Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ist mir auch aufgefallen aber was da nicht stimmt weiß sicherlich nur VW.

    Nach dem WS Besuch war alles resetet außer die Fahrzeit. Ich habe die Werte auch nocheinmal genullt aber die Durchschnittsgeschwindigkeit passt einfach nicht.

    Wenn ich es aber über meine Wallbox ausrechne passen die Verbrauchsangaben bzw liegen sogar etwas höher.

    Beobachte doch mal ob, Deine "Zeiten" weiter überproportional steigen, oder ob einfach nur der Wert nicht zurückgesetzt wurde. Würde mich mal interessieren.

    Grüße Neugiermotte

  • Laufmotte

    Werde es mal beobachten und berichten. Die Vermutung ist das die Zeiten nicht passen und sich dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch berechnet. Denn der Wagen stand ja mehr in der WS als wir seither gefahren sind und 400h waren wir definitiv nicht unterwegs. Da Fahrtenbuch, lässt sich dies alles sehr einfach kontrollieren und nachrechnen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hauptsächlich Landstraße mit 100km/h keine Berge, und im Schnitt Fahrstrecke mit 30km. Mir war bewusst dass er im Winter mehr verbraucht, aber von diesem Schnitt bin ich etwas enttäuscht. Insbesondere stört es mich das er für meinen Arbeitsweg mit 30km 60% freie Autobahn mit 120km/h und Rest Landstraße mit 80km/h der Verbrauch jetzt bei Minustemperaturen kaum unter 30kwh/100km sinkt. Vermutlich liegt das am aufheizen des Akkus (Garage) und 20 Grad Innentemperatur. Ich denke das VW die Batterie sehr schont und da viel Energie, die ich und nicht VW bezahlt, zur Sicherheit investiert. Nach 8h Arbeit geht auf dem Heimweg das Spiel wieder von vorne los..

  • Hallo


    Da ich mich um meine Mutter kümmere fahre ich jeden Tag die gleiche Strecke. Das Fahrzeug steht manchmal in der Garage bei ca 10°C oder vorm Haus bei der entsprechenden Umgebungstemperatur ( Im Moment im negativen Temperaturbereich ).

    Etwa 10 Min vor der Abfahrt heize ich vor, Einstellung 24°C. Ich behalte den Verbrauch während der Fahrt immer im Auge. Am Dienstag hatte ich dann den niedrigsten Verbrauch. Es ist auf der Hinfahrt. Da geht es stetig Bergauf, wenn auch nur wenig. Auf der Rückfahrt habe ich immer einen geringeren Verbrauch.


    IMG_2731.jpg


    Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, da die Verbräuche doch sehr unterschiedlich sind, trotz gleichem Fahrprofil. Es ist auch egal, ob Lurchi an der WallBox hängt oder nicht.

    Ich finde für die unterschiedlichen Verbräuche keine Erklärung.:/


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Befürchte, dass der liebe gute ID.3 an manchen Tagen einfach an Dyskalkulie leidet... :)


    Meine Nichte befasst sich gerade im Rahmen ihrer Diplomarbeit mit dem Thema.. Muss sie mal fragen, ob Autos auch davon betroffen sein können.. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich bin zwar kein Auto, aber als Laufmotte viel unterwegs und da kenne ich die Energieunterschiede bei Wind. Bei Gegenwind-Böen von 30-40 km/h steigt meine Herzfrequenz (insbesondere beim Tempotraining) ins unermessliche :D falls ich tatsächlich am Zieltempo festhalten würde (was keinen Sinn ergäbe) und gegen den ID bin ich ja nur ein Strich in der Landschaft. Ich glaube der Faktor Wind ist nicht zu vernachlässigen und der hat ja zumindest bei uns hier- in den letzten Tagen ganz schön gepustet.

    Ob das jetzt allerdings einen Verbrauch von 30kWh erklärt, da habe ich meine Zweifel. Aber Schwankungen von 10 - 20 % auf einer Hin- und Rückstecke kann ich mir schon vorstellen.

    Was meint Ihr?

    Eure Laufmotte

  • Auf meiner Rücktour (ca. 70km) habe ich gestern einen Verbrauch von 18kWh gehabt. Sonst ca. 23-24. Die Temperaturen waren bei 9 Grad, so dass die Akkuklimatisierung wahrscheinlich nicht lief. Da freut man sich doch auf den Frühling/Sommer bei 20 Grad. Endlich mal gut über 300km auf der Kilometeranzeige 8o

  • Heute auf meiner täglichen Kurzstrecke zum Kaffeetrinken im Ladepark Hildener Kreuz, ein frühlingshafter Verbrauch. Wahrscheinlich ohne aktive Akku - Heizung, durch höhere Temperaturen. Ich hatte aber vorgeheizt.

    20210129_155906.jpg

  • Holger Laudeley hat den ID3 leegefahren :Sfast

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die neue Software hat uns heute staunen lassen. Mit einer Reichweite von 207km weg gefahren, rauf auf den Berg, dort spazieren gegangen und wieder heim. Daheim angekommen: Reichweite 214 km!


    Ja, ein Schmäh, eh klar. Nur eine Berechnung. 80% geladen weggefahren, mit 77% angekommen. Trotzdem, es muss sich mit dem update was getan haben, schön!

  • Die neue Software hat uns heute staunen lassen. Mit einer Reichweite von 207km weg gefahren, rauf auf den Berg, dort spazieren gegangen und wieder heim. Daheim angekommen: Reichweite 214 km!


    Ja, ein Schmäh, eh klar. Nur eine Berechnung. 80% geladen weggefahren, mit 77% angekommen. Trotzdem, es muss sich mit dem update was getan haben, schön!

    Wie genial ist das denn? Nach dem Ausflug mehr Reichweite als vorher😊. Das ist doch mal eine schöne Erfahrung.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Die neue Software hat uns heute staunen lassen. Mit einer Reichweite von 207km weg gefahren, rauf auf den Berg, dort spazieren gegangen und wieder heim. Daheim angekommen: Reichweite 214 km!


    Ja, ein Schmäh, eh klar. Nur eine Berechnung. 80% geladen weggefahren, mit 77% angekommen. Trotzdem, es muss sich mit dem update was getan haben, schön!

    Die Auswirkungen der Rekuperation vielleicht(Runterfahren vom Berg gewinnt Energie zurück und speichert diese wieder in der Batterie) und weniger die neue Software ? ;)


    Tschau

    Gutsch

    :S

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Auswirkungen der Rekuperation vielleicht(Runterfahren vom Berg gewinnt Energie zurück und speichert diese wieder in der Batterie) und weniger die neue Software ? ;)


    Tschau

    Gutsch

    :S

    Das ist keine Überraschung und kein. Phänomen. Kommt bei mir laufend vor. Wenn ich am Vortag 300 bis 500 km Autobahn mit ca. 125 / 130 kmh gefahren bin (Verbrauch ca. 21kWh/100km), dann ca. 5km in die Nachbargemeinde fahre, liegt ca. 400 m höher, dann wieder den Berg runter nach Hause - habe ich immer eine zum Teil deutlich höhere Restreichweite. Der Ladestand der Batterie (SOC) ist allerdings einige % geringer.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich bin erschüttert.

    Das Angezeigte ist nicht die Reichweite. Die weiß keiner genau.

    Das ist ein grober Schätzwert.


    Auf dem Arbeitsweg (45 km) brauche ich 15-23 KWh/100 km je nachdem ob saukalt, Batterieheizung an Vorheizen auf Batterie und lauwarm, Vorheizen am Netz ohne Batterieheizung. Dabei wird Vorheizen auf Batterie gar nicht beim Verbrauch mitgerechnet?!

    Bei kürzeren Fahrstrecken wären 16 KWh/100 km bis über 30 KWh/100 km Normal. Zwischen diesen Werten kann keine sinnvolle "Reichweite" für die nächste Fahrt ermittelt werden.


    Halbwegs richtig sind % Batterieladung.

    Sinnvoll wäre eine Angabe (zu 89,4 %) liegt die Reichweiter zwischen 280 und 400 km.

    Die zusätzliche Angabe einer "Normreichweite" bei stark schwankenden Winterverbrauch ist das mindeste (1 % SOC = x km).

    Wenn man sich an den ID3 gewöhnt hat könnte man das aber auch selbst abschätzen.
    Ich weis ich komme mit 80% SOC bei meiner Fahrweise und der geplanten Strecke 300 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!