Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Kann Ich ebenfalls bestätigen, schon 7x durchlaufen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,

    unten mein Frühling-Verbrauch (2/3 Stadt, 1/3 AB):

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich habe in den letzten Tagen auch Autobahn-Teste mit mäßigem AB-Tempo gemacht:

    Tempo 110 km/h

    Hinfahrt

    - Außentemp. 17°C

    - 92 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 108 km/h

    - 4 Person

    - Verbrauch 16,6 kWh/100km

    Rückfahrt:

    - Außentemp. 23°C

    - 92 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 108 km/h

    - 4 Person

    - Verbrauch 15,7 kWh/100km

    Übrigens war die ganze Strecke mit Stadt und Landstrasse 267 km, Dursch.Geschw. 71 km/h, Verbrauch 14,4 kWh/h.


    Tempo 120 km/h

    Hinfahrt

    - Außentemp. 19°C

    - 27 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 118 km/h

    - 2 Person

    - Verbrauch 16,5 kWh/100km

    Rückfahrt:

    - Außentemp. 18°C

    - 27 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 118 km/h

    - 2 Person

    - Verbrauch 17,1 kWh/100km


    Ich bin mit diesen Werten total zufrieden :).

  • Mein Fahrprofil ist eher langweilig. Aber deshalb auch sehr gut vergleichbar.


    ID.3 Verbrauch.JPG


    Alles steigt, bzw. fällt mit der Außentemperatur!


    Aber Vorsicht. Diese Angaben sind alle ohne Klimakompressor entstanden. Der wird Anfang nächster Woche repariert. Bin dann auch mal auf den Effekt gespannt.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wollte auch mal wieder eine kurzes Verbrauchserlebnis beisteuern: Gestern von Nürnberg aus nach München zum Rolling Stones Konzert gefahren. Strecke war 95% Autobahn, der Rest Stadt, auf der Autobahn, wenn frei Travel Assist auf 135 eingestellt. Es gab 2 kurze Baustellen mit 80 kmh und auch streckenweise 120 kmh Tempolimit. Bei dem einen oder anderen Überholmanöver auf 150 beschleunigt. Strecke hin und zurück waren ca 320 km, Bedingungen Hinfahrt etwas 23 Grad, trocken, nur ein kurzer Regenschauer, Rückfahrt ca 15 Grad, Heizung auf 21 Grad. Autobahn noch teilweise nass von der Gewitterfront, aber kein Regen. Durchschnittsverbrauch war 18,7 kWh, mit 90% losgefahren und mit 11% angekommen.


    Bin wirklich zufrieden. Mal sehen, ob da die 3.0, wenn sie dann kommt, noch was rausholen kann.

  • Heute bin ich alleine mit dem Fahrradträger und einem e-Bike von Olten nach Sempach gefahren. Mit dem Fahrrad um den See gefahren und anschliessend mit dem ID.3 wieder nach Hause. Um zu entschleunigen und die Landschaft zu geniessen bin ich alles innerorts und auf Landstrassen mit ACC und Navi im ECO-Modus gefahren.

    Auf der Hin- und Rückfahrt war die Klimaanlage auf 21.0 eco eingestellt. Auf der Hinfahrt war die Aussentemperatur zwischen 18 und 20 Grad, auf der Rückfahrt zwischen 27 und 29 Grad. Der ID.3 war im Schatten geparkt.

    Mit dem Verbrauch von 13.8 kWh/100km bin ich sehr zufrieden.


    Auf dem Bild sind 20.0 Grad eingestellt, meine normale Temp ohne Klima und die Außentemperatur ist bereits zurückgefallen auf 22.5 Grad, da der ID.3 in der Einstellhalle steht.


    20220612_135907.jpg

    ID.3 Pro Performance Family Juli 2021

    Stonewashed Blue Met

    150 kW (204 PS) / 58 kWh

    2 Mal editiert, zuletzt von Rebual4600 ()

  • Wir haben jetzt auch unsere erste längere Fahrt gemacht, und ich bin auch sehr erfreut über den Verbrauch. :thumbup::)

    Das erste mal auf 100 % geladen, und los.


    meinid.com/cms/attachment/12062/


    Ankunft:

    meinid.com/cms/attachment/12063/


    Rückfahrt:

    meinid.com/cms/attachment/12064/


    Die Strecke hin und zurück waren 326 km davon waren:

    - 260 km Autobahn mit Tempomat auf 110

    - 66 km Landstraße mit reichlich Ortsdurchfahrten und Serpentinen (Thüringen)

    - Temperaturen zwischen 20° und 26°

    - Klimaanlage auf 23°

    - Alles im ECO-Modus


    Das Ergebnis ist das:

    IMG-20220612-WA0001.jpg


    Ich denke dass kann sich sehen lassen. 8)

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Heute aus Südtirol zurück nach München.


    ID.3 Max mit 20" SR, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder und ordentlich Gepäck.


    Strecke: 272km

    Zeit:3:40h

    Schnitt: 76km/h

    Verkehr: mäßig bis mittel

    Zu 95% mit ACC/TA gefahren

    Tempo: x+7 bei unbeschränkt in D 140

    Klima: 23°C und Komfort

    Verbrauch 15.2kWh/100km


    Bin mehr als zufrieden.

  • Hallo zusammen, ich habe meinen id.3 Pure Performance 110 kW vom Händler zum Reifenhändler gefahren.

    Der Akku war (wie vereinbart) auf 80% geladen und er zeigte genau 240 km an.

    D.h. bei 100% wären das ca. 300 km gewesen, also ca. -15% von der WLTP-Angabe von ca. 340 km.

    War die km-Angabe in Relation bei Euch so bei der ersten Fahrt ab Werk/Händler?


    Klar später errechnet sich die Reichweite nach den "Verbräuchen" der letzten Fahrten.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Bei mir steht seit langem nie mehr als 358km (58er Batterie). Anfangs hatte ich auch mal 410 km. Mein Durchschnittsverbrauch (mit Winter) liegt mittlerweile bei ca. 20kWh.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wieder mal Autobahn zu meinen Eltern gefahren. Nach 300km und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 95km/h (120max) war ich bei 19kwh. Frühling bis Herbst sind also selbst nach 15k km später bei 77kwh immer noch locker 300km auf der Autobahn mit maximal 120km/h Tacho bei ca. 80% Batterieladung drin.


    Bin immer noch absolut zufrieden mit dem ID.3 und der 77kwh Batterie.

  • bobl66 hat den Satz in diesem Thema in den Raum geworfen…:

    und Ich möchte nur eine Antwort…!


    Warum keine Ganzjahresreifen..?

    Im Sinne des Verbrauchs möchte ich die Ganzjahresreifen auch wieder diskutieren. Kompromiss hin oder her, ich habe die ab Werk mitbestellten auf 19 Zoll Felge und habe nach einem Jahr einen Verbrauch von 18,5 kWh auf 100 km (noch keine 10.000 km, daher sehe ich das noch komplett). Im Winter war es knapp unter 20 kWh und aktuell immer so um die 15 kWh. Ich komme manchmal auch unter 12 kWh, aber das ist die Ausnahme bei viel Stadtverkehr ohne viel Verkehr. Meine normalen Fahrten sind ein guter Mix aus Stadt, Bundesstraße und Autobahn und ich fahre fast immer B, weil ich lieber wie ein Verbrenner mit Handschaltung fahre (Motorbremse schein t bspw. der Car Maniac nicht zu kennen, wenn er immer D als verbrenner-like bezeichnet). Mein Gasfuss ist eher oberhalb der AMS Verbrauchsrunde aber sicher nicht wie bei Nico Pliquet oder Matze Malmedie (da wird einem ja schlecht beim Zuschauen). Wenn es heiß ist stell ich die Klima auf 22, wenn es kalt ist auf 19, man ist ja auch jeweils anders angezogen. Im Sommer fahr ich mehr Rad als Auto, daher her der höhere Jahresschnitt.

    Wo ist jetzt (bzgl. des Verbrauchs natürlich) der Kompromiss? Brauch ich im Sommer etwas mehr aber im Winter weniger? Dann wäre bei meinem Fahrprofil der Ganzjahresreifen ja vielleicht sogar besser für den Verbrauch?

    Gibt es da irgendwelche besseren Untersuchungen? Genauere Vergleiche? Offenbar hat ja 18, 19 oder 20 Zoll einen großen Einfluss (da gibt's Vergleiche), aber Sommer vs Winter vs Ganzjahresreifen?

    Würd mich echt interessieren, wenn ich nach dem Ende der jetzigen über neue Reifen nachdenke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!