Kann Ich ebenfalls bestätigen, schon 7x durchlaufen.
Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.3
- Weihenstefan
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo,
unten mein Frühling-Verbrauch (2/3 Stadt, 1/3 AB):
Ich habe in den letzten Tagen auch Autobahn-Teste mit mäßigem AB-Tempo gemacht:
Tempo 110 km/h
Hinfahrt
- Außentemp. 17°C
- 92 km Strecke
- Durchsch.Geschw. 108 km/h
- 4 Person
- Verbrauch 16,6 kWh/100km
Rückfahrt:
- Außentemp. 23°C
- 92 km Strecke
- Durchsch.Geschw. 108 km/h
- 4 Person
- Verbrauch 15,7 kWh/100km
Übrigens war die ganze Strecke mit Stadt und Landstrasse 267 km, Dursch.Geschw. 71 km/h, Verbrauch 14,4 kWh/h.
Tempo 120 km/h
Hinfahrt
- Außentemp. 19°C
- 27 km Strecke
- Durchsch.Geschw. 118 km/h
- 2 Person
- Verbrauch 16,5 kWh/100km
Rückfahrt:
- Außentemp. 18°C
- 27 km Strecke
- Durchsch.Geschw. 118 km/h
- 2 Person
- Verbrauch 17,1 kWh/100km
Ich bin mit diesen Werten total zufrieden :).
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Mein Fahrprofil ist eher langweilig. Aber deshalb auch sehr gut vergleichbar.
Alles steigt, bzw. fällt mit der Außentemperatur!
Aber Vorsicht. Diese Angaben sind alle ohne Klimakompressor entstanden. Der wird Anfang nächster Woche repariert. Bin dann auch mal auf den Effekt gespannt.
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Wollte auch mal wieder eine kurzes Verbrauchserlebnis beisteuern: Gestern von Nürnberg aus nach München zum Rolling Stones Konzert gefahren. Strecke war 95% Autobahn, der Rest Stadt, auf der Autobahn, wenn frei Travel Assist auf 135 eingestellt. Es gab 2 kurze Baustellen mit 80 kmh und auch streckenweise 120 kmh Tempolimit. Bei dem einen oder anderen Überholmanöver auf 150 beschleunigt. Strecke hin und zurück waren ca 320 km, Bedingungen Hinfahrt etwas 23 Grad, trocken, nur ein kurzer Regenschauer, Rückfahrt ca 15 Grad, Heizung auf 21 Grad. Autobahn noch teilweise nass von der Gewitterfront, aber kein Regen. Durchschnittsverbrauch war 18,7 kWh, mit 90% losgefahren und mit 11% angekommen.
Bin wirklich zufrieden. Mal sehen, ob da die 3.0, wenn sie dann kommt, noch was rausholen kann.
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Heute bin ich alleine mit dem Fahrradträger und einem e-Bike von Olten nach Sempach gefahren. Mit dem Fahrrad um den See gefahren und anschliessend mit dem ID.3 wieder nach Hause. Um zu entschleunigen und die Landschaft zu geniessen bin ich alles innerorts und auf Landstrassen mit ACC und Navi im ECO-Modus gefahren.
Auf der Hin- und Rückfahrt war die Klimaanlage auf 21.0 eco eingestellt. Auf der Hinfahrt war die Aussentemperatur zwischen 18 und 20 Grad, auf der Rückfahrt zwischen 27 und 29 Grad. Der ID.3 war im Schatten geparkt.
Mit dem Verbrauch von 13.8 kWh/100km bin ich sehr zufrieden.
Auf dem Bild sind 20.0 Grad eingestellt, meine normale Temp ohne Klima und die Außentemperatur ist bereits zurückgefallen auf 22.5 Grad, da der ID.3 in der Einstellhalle steht.
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Wir haben jetzt auch unsere erste längere Fahrt gemacht, und ich bin auch sehr erfreut über den Verbrauch.
Das erste mal auf 100 % geladen, und los.
meinid.com/cms/attachment/12062/
Ankunft:
meinid.com/cms/attachment/12063/
Rückfahrt:
meinid.com/cms/attachment/12064/
Die Strecke hin und zurück waren 326 km davon waren:
- 260 km Autobahn mit Tempomat auf 110
- 66 km Landstraße mit reichlich Ortsdurchfahrten und Serpentinen (Thüringen)
- Temperaturen zwischen 20° und 26°
- Klimaanlage auf 23°
- Alles im ECO-Modus
Das Ergebnis ist das:
Ich denke dass kann sich sehen lassen.
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Heute aus Südtirol zurück nach München.
ID.3 Max mit 20" SR, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder und ordentlich Gepäck.
Strecke: 272km
Zeit:3:40h
Schnitt: 76km/h
Verkehr: mäßig bis mittel
Zu 95% mit ACC/TA gefahren
Tempo: x+7 bei unbeschränkt in D 140
Klima: 23°C und Komfort
Verbrauch 15.2kWh/100km
Bin mehr als zufrieden.
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Hallo zusammen, ich habe meinen id.3 Pure Performance 110 kW vom Händler zum Reifenhändler gefahren.
Der Akku war (wie vereinbart) auf 80% geladen und er zeigte genau 240 km an.
D.h. bei 100% wären das ca. 300 km gewesen, also ca. -15% von der WLTP-Angabe von ca. 340 km.
War die km-Angabe in Relation bei Euch so bei der ersten Fahrt ab Werk/Händler?
Klar später errechnet sich die Reichweite nach den "Verbräuchen" der letzten Fahrten.
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Sagt absolut nix aus. Bei meinen (58kWh) standen bei Übergabe, und das Anfang Januar, 516km als Reichweite im Display
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Bei mir steht seit langem nie mehr als 358km (58er Batterie). Anfangs hatte ich auch mal 410 km. Mein Durchschnittsverbrauch (mit Winter) liegt mittlerweile bei ca. 20kWh.
Tschau
Gutsch
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Ich liege momentan bei der 58er Batterie bei etwa 450 bis 480km bei 100 Prozent. Letztens geladen über 11kW und die Anzeige sagte tatsächlich 105km pro Stunde.
Verbrauch hat sich zwischen 11 und 13 kWh auf 100km eingependelt.
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Im Sommer bin ich hoch zufrieden mit der Reichweite, z.B. hier 442 km bei 89 Prozent.
IMG_1136.png -
Wieder mal Autobahn zu meinen Eltern gefahren. Nach 300km und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 95km/h (120max) war ich bei 19kwh. Frühling bis Herbst sind also selbst nach 15k km später bei 77kwh immer noch locker 300km auf der Autobahn mit maximal 120km/h Tacho bei ca. 80% Batterieladung drin.
Bin immer noch absolut zufrieden mit dem ID.3 und der 77kwh Batterie.
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bobl66 hat den Satz in diesem Thema in den Raum geworfen…:
und Ich möchte nur eine Antwort…!
Warum keine Ganzjahresreifen..?
Im Sinne des Verbrauchs möchte ich die Ganzjahresreifen auch wieder diskutieren. Kompromiss hin oder her, ich habe die ab Werk mitbestellten auf 19 Zoll Felge und habe nach einem Jahr einen Verbrauch von 18,5 kWh auf 100 km (noch keine 10.000 km, daher sehe ich das noch komplett). Im Winter war es knapp unter 20 kWh und aktuell immer so um die 15 kWh. Ich komme manchmal auch unter 12 kWh, aber das ist die Ausnahme bei viel Stadtverkehr ohne viel Verkehr. Meine normalen Fahrten sind ein guter Mix aus Stadt, Bundesstraße und Autobahn und ich fahre fast immer B, weil ich lieber wie ein Verbrenner mit Handschaltung fahre (Motorbremse schein t bspw. der Car Maniac nicht zu kennen, wenn er immer D als verbrenner-like bezeichnet). Mein Gasfuss ist eher oberhalb der AMS Verbrauchsrunde aber sicher nicht wie bei Nico Pliquet oder Matze Malmedie (da wird einem ja schlecht beim Zuschauen). Wenn es heiß ist stell ich die Klima auf 22, wenn es kalt ist auf 19, man ist ja auch jeweils anders angezogen. Im Sommer fahr ich mehr Rad als Auto, daher her der höhere Jahresschnitt.
Wo ist jetzt (bzgl. des Verbrauchs natürlich) der Kompromiss? Brauch ich im Sommer etwas mehr aber im Winter weniger? Dann wäre bei meinem Fahrprofil der Ganzjahresreifen ja vielleicht sogar besser für den Verbrauch?
Gibt es da irgendwelche besseren Untersuchungen? Genauere Vergleiche? Offenbar hat ja 18, 19 oder 20 Zoll einen großen Einfluss (da gibt's Vergleiche), aber Sommer vs Winter vs Ganzjahresreifen?
Würd mich echt interessieren, wenn ich nach dem Ende der jetzigen über neue Reifen nachdenke.
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