich festgestellt: Ich hätte dann doch irgendwie so 20-40km/h mehr zur Verfügung. Aber auch nur, weil das Auto einfach so viel Spaß macht. 😊


    641CD416-E086-40B6-A365-CDBE2AD22BEE.jpeg

    das kann ich mit ähnlichem Schnitt aber stark unterbieten. Allerdings bei 17° Außentemperatur.

    20201031_135335.jpg

    id.3 first line1 / haldenfahrzeug / seit 23.9. / 0783