Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • bobl66 Ich arbeite das relativ akribisch aus (mit Windstärke, Windrichtung, Temperatur außen und Akku). Auf meinen Strecken kann ich aufgrund von quasi nicht existenten Verkehr teilweises sehr genau vergleichen, da ich dort z.B. per ACC beschleunigen kann.


    Möglich ist so eine Optimierung durch bessere Ansteuerung allemal (es gab ja mit 2.4 auch ein paar Verbesserung bei Ansteuerung niedriger Geschwindigkeit + Bremse).


    Repräsentativ ist das natürlich nicht. Sind jetzt 3 Personen die das sagen


    Bzgl. der 170 kW: der 77 kWh Akku bekommt erst mit 3.0 die neue Ladekurve (im Gegensatz zum 58er). Die 170 kW dürften mit Zellmodul A (LG Zellen) tricky sein, aber 150+ sollten leicht machbar sein mit niedrigem SoC und Akkutemperatur von 25C.

    Ich habe auf jeden Fall schon einen Beweis gesehen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Bzgl. der 170 kW: der 77 kWh Akku bekommt erst mit 3.0 die neue Ladekurve (im Gegensatz zum 58er). Die 170 kW dürften mit Zellmodul A (LG Zellen) tricky sein, aber 150+ sollten leicht machbar sein mit niedrigem SoC und Akkutemperatur von 25C.

    weißt du mittlerweile mehr über die verschiedenen Zellmodule?

    Ich hatte vor dem "update" der Daten auf myvolkswagen G jetzt C (77kWh).


    ‐------‐-------


    Das geben unsere Daten aktuell her (wie zur Zeit alles leider nicht komplett):


    SmartSelect_20220807-090023_Excel.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • 170 kw Ladeleistung sollte beim 77kwh Akku locker drin sein. Der Cupra Born wird mittlerweile im Konfigurator schon offiziell so verkauft.

  • Seit dem 2.4 Update habe ich gefühlt 10 Prozent mehr Reichweite, also einen geringeren Verbrauch.


    Cool.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Seit dem 2.4 Update habe ich gefühlt 10 Prozent mehr Reichweite, also einen geringeren Verbrauch.


    Cool.

    kann ich so auch bei meinem ID.4 bestätigen. Ob es genau 10% sind kann ich nicht sagen aber ich hatte am Wochenende eine Fahrt über 110 km mit vollem Auto, sprich 4 Personen, Gepäck, Klima an und einem 500 Höhenmeter Pass dazwischen. Verbrauch von 12,2 kWh auf 100km. Dürfte natürlich auch viel Rekuperiert haben, aber trotzdem hatte ich so einen Verbrauchswert noch nie.

    ID.4 1.st Pro Max, SW 2.4, ABRP

  • Hallo, da am 130 Kilometer entfernten Flughafen keine Parkplätze mehr frei waren, mußte uns unser Sohn hinbringen. Er versuchte ca. 110 km/h im Schnitt zu fahren. Manchmal eine Baustelle oder eine 90er Zone in Luxemburg. Mit dem Pure Performance war es aber kein Problem. IMG_20220814_201210.jpg


    Eine Strecke mit 5 Personen und Klima an.


    Klima meistens an.

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blue63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe heute noch einmal meinen Sparrekord unterboten.

    Kurz bevor der ID.3 wieder an den Leasinggeber zurückgeht.


    Eine Strecke von 500km gefahren, mit einem Verbrauch von 9,9kWh.


    Und das mit der Softwareversion 2.1

  • Kein Sparrekord - nur eine ganz normale Besprechungsrunde.


    Ich bin gestern geplant 576 KM zu verschiedenen Projekten gefahren.
    Am Ende waren es dann 615 KM.


    Geladen haben ich:
    Vollgeladen am Büro
    DC-Laden Aral Pulse Schwarmstedt
    AC-Laden EWE in Leer.

    Bezahlt habe ich 48,14 €, wenn ich die Ladung am Büro mit normalem Netzstrom rechne.
    Rechne ich den PV-Strom wären es nur 35,37 €, wobei man ehrlicherweise sagen muss, das die PV-Anlage in der Woche nicht für Bürobetrieb und e-Auto-Laden reicht.

    Wäre ich mit meinem Golf Variant Diesel gefahren hätte ich aktuell 49,98 € bezahlt.
    Ab morgen sieht die Diesel-Rechnung wohl anders aus.

    Ich fahre:

    Landstraße 100 km/h(gestern teilweise 110 km/h, weil ich es eilig hatte)
    Autobahn 130 km/h

    Temperatur 22 °C
    Klima an
    Radio an
    ACC

    Also ich bin zufrieden.

  • Fazit nach dem ersten Jahr vollelektrisch.


    Ich bin immer noch mehr als begeistert. Auto fahren macht so wieder richtig Spaß. Allerdings muß ich auch betonen dass ich, als ich das Fahrzeug Ende Februar 21' bestellt habe, keinen besseren Zeitpunkt hätte treffen können. Und das war nur Glück. An Fussabdruck und Energiekrise habe ich da noch überhaupt nicht gedacht.


    In den vergangenen drei Monaten sind wir auch, die ein oder andere Urlaubsreise war dabei, etwas Langstrecke gefahren und meine doch eher skeptische Beifahrerin hat sich mehr und mehr beruhigt was das Thema Reichweite angeht. Mit ein wenig Vorplanung, was die Ladepunkte angeht, ist das überhaupt kein Hexenwerk.


    FB6C9466-5E6B-4884-ABF9-53C3E21A8033.jpg


    Schöne Gruß, Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Bei 30,5°C ohne Klimaanlage oder wenigstens Lüftung? 😅

    Klar, wenn man Rekorde unterbieten will kann man das sicherlich machen, aber ansonsten ist das doch absolut realitätsfern, vor allem für „normale“ Fahrer die nicht solche Enthusiasten sind wie wir hier…

    Trotzdem ein extrem beeindruckender Wert, vor allem wenn ich bedenke dass mein ID.3 (2.1, keine Wärmepumpe) grade bei morgens so 10° Außentemperatur (Klimaautomatik mit AirCare auf 22°C, Sitzheizung, Lenkradheizung an, da ich mit Kälte gar nicht klarkomme) auf der 10km Strecke zur Arbeit (geparkt auf der Straße nicht an der Ladesäule, da Stadt und Mehrfamilienhausmietwohnung) gut und gerne mal seine 26kWh/100km nimmt…

  • Bei 30,5°C ohne Klimaanlage oder wenigstens Lüftung?

    Ja. Da war die Überlegung was mehr bringt: Fenster öffnen und mehr Luftwiderstand haben, oder mehr Strom verbrauchen durch Klimaanlage. Es gibt eine Geschwindigkeit, ab der eine Klimaanlage effizienter ist.

    Aber bei einem Tempo von knapp unter 100km/h und im Windschatten eines LKW habe ich mich für ein offenes Fenster entschieden.


    Aber auch andere Parameter müssen passen. So helfen ebene Strecken ohne viel Steigungen den Verbrauch zu reduzieren (Rheintalautobahn A5). Auch die Uhrzeit ist relevant. Ständiges Bremsen und Beschleunigen führt zu Mehrverbrauch, auch bei Rekuperation. Zudem müssen die LKWs schnell genug unterwegs sein, Oder man hängt sich an einen Bus. Sonst zieht sich die Fahrt.


    Darum stimmt es auch, dass der Wert bei einem normalen Fahrprofil kaum zu erreichen ist und die Bequemlichkeit leidet etwas.

    Aber ein Schnitt von 68km/h ist nicht sooo schlecht. Vor allem, weil halt auch noch Stadtverkehr mit drin ist.


    Mein Langzeitverbrauch liegt übrigens bei 12,9kWh / 100km.

  • Wow! Bei dir kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden anscheinend 😅

    Ich hab meinen zwar erst einen Monat und bin ca. 1300km gefahren, aber mein Langzeitverbrauch liegt bei brutalen 19,5kWh/100km. Allerdings wie gesagt großteils Stadt und viel Kurzstrecke. Ich hatte auch schon Fahrten mit großteils Landstraße und Autobahn wo ich auch am Ende einen 12,4kWh/100km Durchschnittsverbrauch hatte, aber die Norm ist das leider nicht.

  • In der Stadt einen höheren Verbrauch als auf der Autobahn? Hätte ich umgekehrt erwartet.

    Das liegt daran dass das in der Stadt Kurzstrecken sind und das Auto jedes Mal aufs Neue losheizen muss, vor allem bei den kälteren Temperaturen jetzt. Zudem habe ich auch keine Wärmepumpe.

    Auf der Autobahn bei beständigen 130 liegt mein Verbrauch normalerweise bei 20-21kWh/100km.

  • Gerade 2000 km gefahren, 3/4 Autobahn. 19,8 KWH Pro-S-Tour mit 2 Personen und reichlich Gepäck Hamburg-Mosel-Harz-Ostseeküste-Hamburg. Autobahn 130 Rundfahrten vor Ort.

    Die ganze Zeit auf Comfort und Klima/Heizung

    Bin damit sehr zufrieden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!