Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • In der Stadt einen höheren Verbrauch als auf der Autobahn? Hätte ich umgekehrt erwartet.

    Das kann man so nicht sagen. Bei einem Elektroauto gibt es eine sogenannten "sweet spot". Das ist so was wie der optimale Arbeitspunkt. Da gehen ganz viele Dinge ein. Effizient vom Motorregler, Windwiderstand, Effizienz der Motoren (fremderregt oder permanenterregt), Rollwiderstand, ... Und das alles kann teilweise noch von der Temperatur abhängen. Man hat im Winter einen anderen "sweet spot", als im Sommer.


    Und ich würde sagen, dass er beim ID, bei einer Temperatur von 30 Grad und in einem eingeschwungenen Arbeitszustand, zwischen 90km/h und 100km/h liegt.

    Es gibt Fahrer, die ihn bei 120km/h ansetzen, was aber definitiv zu hoch ist.


    Man kann das ganz einfach ausprobieren. Auf der Autobahn eine rollende Schrankwand suchen, die regelwidrig 95km/h fährt. Hängt man sich da so dicht dran wie es erlaubt ist, dann sieht man erstaunlich niedrige Verbrauchswerte (ca. 7kWh / 100km) über recht lange Strecken.


    Im Netz findet man übrigens einiges zum Thema "sweet spot" von unterschiedlichen Elektroautos.

    Für meinen ID habe ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht es genau auszumessen.

    Es ist einfach über den Daume geschätzt (Meine Werte sind also nicht wissenschaftlich fundiert :-)).


    Aus meiner Sicht ist es also ein Mythos, dass die Reichweite in der Stadt höher ist, als auf der Autobahn.


    Noch ein Nachtrag:

    Es gibt mehrere Ansätze des "sweet spot". Bei meiner Fahrt war das Ziel möglichst viel aus einer Akkuladung herausholen.

    Es gibt auch noch die komplexere Variante, bei der das n-malige laden des Akkus mit einbezogen wird. Das ist dann natürlich deutlich komplizierter. Das ist z.B. beim E-Cannonball so.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Noch erweitert.

  • Wie sieht es aktuell bei euch mit dem Verbrauch auf Kurzstrecke aus? Trotz Update haben wir trotzdem 50% Mehrverbrauch. Das Update scheint gar nichts gebracht zu haben..

  • Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit 40 km sind es jetzt überland 17 kWh Heizung 20 Grad und Klimaautomatik. Im Sommer mit 2.4 waren es 14 kWh. Letztes Jahr mit 2.3 lag ich im Winter bei ca. 17,5 kWh

  • Also ich habe mit Heizung nur noch max. 3-4kw Standverbrauch, statt vorher mit Akkuheizung 8-10 kw.

    Also bei mit hat das Update was gebracht...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Wie sieht es aktuell bei euch mit dem Verbrauch auf Kurzstrecke aus? Trotz Update haben wir trotzdem 50% Mehrverbrauch. Das Update scheint gar nichts gebracht zu haben..

    Du müsstest schon wenigstens sagen, welches Update du meinst. Auf 2.4 ode 3.0 oder 3.2?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Aktuell habe ich 2.4

    Im Sommer 17 kw im Winter nun 25 kw. Finde ich persönlich viel zu hoch. Das es im Winter mehr ist, ist mir schon klar, aber das ist deutlich zu viel...

  • Seit Auslieferung Anfang September liege ich bei 19.4 im Schnitt mit 3.1.


    Der Momentanverbrauch bei niedrigen Temperaturen kann aber erschreckend sein, lag die Tage bei fast 60 kW/h.

  • Du müsstest schon wenigstens sagen, welches Update du meinst. Auf 2.4 ode 3.0 oder 3.2?

    Ich dachte in 2.4 wäre das Update für das Thermomanagement enthalten !?!....Und welcher Id.3 aus 2021 hat denn schon das Update auf 3.2 ?!? Wirklich bessere Verbrauchswerte habe ich nach wie vor nicht. Aber Aussagen von VW sollte man sowieso nur eingeschränkt

    Glauben schenken.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wirklich bessere Verbrauchswerte habe ich nach wie vor nicht

    Tja, ich schon - sogar bei sommerlichen Temperaturen. Und das nachweislich mit Statistiken von 150+ Ladungen. Und dabei hatte ich sogar Software 2.3 ab Werk bei dem das neue Thermal-Management schon drin ist.


    Bei den aktuellen Temperaturen (< 5 C) dürften eigentlich alle ohne Wallbox einen besseren Verbrauch erkennen können (außer bei wirklicher Langstrecke von 60+ km). Wie stark das ausfällt ist halt abhängig vom Fahrprofil.

    Freundliche Grüße Simon

  • bei mir ist der Verbrauch gegenüber Sommer Massiv gestiegen, hatte den von Juni bis Oktober einen Durchschnittsverbrauch von 18.5 KW/100km. Seit Oktober scheint es bei Ca. 26KW/100km zu sein. Fahre mehrheitlich immer die gleichen Strecken.

    Habe über den ODB2 Adapter nachgesehen, da ist mir aufgefallen das die Batterie eine Betriebstemparatur von 19 Grad Celsius hat.

    Eine Höhere Temperatiur hat sie nie. Denke hier müsste sich das um 23-25 Grad bewegen. Bin aber nicht ein Spezialist.

    Das sind einfach meine beobachtungen.

    Aufgefallen ist mir auch das wenn man den ID.4 GTX an einem Schnellader 150KW lädt sinkt die Reichweite gegenüber AC ladung beträchtlich. DasThermalmanagement scheint nicht so toll zu sein. Dies sind nur meine aktuellen Eindrücke.

    Trotzdem Fahre ich sehr gerne mit eminem ID.

  • Die Akkuheizung ist wie versprochen stark reduziert.

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Innenraumheizung 5-6 kW ziehen muss. Ein Heizlüfter mit 2 kW im Auto wäre doch absolut ausreichend für den kleinen Raum, oder trügt mich da mein Gefühl?

  • Ob 2 oder 6 kW Innenraum-PTC hängt doch von den Temperaturen ab wo das Fahrzeug bewegt wird. Außerdem ist er doch geregelt, d.h. Innen- und Außentemperaturen sowie gewünschte Solltemperatur geben die Leistung des PTC vor. 6 KW macht schon Sinn, wenn dass Auto auch bei -25 Grad in Nord-Norwegen schön schnell warm werden soll. Bei Minus 7 Grad ohne Vorkonditionierung zieht er für gut 5 min 3 kW, danach geht er runter auf 1,2 bis 1,5 kw

  • Meiner zieht bei 0 Grad die ersten Minuten 5-6 kW. Sollte es da nicht sofort richtig heiß aus den Düsen kommen? Oder läuft die Heizung über einen Wasserkreislauf, wie beim Verbrennen? Dann wundert mich nichts.

  • Sollte es da nicht sofort richtig heiß aus den Düsen kommen? Oder läuft die Heizung über einen Wasserkreislauf, wie beim Verbrennen? Dann wundert mich nichts.

    Die Info haben wir im Wiki: https://www.meinid.com/wiki/en…-Hochvoltheizung-PTC-ZX17


    Ist eine Luftheizung, jedoch ist das auch ein ordentliches Stück Metall. Das muss ja auch erstmal auf Temperatur kommen, bevor die Luft dadurch erwärmt wird. Wir reden hier aber von < 1 Minute bis da warme Luft raus kommt.


    bei mir ist der Verbrauch gegenüber Sommer Massiv gestiegen, hatte den von Juni bis Oktober einen Durchschnittsverbrauch von 18.5 KW/100km. Seit Oktober scheint es bei Ca. 26KW/100km zu sein. Fahre mehrheitlich immer die gleichen Strecken.

    Das liegt schlicht und einfach an drei Faktoren

    1. Innenraumheizung (mit Abstand größter Einflussfaktor)
    2. Winterreifen
    3. Höherer (Reibungs-)Widerstand bei kalten Temperaturen (Getriebe, Achsen, usw.)

    Habe über den ODB2 Adapter nachgesehen, da ist mir aufgefallen das die Batterie eine Betriebstemparatur von 19 Grad Celsius hat.

    Eine Höhere Temperatiur hat sie nie. Denke hier müsste sich das um 23-25 Grad bewegen. Bin aber nicht ein Spezialist.

    19 °C bei diesen Temperaturen ist ja noch super. Mein Wagen hat aktuell 2 °C Batterietemperatur ^^

    23 - 25 °C braucht es aber nicht. Wichtig ist nur, dass die Batterie über 0 °C gehalten wird (wenn unter 0° C greift das Batteriethermalmanagement und heizt den Akku aktiv - weitere Infos im Wiki unter Batteriethermalmanagement).

    Einziger Nachteil einer kälteren Batterie (hier reden wir aber eher von 5 °C im Gegensatz zu 20 °C ist, dass die entnehmbare Energie geringer wird. Aber auch dieser Effekt ist nicht so stark ausgeprägt wie es jetzt erstmal klingt - die Innenraumheizung hat immer noch den wohl größten Effekt.

    Und bei kaltem Akku (kleiner 20 °C) ist die Ladeleistung an Schnellladestationen halt nicht mehr so hoch.

    Aufgefallen ist mir auch das wenn man den ID.4 GTX an einem Schnellader 150KW lädt sinkt die Reichweite gegenüber AC ladung beträchtlich.

    Bist du dir sicher, dass das nicht dem Kontext geschuldet ist? ^^

    Am Schnelllader ist man ja meist in der Nähe der Autobahn - dort ist der Verbrauch höher und die Restkilometeranzeige zeigt dann entsprechend einen niedrigeren Wert an.

    Fakt ist: 80% sind 80% - komplett unabhängig von AC oder DC-Ladung. Und auch die Reichweite wird davon nicht beeinflusst.

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Innenraumheizung 5-6 kW ziehen muss. Ein Heizlüfter mit 2 kW im Auto wäre doch absolut ausreichend für den kleinen Raum, oder trügt mich da mein Gefühl?

    Kommt drauf an was das Ziel ist. Bei hoher Lüfterdrehzahl braucht es die 6 kW schon, um bei sehr kalter Außentemperatur immer noch warme Luft ins Auto zu bekommen. Niedrigere Leistung der Innenraumheizung = weniger Lüfterdrehzahl = langsameres Aufheizen des Innenraums.

    Und es macht energetisch auch keinen Unterschied solange die Strecke lang genug ist. Ob man mit 6 kW oder mit 2 kW auf 20°C heizt ist energetisch quasi gleichbedeutend. Das Eine ist nur schneller als das Andere.

    Freundliche Grüße Simon

  • Am Stromzähler gemessen, dh inclusive aller Ladeverluste (80% AC, 20%DC)

    Nov. 20: Durchschnittlich 20,2kwh/100km

    Nov. 21: Durchschnittlich 21,4kwh/100km

    Nov. 22 bisher im Schnitt: 17.2kwh/100km


    id3 1stMax mit WP, 2.4 seit August 22 installiert. Heizung ist immer an und auf 21 Grad eingestellt.

    In dem bei uns typischen November „Null bis acht Grad Schmuddelwetter“ macht sich die geänderte Akku Heizung deutlich mit 3-4kwh/100km weniger Stromverbrauch bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!