Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Was das angeht, ist in der Logik im Navi noch Raum nach oben. Ich hätte gerne mehr konfigurierbare Optionen wie z.B: SoC einstellbar fürs Schnellladen. Gewünschter SoC bei Ankunft. Minimale Laderate der Säule. Vielleicht noch eine intelligente Automatik für E-Auto Anfänger. Die dann auch anzeigt, wie sie auf diese Planung kam.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Ein kleines Verbrauchsbeispiel unter etwas extremen Bedingungen.


    Der ID.3 hatte die Nacht im Freien verbracht, bei Temperaturen die bis -19°C absanken, Ladestand abends 40%. Beim Start blieb der große Bildschirm ganz schwarz, der kleine zeigte die Fahrstufen und das gelbe Warnsymbol für den Airbagfehler. Dann los. Auf Landstraßen waren die Fahrspuren frei. In Göttingen auf allen Straßen Schnee. Zuerst parken und einkaufen am Biomarkt. Beim Neustart Bildschirme wieder OK. Parken im Parkhaus. Einkaufen, dann Rückfahrt. Kurz vor dem Ziel Warnung: bitte aufladen, noch 56km zur Verfügung. Gesamte Strecke 32km, Durchschnittsverbrauch 42,6 kWh/100km.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was das angeht, ist in der Logik im Navi noch Raum nach oben. Ich hätte gerne mehr konfigurierbare Optionen wie z.B: SoC einstellbar fürs Schnellladen. Gewünschter SoC bei Ankunft. Minimale Laderate der Säule. Vielleicht noch eine intelligente Automatik für E-Auto Anfänger. Die dann auch anzeigt, wie sie auf diese Planung kam.


    Hast im Prinzip recht. Ich bleib aber dabei, dass das Navi nun mit seiner Ladestopp Planung eine sichere Variante anbietet, für denjenigen E-Autofahrer, der einfach nur sicher, mit Reserve ankommen will. Einfach, aber sicher. Einstellungen für indiv. Optimierungen werden vielleicht tw. kommen. Wer er aber alles individualisieren will, der wird vermutlich immer mit spezialisierten Apps besser fahren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • OldTomcat Die Sache mit dem schwarzen Bildschirm hatten wir auch. Es liegt an der Software 0564 und der Niedervoltbatterie. Die entlädt sich beim Stehen recht schnell, da durch die Software angeblich einige Stromabnehmer nicht richtig abgeschaltet werden.

    Aber seit dem Update auf 0783 (dauerte 10 Tage lang) sind die Schwierigkeiten mit der Stützbatterie behoben.

  • Mein heutiger Verbrauch. Ging mit 24 kwh los, und endete mit versöhnlichen

    17,6 kwh. Bei um die 0° ganz ok.

    20210211_133006.jpg

    Sobald man die Kurzstrecke hinter sich hat, wird es erträglich.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Mein heutiger Verbrauch. Ging mit 24 kwh los, und endete mit versöhnlichen

    17,6 kwh. Bei um die 0° ganz ok.

    20210211_133006.jpg

    Sobald man die Kurzstrecke hinter sich hat, wird es erträglich.

    Bitte skizzier auch das Fahrprofil, damit man den Verbrauch einordnen kann. Ich komme derzeit nicht unter 20 kW/h. Allerdings fahre ich das meiste auf der BAB mit ACC auf 130 km/h und etwas Stadt.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Bitte skizzier auch das Fahrprofil, damit man den Verbrauch einordnen kann. Ich komme derzeit nicht unter 20 kW/h. Allerdings fahre ich das meiste auf der BAB mit ACC auf 130 km/h und etwas Stadt.

    Stadtverkehr mit kaum Steigungen, 10 km Landstrasse.

  • Respekt, solche Verbräuche habe ich auf 40km und Bundesstraße nicht mal bei 8 Grad Plus geschafft :) Und ich bin mit Tempomat nahezu konstant 100km/h gefahren.


    In der Stadt spielen die E-Autos aber wahrscheinlich ihre wirkliche Stärke aus!

  • Respekt, solche Verbräuche habe ich auf 40km und Bundesstraße nicht mal bei 8 Grad Plus geschafft :) Und ich bin mit Tempomat nahezu konstant 100km/h gefahren.


    In der Stadt spielen die E-Autos aber wahrscheinlich ihre wirkliche Stärke aus!

    Ok, 100 kmh ist aber was anderes. Bei mir waren es heute 30 km städtisch, und etwas Landstraße. Sieht man ja an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Da sollte dann im Frühjahr bei 15 ° aber eine 13 oder 14 beim Verbrauch stehen. Was auch so ist, wie ich im Sep und Okt ja schon erfahren konnte.

  • Stromer fahren macht Spaß, aber bei deutlichen Minustemperaturen schmilzt die Reichweite wie Schnee, gerade dann, wenn man nur 15km zur Arbeit hat.

    Es ist unglaublich, was der ID.3 dann wegsaugt. 8|Mich haut das echt total um. (Da war mein Hybrid ein Verbrauchswunder dagegen) Jeder, der etwas anderes behauptet, ist in meinen Augen ein hoffnungsloser Träumer, ein EV-Lobbyist, ein VW-Troll oder kann einfach nicht rechnen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • @Gutsch


    20210126 250 in der gaage web.jpg


    Die physikalischen Gesetze sind überall gleich - bei Verbrenner, als auch bei E-Fahrzeugen!

    Wenn ich mit meinem Dicken Fetten 3,2 l E-280 CDI bei diesen Minusgraden und kaltem Motor auch gleich den Berg hochfahre, wird mir ein Verbrauch von 22 l / 100km angezeigt. Durchschnittsverbrauch 180000 km 8,7 l /100 km.

    In Mathematik wusste ich sogar einmal das Integral von 1/Wurzel x :)

    Ich mache auch nicht das Licht mit dem Hammer aus.

    Vielleicht hat ein Hybrid den Wirkungsgrad von 1 - warum fährt nicht Alle Welt Hybrid

    Vielleicht träume ich heute Nacht von Hybrid.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Nur mal so am Rande...


    Keine der Verbrauchsanzeigen (Ab Start/Ab Laden/Langzeit) berücksichtigt die Verbräuche durch Vorklimatisierung. Ich habe das gerade mal ausprobiert und bin enttäuscht darüber. So ist es praktisch unmöglich bei Nutzung der Vorwärmung durch die App irgendwie reale Verbräuche oder Ladeverluste zu ermitteln. :(

  • Nur mal so am Rande...


    Keine der Verbrauchsanzeigen (Ab Start/Ab Laden/Langzeit) berücksichtigt die Verbräuche durch Vorklimatisierung. Ich habe das gerade mal ausprobiert und bin enttäuscht darüber. So ist es praktisch unmöglich bei Nutzung der Vorwärmung durch die App irgendwie reale Verbräuche oder Ladeverluste zu ermitteln. :(

    Das ist eine Sache die mir auch fehlen wird. Weiß ich jetzt schon. Aber vielleicht kommt ja mit der Zeit noch etwas womit man auch diese Verbräuche im Display sichtbar machen kann.


    Es geht ja auch noch nicht mal darum jedem verbrauchten kw hinterher zu weinen. Vom Verbrenner weiß man dass man nicht jeder Tanknadel trauen sollte und man auch sofort erkennt wenn irgendetwas am Auto nicht stimmt. ZB durch einen plötzlich höher auftretenden Durchschnittsverbrauch.


    Beim Stromer muß man sich auf die nackten Zahlen am Display und am Stromzähler/Ladesäule zufrieden geben.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!