Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ja super - und jetzt die beiden Simulatoren übereinander gelegt (den einen mit fahrzeugspezifischen Werten und den anderen mit streckenspezifischen Merkmalen;)) und schon hätten wir die richtigen Orientierungspunkte, dann nur noch das Aufheben der Ausgangssperre und wir können mit Erfahrungswerten vergleichen8o. Danke für den link.

    Laufmotte

    Die fahrzeugspezifischen Daten kannst Du bei meinem Link aber auch schon gleich mit auswählen😉

    …man man man

  • bin enttäuscht:(

    meine erfahrung mit viel kurzstrecken (6km) bei 1 grad aussentemperatur

    vorheizung innenraum 20min mit 2,2kw lader

    abfahrt durchschnittsverbrauch 60kw

    ankunft nach 6km stadtfahrt, durchschnittsverbrauch 39kw

    dieser sehr hohe verbrauch, liegt wohl an der akkuheizung :(

    kann man mit einer wallbox 11 kw auch die akkuheizung starten?

    fazit: im winter viel, :(viel teurer als mein alter diesel

  • Weihnachten gut verbracht, und Eltern abgeholt und heim gebracht. Also zwei Fahrten auf der Autobahn, jeweils ca 85km, 15km Überland, 15km Stadt, +5 Grad Außentemperatur, 19,5 Grad Klimatisierung im Auto. In Summe also 215 km Fahrt.


    Wir haben daheim auf 100% kurz vor Abfahrt aufgeladen, auf der App angeblich 354km Reichweite, im Auto dann aber nur 291 KM errechnete Reichweite.

    Bei der Rückfahrt mussten wir auf der Autobahntankstelle nachladen, sonst wären wir die letzten 40km wohl ohne Heizung und Radio gefahren und wenn überhaupt heim gekommen.


    Wo sind nur annähernd die 420km??? Nicht mal 230km ohne Angst und Verzicht auf Heizung waren möglich, trotz Wärmepumpe und neuem Akku. Wie wird das in vier Jahren sein, oder gar in 10?


    Der Verbrauch lag bei 26KW/100km, und auf der Autobahn gleiteten wir mit 120km, nix da von 140 wie alle anderen, das traut man sich eh nicht, selbst bei 120 hat man schon Bauchweh genug.


  • immerhin - die angezeigten(?) 26 KW/100km ergeben recht gut die Reichweite von nur knapp über 200km. Insofern hättest Du es mit Zittern wahrscheinlich hin und zurück geschafft.


    Nichtsdestotrotz- das ist natürlich sehr hoch. Ich habe auf Autobahnen in Norddeutschland und Stadtverkehr zwar derzeit auch einen Verbrauch >20. Aber doch deutlich unter Deinem Wert.


    Österreich = bergauf und -ab???

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja glaube ich auch, dass es an der Akku Heizung liegt, aber ob es billiger als dein alter Diesel ist weiß ich nicht? die Diesel mit Partikelfilter haben ja bei nur Kurzstrecke im Winter auch viele Probleme (Partikelfilter verstopft) und die ersten 2- 4 km haben die ja auch locker 20L/100km gebraucht. Wie wieviel Tage fährst du mit einer Ladung oder lädst du jeden Tag? Du musst dein Monats- Abrechnung-- Diesel mit Strom- Abrechnung mal vergleichen! Es gibt auch günstige Stromzähler 16a ca € 30. Ich habe eine 11kw Wallbox und wenn ich 10 min vorheize zeigt mir meiner auch noch 35- 39Kwh die ersten km an. Ich habe aber 25km arbeitsweg hinfahrt und komme mit 80- 85% Rest zurück (50km) Liege jetzt so bei einen Verbrauch im Winter um die ca 21 kwh/100km nachgeladen . Ich habe einen Stromzähler.

    Aber wenn du mit 11kw Wallbox 30min vorheizt und dann deinen Verbrauch am Fahrzeug senkst , so ist die Stromrechnung ja die gleiche, solange du zu Hause lädst.


    Hilsen Rainer

  • Ja glaube ich auch, dass es an der Akku Heizung liegt, aber ob es billiger als dein alter Diesel ist weiß ich nicht? die Diesel mit Partikelfilter haben ja bei nur Kurzstrecke im Winter auch viele Probleme (Partikelfilter verstopft) und die ersten 2- 4 km haben die ja auch locker 20L/100km gebraucht. Wie wieviel Tage fährst du mit einer Ladung oder lädst du jeden Tag? Du musst dein Monats- Abrechnung-- Diesel mit Strom- Abrechnung mal vergleichen! Es gibt auch günstige Stromzähler 16a ca € 30. Ich habe eine 11kw Wallbox und wenn ich 10 min vorheize zeigt mir meiner auch noch 35- 39Kwh die ersten km an. Ich habe aber 25km arbeitsweg hinfahrt und komme mit 80- 85% Rest zurück (50km) Liege jetzt so bei einen Verbrauch im Winter um die ca 21 kwh/100km nachgeladen . Ich habe einen Stromzähler.

    Aber wenn du mit 11kw Wallbox 30min vorheizt und dann deinen Verbrauch am Fahrzeug senkst , so ist die Stromrechnung ja die gleiche, solange du zu Hause lädst.


    Hilsen Rainer

    in bezug auf die kosten gebe ich dir recht.

    mir gefällt aber nicht die reichweite im winter < 200km

    deswegen möchte ich den akku zu hause auf temperatur bringen!

    dem akku gefällt das bestimmt viel besser und er wird viele jahre meinen id3 bewegen

    und die reichweite wird wieder > 300km sein :)

    heizt die wallbox auch wirklich den akku auf?

  • Uff. Allerdings würde ich behaupten, dass du wohl dasselbe Problem wie Nextmove mit der Wärmepumpe hattest, welche in der „Next-Mover“-Beta sogar mehr verbraucht hat als ohne. Welche Softwareversion ist bei dir installiert?

    Mit der 0783/4 soll das deutlich besser geworden sein, wenn man einigen Videos zufolge glauben mag.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Hallo


    Hier der Verbrauch, wenn der iD.3 an der WallBox hängt, aber nicht lädt. Einstellung zum Vorheizen über das iPhone.


    IMG_2688.jpg


    Auf Phase drei mit 2,2 KW Leistung. Und tatsächlich, wenn ich losfahre gehen die zur Verfügung stehenden KM nicht in den Keller.:)

    Sehr interessant bei Kurzstrecken Verkehr.

    Ich bemängele ja auch, dass der Verbrauch von Lurchi einfach zu hoch ist.:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • habe das auto gerade 20min mit ladeziegel vorgeheizt (2,3kw) innenraum warm (mit wärmepumpe)

    wenn ich dannn ohne zu fahrei im auto sitze, verbrauch im stand 5kw/100km. klima habe ich ausgeschaltet!

    also geht jetzt erst die akkuheizung an, wie lange? noch nicht ausprobiert

    reichweite geht verloren

  • 5kw/100km im Stillstand? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden :/

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Aktuell funktioniert die Vorklimatisierung des Akkus noch nicht (richtig?), wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das erst mit dem 2.1 Update so funktionieren wie man sich das wünscht. Die WP wärmt ja aktuell auch nur den Innenraum und nicht den Akku. Da ist aber bekannt bei VW.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!