Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Heute eine Tour nach Düsseldorf bei 6 ° , nicht wie zu sehen 8 °, die Gradanzeige erhöht sich wenn man länger mit laufender Heizung steht. Der Temperaturfühler scheint ungünstig platziert zu sein. Auch der zu sehende Verbrauch war ohne das längere Stehen etwas niedriger. Man sieht ja den aktuellen Verbrauch im Stand von 1,7 kwh.

    20210112_113807.jpg

    die durchschnittliche Geschwindigkeit schließt auf eine innerstädtische Fahrt ? Bei 6grad Außerorts kommt man sonst eher nicht unter 20kWh/100km ???

  • halb Landstrasse, halb Stadt. Ohne Steigung, im September hatte ich um die 13 kwh bei 20°. Die Temperaturen aktuell sind halt entscheidend. Da müssen wir durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Sachma, ist Deine Akkuheizung defekt?

    Ich schätze das Vorheizen hat für die 10 Minuten Fahrt den Akku genug angewärmt, bevor er bei 1,5° wieder ausgekühlt ist. Verbrauch im Stand ist ja bei 2,6 kwh, was ja die normale Heizung wohl ist. Aber, den Strom habe ich ja trotzdem beim Vorheizen (15 min) verbraucht. Dafür war das Auto aber mollig warm beim Start.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Dank Corona kässt sich das Ganze bei mir relativ genau aufdröseln:


    Woche vom 09.01. - 15.01.


    Gefahrene Kilometer: 93

    6 x 15 km (Arbeitsweg, vorwiegend Autobahn mit ca. 10 km ohne Geschwindigkeitsbegrenzung)

    2 x 2 km (Einkaufen)

    Verbrauch nach SOC (80% => 17%): 36,54 kwh => 39,29 kwh/100km

    Verbrauch lt. Stromzähler: 36kwh => 38,71 kwh/100km.


    Daraus schließe ich jetzt, dass zumindest im Winter die Berechnung nach SOC nicht korrekt ist und die Batterie eine geringere Kapzität hat. Rechne ich mit einem Ladeverlust von ca. 10% ergibt sich ein "echter" Verbrauch inkl. Heizung von ca. 35,7 kwh/100km. Leider konnte ich den BC-Verbrauch "Ab Laden" nicht ablesen weil ich den Kilometerstand erst während des Ladens genommen habe. Mal schauen ob ich das kommende Woche hinkriege.


    Eigentlich überflüssig zu sagen, das derartige Verbräuche auf Kurzstrecke ziemlich erschreckend sind. :(

    Ich hoffe auf das Update...

  • Ich schätze das Vorheizen hat für die 10 Minuten Fahrt den Akku genug angewärmt, bevor er bei 1,5° wieder ausgekühlt ist. Verbrauch im Stand ist ja bei 2,6 kwh, was ja die normale Heizung wohl ist. Aber, den Strom habe ich ja trotzdem beim Vorheizen (15 min) verbraucht. Dafür war das Auto aber mollig warm beim Start.

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass der ID.3 tatsächlich den Akku vorheizt, wenn man die Vorklimatisierung startet. Mein Verbrauch auf der Kurzstrecke ist dann deutlich niedriger, 18kWh anstatt 25kWh. Hängt man beim Klimatisieren noch an der Ladesäule, wird keine Akkuleistung verwendet.

    Gruß

    Henning

  • Ich bin mir auch sehr sicher, dass der ID.3 tatsächlich den Akku vorheizt, wenn man die Vorklimatisierung startet. Mein Verbrauch auf der Kurzstrecke ist dann deutlich niedriger, 18kWh anstatt 25kWh. Hängt man beim Klimatisieren noch an der Ladesäule, wird keine Akkuleistung verwendet.

    Hallo wir (Rita und ich) sind gestern nach Drammen (hin und zurück) total 660 km bei -11 ° bis - 15° Grad.

    Ich habe vor der Fahrt an meiner Wallbox (11KW) vorgeheizt, nach 30min hat die Klimatisierung dann abschaltet.


    Für die Kurzstreckenfahrer, nach 5km und -11,5° Ø 20,5KWh/100km


    ?thumbnail=1

  • Der Akku muss sich dennoch aufheizen, selbst wenn du keine Klimatisierung aktivierst. Oder steht dein Fahrzeug in einer mollig warmen Garage?

  • Das sich der Akku aufheizen muss ist mir klar. Wenn man den Verbrauch allerdings mit anderen E-Fahrzeugen vergleicht dann läuft dies noch nicht ideal, gerade bei Kurzstrecken.


    Mit einem Verbrenner will man es sicherlich nicht vergleichen, ich war allerdings überrascht was ich letzte Woche mit einem Golf 8 Diesel erzielen konnte und dies bei einer identischen Kurzstrecke hintereinander gefahren. Beide aus einem Kaltstart, geparkt in der selben Garage.


    ID.3 = 37, 5 kWh

    Golf 8 D = 3,9 l


    59AC45FA-023D-476F-B1D5-C95A0FDD5A10.jpeg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Durchschnittsverbrauch 27,5 kWh/100 ohne Vorklimatisierung für die letzten 309 km.

    Durchschnittliche Fahrstrecke der letzten 7 Tage ca 45 km/Tag.

    Leider viel zu hoch ||

    4F3A6DC3-A926-4BA5-AC87-5A2422F500E6.jpeg

    Verstehe aber die anderen Angaben nicht, Du kommst auf eine Durchschnittgeschwindigteit von 23 km/h.

    Bist 400 Stunden "unterwegs gewesen" da stimmt doch was nicht?

    Liebe Grüße Wundermotte

  • Verstehe aber die anderen Angaben nicht, Du kommst auf eine Durchschnittgeschwindigteit von 23 km/h.

    Bist 400 Stunden "unterwegs gewesen" da stimmt doch was nicht?

    Liebe Grüße Wundermotte

    Ist mir auch aufgefallen aber was da nicht stimmt weiß sicherlich nur VW.

    Nach dem WS Besuch war alles resetet außer die Fahrzeit. Ich habe die Werte auch nocheinmal genullt aber die Durchschnittsgeschwindigkeit passt einfach nicht.

    Wenn ich es aber über meine Wallbox ausrechne passen die Verbrauchsangaben bzw liegen sogar etwas höher.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!