Gegenfrage: Warum sollte er das nicht tun?
nur damit ich es verstehe: wenn die Bremskraft des Motors nicht reicht, soll er nur noch die Betriebsbremse nehmen?
er mischt die ziemlich sicher schon vorher sehr unauffällig mit rein.
Gegenfrage: Warum sollte er das nicht tun?
nur damit ich es verstehe: wenn die Bremskraft des Motors nicht reicht, soll er nur noch die Betriebsbremse nehmen?
er mischt die ziemlich sicher schon vorher sehr unauffällig mit rein.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
nur damit ich es verstehe: wenn die Bremskraft des Motors nicht reicht, soll er nur noch die Betriebsbremse nehmen?
So hätte ich den grünen Balken zumindest interpretiert.
Habe gerade mal die Anleitung durchstöbert, leider gibt es dazu keine detaillierte Beschreibung.
ich hatte schon einige Male den Effekt, dass der Wagen beim bremsen nicht Rekuperiert hat, sondern nur mechanisch gebremst ( erkennbar am momentan Verbrauch und am grünen Balken) obwohl ich nur leicht gebremst habe. Beim nächsten Mal hat er wieder mit der Rekuperation gebremst. Ein komisches Verhalten...
vielleicht benutzt er ab und zu die normale Bremse, damit diese nicht verrostet?
Zum anderen Thema ob man D/B fährt: Ich fahre zu weit über 90% mit ACC und TA. Zero Pedal Driving wenn ihr so wollt
Wieso sollte das in Stufe D anders als in Stufe B sein?
Die Stufen betreffen das "Gaspedal". Das "richtige" Bremsen geht nur mit dem Bremspedal.
Es ist aber so, dass das Bremspedal auch zum Rekuperieren führt. Wenn beim Betätigen des Bremspedals also so lange nicht mechanisch gebremst wird, bis die max. Rekuperation erreicht ist, dürfte der Verbrauch bei D keinesfalls höher als bei B sein. Wenn aber auch bei geringem Pedaldruck schon etwas mechanisch mitgebremst wird, wäre zu erklären, warum bei B weniger verbraucht wird,denn da wird sicher solange ausschließlich rekuperiert, solange das Bremspedal nicht betätigt wird.
ich hatte schon einige Male den Effekt, dass der Wagen beim bremsen nicht Rekuperiert hat, sondern nur mechanisch gebremst ( erkennbar am momentan Verbrauch und am grünen Balken) obwohl ich nur leicht gebremst habe. Beim nächsten Mal hat er wieder mit der Rekuperation gebremst. Ein komisches Verhalten...
Genau das Verhalten sorgt bei mir immer wieder für Verwirrung, weswegen ich immer wieder statt erst auf die Bremse erstmal auf B tippe und dann auf die Bremse gehe. Sonst verliert man zu viel Energie, was sich dann natürlich wieder auf den Verbrauch auswirkt.
Genau das Verhalten sorgt bei mir immer wieder für Verwirrung, weswegen ich immer wieder statt erst auf die Bremse erstmal auf B tippe und dann auf die Bremse gehe. Sonst verliert man zu viel Energie, was sich dann natürlich wieder auf den Verbrauch auswirkt.
Gerade ausprobiert. Er bremste klassisch, ich habe den Fuß nochmal von der Bremse genommen und wieder gebremst und da bremste er dann per Motor.
Fragt sich nur, Bug oder Feature
ich hatte schon einige Male den Effekt, dass der Wagen beim bremsen nicht Rekuperiert hat, sondern nur mechanisch gebremst ( erkennbar am momentan Verbrauch und am grünen Balken) obwohl ich nur leicht gebremst habe. Beim nächsten Mal hat er wieder mit der Rekuperation gebremst. Ein komisches Verhalten...
Jetzt wo du es sagst, diesen Effekt hatte ich auch schon 1-2 mal. Ich hatte eher den Eindruck, dass es ein Bug war, weil ich das Auto bei irgendeiner Situation gerade "gestört" hatte. (Er wollte selbst hochbeschleunigen oder selbst bremsen)
Ich kenne das auch. Meiner Beobachtung nach ist es vor allem dann, wenn das ACC mir nicht stark genug verzögert und ich dann selber bremse. Ein gutes Beispiel dazu sind Autobahnausfahrten, die der ID.3 zum Teil recht sportlich anfährt. Wenn man die Bremse kurz loslässt und dann erneut bremst, dann wird auch wieder rekuperiert. Sehr eigenartiges Verhalten …
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei schneller Betätigung des Bremspedals (Notbremsung) sofort und nur die mechanische Bremse benutz wird.
mein 1st Max nach einer Nacht am Schuko:
Gestern einen kleinen Ausflug von Berlin nach Spreewald gemacht(Lübben) da gibt es übrigens auf einem Parkplatz unweit vom Zentrum 10 Kostenlose 11 kw Ladder. Hin mit 110 kmh acc. Zurück mit 120 kmh acc.
Hier ein Link zu einem vom ADAC veröffentlichten Vergleich des Verbrauchs mehrerer Elektroautos :
Hier ein Link zu einem vom ADAC veröffentlichten Vergleich des Verbrauchs mehrerer Elektroautos :
Danke! Sehr interessant! Den id4 hat der ADAC mit 22,7 Kw/h/100Km gemessen. Das ist knapp mehr als mein Langzeitverbrauch (21,7 bei insgesamt 3.200 gefahrenen KM)
Letztes Wochenende waren wir auf Familienbesuch (natürlich "Corona-Konform") in Berlin.
Strecke Köln -> Berlin und wieder zurück: 1140 KM. Geladen KWh: 224. Macht einen Verbrauch inklusive Ladeverluste von ca. 19,7 KWh/100 km.
Fahrweise idR. 120 mit ACC. Leider habe ich vergessen den Kilometerzähler zurückzusetzen und kann daher nichts über den vom Auto gemessenen Verbrauch sagen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich die Ladeverluste beim ID.3 sehr in Grenzen halten.
Der Gesamtverbrauch kann sich noch um ein paar KWh verringern, weil mir die Abrechnung für Plugsurfing noch fehlt. Hier habe ich anhand des SOC ungefähr gerechnet was ich geladen haben müsste und 10% Ladeverluste draufgerechnet.
Traurig sind allerdings die Kosten. Plugsurfing 49 Cent für AC in Berlin. DC mit ENBW schlägt mit 49 Cent und Ionity mit 55 Cent zu Buche. Damit liegen die Kilometerkosten für "Kraftstoff" im Bereich eine Benziners.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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