Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Raw Ich habe zum einen die Änderungen des Verhaltens der Batterieheizung dokumentiert (mit Diagnoseadapter).

    Und zum Anderen fahre ich einen mit Werks 2.3 und kann das von Elektroniker nur bestätigen. Und wenn er das gelesen und kurz gerechnet hat, ist seine Schlussfolgerung auch korrekt.


    28 kWh/100km bekommt man meiner Meinung nach in 30km nur hin, wenn man entweder Recht schnell auf der AB unterwegs ist (wo man im Sommer so 23 kWh/100km hat) oder im Stadtverkehr wenn man eine sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hat.

    Freundliche Grüße Simon

  • kWh/100km bekommt man meiner Meinung nach in 30km nur hin, wenn man entweder Recht schnell auf der AB unterwegs ist (wo man im Sommer so 23 kWh/100km hat) oder im Stadtverkehr wenn man eine sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hat.

    Habe auch solche Werte; weshalb bei extrem niedriger Geschwindigkeit?

  • Weil dann die Innenraumheizung stark in den Verbrauch reinspielt. Heizung läuft z.B. mit 2kW. Du hast eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h (du bräuchtest 5h für 100km). Dann sind im Verbrauch alleine schon 10kWh/100km für die Heizung drin (5h*2kW).

  • Hier ganz frisch. Ich war auf Shopping-Baumarkt-Tour. Ganz normal gefahren (inklusive Autobahn) Heizung auf 20,5 Grad in der Automatikeinstellung. Auto wurde nicht vorgeheizt, stand auch den Tag komplett (inklusive Nacht). Temperatur sieht man ja. Drei Personen, Sitzheizung und Lenkradheizung waren jeweils auf Stufe 1 (Mal ehrlich, wer bitte macht beim lenkrad Stufe zwei oder drei an? Bratet ihr eure Finger?)


    Der kleinere Wert ist nach 8 Minuten am 11kW Lader (Wert ab laden). Brauchte nur schrauben...


    Ich kann damit absolut leben.

  • Heute war etwas anders... Die Akkuheizung war definitiv an, habe ich am Start gesehen. Ich bin dann zum kiga gefahren, Kind abgeholt und wieder nach Hause. Kommt dem Brötchen holen nahe. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Heizung aus, die mache ich immer am Ende aus, da ich bei kurzen Fahrten im Ort die Heizung nicht brauche. Sind Mal 600m mit Sachen im Kofferraum. Somit war ich schon am aussteigen und habe dann erst geschaut. Fakt ist aber, das die Heizung auf 20,5 Grad lief und die Sitzheizung war aktiv.


    Einziger Unterschied: ich habe nicht die Geschwindigkeit voll ausgereizt. Im Ort bin ich 50 gefahren, Außerorts wo 70 war, bin ich 60 gefahren. Und wo 100 war, kam ich aufgrund der langsamen Beschleunigung nicht auf 100, sondern blieb bei max 90. Die Strecke hat nur ein kleines Stück, wo 100 gehen. Und das kam dann dabei raus. Reichweite vorher nachher ist kaum gefallen.

  • So, ich hab vorgestern meinen Abo-ID.3 nach genau 6 Monaten zurückgegeben und habe in diesem "Winterhalbjahr" folgende Verbrauchsdaten gesammelt:


    Summe: 1.378 kWh (brutto ab Ladesäule, davon 76 kWh gratis geschnorrt)

    Stromkosten: 527,04 €

    Preis: 0,382 €/kWh

    Strecke: 6.719 km

    Verbrauch: 0,205 Wh/km

    durchschn. Stromkosten: 7,84 €/100km


    Anzumerken ist, dass ich da durchaus auch einiges an Kurzstrecken mit <11 km im Winter gefahren bin (durchschnittlich etwa 3-4 mal die Woche). Anteil an Gesamtfahrstrecke vielleicht grob geschätzt 1000 km, bei Frost dabei auch einen Verbrauch von mehr als 30 kWh/100km hatte.

    Insgesamt ist der Durchschnittsverbrauch für ein Winterhalbjahr von 20,5 kWh/100km ganz ok, da ich beim Heizen auch nie Geizen wollte.

    Ach ja: Software anfangs 2.1, seit 12. Dezember 2021 dann 2.3 OTA. Ich fuhr also immer mit der Batterieheizung ab Starttemperatur < 8°C, was auch in der Tiefgarage längere Zeit herrschte (z.B. bis heute).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ...

    Verbrauch: 0,205 Wh/km

    es sind natürlich 0,205 kWh/km bzw. 205 Wh/km bzw. 20,5 kWh/100km

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo, ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen. Mittlerweile haben wir unseren ID.3 Tour ein Jahr, darum wen es interessiert hiermit unsere Verbrauchsdaten.


    Laufleistung: 16922 km

    Verbrauchte Energiemenge: 3324 kWh

    Energiekosten : 1410 €

    Durchschnittsverbrauch pro 100 km: 19,64 kWh

    Durchschnittskosten pro 100 km: 8,33 €


    Der Verbrauch ist inkl. Ladeverluste, d.h. aus der Abrechnung der Ladevorgänge summiert. Etwa 16% der Energiemenge ist an DC Schnellladern geladen worden. Der Rest an öffentlichen AC Ladern mit 11 kW. Wir haben keine private Wallbox. Wir fahren kaum Kurzstrecken, überwiegend Mittelstrecken von 150 bis 350 km ohne Zwischenladung, 6-8 mal pro Jahr Langstrecke mit mehr als 400 km. Der Autobahnanteil liegt bei ca. 60-70% mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h. Von April bis September liegt der Verbrauch bei ca. 18 kWh, von Oktober bis März bei ca. 23,6 kWh. In den Sommermonaten fahren wir mehr.


    Wir sind mit dem Auto zufrieden und würden es wieder kaufen. Verbesserungspotential sehen wir im Winterverbrauch (wir haben die Wärmepumpe) und beim Infotainment (vor allem bei der Ladestopp-Planung). 3.1. soll da ja Verbesserungen bringen.


    Weitere Fragen kann ich gerne beantworten.

  • Der Verbrauch ist inkl. Ladeverluste, d.h. aus der Abrechnung der Ladevorgänge summiert. Etwa 16% der Energiemenge ist an DC Schnellladern geladen worden. Der Rest an öffentlichen AC Ladern mit 11 kW. Wir haben keine private Wallbox. Wir fahren kaum Kurzstrecken, überwiegend Mittelstrecken von 150 bis 350 km ohne Zwischenladung, 6-8 mal pro Jahr Langstrecke mit mehr als 400 km. Der Autobahnanteil liegt bei ca. 60-70% mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h. Von April bis September liegt der Verbrauch bei ca. 18 kWh, von Oktober bis März bei ca. 23,6 kWh. In den Sommermonaten fahren wir mehr.


    Weitere Fragen kann ich gerne beantworten.

    Mich würde interessieren wie genau die angezeigten Verbrauchsdaten im Bordcomputer mit deiner Abrechnung übereinstimmen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich bin gestern 2x 95 Kilometer bei 7-8 °C Außentemperatur und 21,5 °C Innentemperatur über Landstraßen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h gefahren. Dazwischen 2 Stunden Pause. Danach hat das Auto 39,74 kWh an der Wallbox nachgeladen. Ergibt einen Verbrauch von 20,9 kWh/100 km. Die BC Anzeige suggerierte 18,8 kWh/100 km.

    Auf derselben Strecke brauchte der Tesla bei ca. 5 °C Außentemperatur 18,5 kWh/100 km und der Kia e-Niro lag bei ca. 19 kWh/100 km bei 3-4 °C.

  • Sind das die BC Werte für Tesla und Kia oder auch die nachgeladenen Werte inkl. Ladeverlusten?

  • Ich bin gestern 2x 95 Kilometer bei 7-8 °C Außentemperatur und 21,5 °C Innentemperatur über Landstraßen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 km/h gefahren. Dazwischen 2 Stunden Pause. Danach hat das Auto 39,74 kWh an der Wallbox nachgeladen. Ergibt einen Verbrauch von 20,9 kWh/100 km. Die BC Anzeige suggerierte 18,8 kWh/100 km.

    Auf derselben Strecke brauchte der Tesla bei ca. 5 °C Außentemperatur 18,5 kWh/100 km und der Kia e-Niro lag bei ca. 19 kWh/100 km bei 3-4 °C.

    Sind die Verbrauchsangaben E-Niro und Tesla Brutto oder Netto?

    Die Differenz beim ID ist eher ein unterdurchschnittlicher Ladeverlust für Laden an der Wallbox mit 11 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!