Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Okay ich fasse mich nochmal präziser. Ich will nicht hören, dass man sich nen größeren Akku kaufen kann oder Stromkosten egal sind. Ich bin ja angekommen und werde auch wieder aufladen. Alles gut


    Ich möchte mein Auto verstehen. Verstehen wie es sich unter welchen Umständen verhält und wieso. Da ich keine Zugriff auf die VW Spezifikationen oder Versuchberichte habe, frage ich hier nach Infos.
    Ja, EVs brauchen im Winter mehr Strom, aber wie viel, welchen Einfluss hat die WP genau, etc konnte hier noch keiner gut beantworten.
    also lasst uns austauschen und fragen beantworten.


    Wolfi-U der letzte Absatz ist gut. Schau ich mir an.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ja sehe ich teilweise auch so wie Du und ist auch ein Grund warum ich den großen Akku gewählt habe.
    Aber es gibt genug Leute die halt nicht mit den Einschränkungen wie fehlendes Glasdach, keine Möglichkeiten für eine AHK und dem generellen Mehrgewicht leben möchten.

    Wobei AHK ja nur ein Fahrradträger ist, oft wird so getan als wenn 95% der Leute viel damit unterwegs damit sind. Selbst auf meiner Urlaubsfahrt an die Nordsee im Sommer sind das nicht die Menge. Für die paar Tage wo ich das im Urlaub etc. brauche, leihe ich mir ein Bike und habe das Geraffel nicht mehr an der Kiste. Nur das mit dem Glasdach, das hat etwas gedauert. Aber nach 2 Probefahrten eine mit und eine ohne, war das für mich locker OK.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Da du nicht vorgeheizt hast war der Akku kalt und nachts war es wahrscheinlich minus 3-4 grad, hast du ca. 1,5 kWh für die Akkuheizung verbraucht. Bei 50 gefahrenen Kilometern ist es dann 3 kWh/100 km in der Anzeige im Bordcomputer. Ich nehme an du bist auch mit Heizung auf ca. 20 grad gefahren, hast für die Strecke bei deiner durchschnittlichen Geschwindigkeit ca. 30 Minuten gebraucht. Das wären ca. 1 kWh Leistung für die Heizung. Auf 50 km hochgerechnet, ergibt es 2 kWh/100 km Verbrauch in der Anzeige im Bordcomputer. Also insgesamt 5 kWh/100 km für Nebenverbräuche. Also für die reine Fahrt hast du 19 kWh/100 km verbraucht. Die hättest du auch gesehen, falls du vorgeheizt hättest. Ob das viel oder wenig musst du entscheiden, bei solchen Temperaturen, Strecken und Geschwindigkeiten bin ich eigentlich immer unter 20 kWh mit allen Nebenvebräuchen.(meine innenraumheizung ist bei 19 grad.) und ich heize auch nicht vor.

  • Da gibt es ja so viele Faktoren. Also mein heutiger Verbrauch mit folgenden Einflüssen: ca +4°, vorgeheizt, Innenraumtemperatur 22 Grad, während der Fahrt Beifahrerseite 24 Grad, dort Sitzheizung of voll; Fahrerseite 19°, Sitzheizung auf Stufe 2, Lenkradheizung auf Stufe 2, die nach 8 km ausgeschaltet. Strecke hin ca. 13 km, ca. 8 Landstraße. 5 Stadt. Auto steht dann 90 Minuten. Rückfahrt ähnlich wie Hinfahrt, aber ohne Sitzheizung auf der Fahrerseite und ohne Lenkradheizung. Verbrauchsanzeige 23kWh.

    Version: Family mit 2-Zonen-Klima und Wärmepumpe.


    Ist das nun viel Verbrauch oder wenig? Weiß ich selbst noch nicht so recht. :/

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Höhere Temperatur= längere Aufheizzeit plus größere Differenz zwischen Innen- und Außenluft und damit Isolationsverluste.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Was passiert denn eigentlich bei 24 grad Heizung? Mir ist schon in meinem id3 mit wärmepumpe und 19 grad Heizung fast zu warm.

    Na, meine Frau liebt es so, und dann soll sie es sich auch so einstellen. Askese ist bei dem Auto eigentlich gar nicht nötig. Ich habe meine Seite auf 19 Grad eingestellt und so sind wir beide glücklich. Die Zwei-Zonen-Klimaanlage war ein wichtiger Grund für die Family-Version.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na, meine Frau liebt es so, und dann soll sie es sich auch so einstellen. Askese ist bei dem Auto eigentlich gar nicht nötig. Ich habe meine Seite auf 19 Grad eingestellt und so sind wir beide glücklich. Die Zwei-Zonen-Klimaanlage war ein wichtiger Grund für die Family-Version.

    verstehe, ich hatte wie gesagt noch nie das Bedürfnis Heizung höher als 19 zu stellen, da mir, meinen Kindern und meiner Frau es so schon warm genug im Auto war. Wir sind aber bei der Kälte auch nicht mehr als 50 km am Stück gefahren, vielleicht müssen wir auf wirklicher Langstrecke und minus Temperaturen höher stellen.

  • So sah es dann heute auf der Rückfahrt aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde auch, dass 22 Grad ziemlich warm sind. Überlege auch schon, auf 20-21 zu gehen. In meinem Audi hatte ich 22-23 Grad und würde sagen, dass es gefühlt identisch wie 21.5 im ID.3 sind :/

  • Habe in meinem noch Golf das ganze Jahr 21 Grad eingestellt, nur wenn es im Sommer draußen auf 28 Grad steigt wird gehe ich auf 22 rauf damit der Schock nicht zu groß ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Habe in meinem noch Golf das ganze Jahr 21 Grad eingestellt, nur wenn es im Sommer draußen auf 28 Grad steigt wird gehe ich auf 22 rauf damit der Schock nicht zu groß ist.

    naja im id3 ist es zumindest jetzt im Winter die Heizung wärmer als in anderen Autos, die ich gefahren bin. 19 grad entsprechen so ca mindestens 20,5 grad in meinem ehemaligen superb.

  • Müßte einmal jemand nach etwas längerer Fahrt mit einem genauen Thermometer überprüfen. Wobei es wahrscheinlich gar nicht so einfach ist wie es sich anhört.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Huhu, Community,

    Ich habe einen interessanten Verbrauchssimulator gefunden, da kann man viele Variablen eingeben und er berechnet die Reichweite. Ist allerdings auf Französisch aber vielleicht gibt es das auch auf deutsch. Es ist ganz neckisch mal das eine oder andere durch zu spielen aber sicher fehlen da noch einige Variablen, wie Fahrstil, Steigung in % etc.

    Aber so zum Spaß ganz: interessant. https://www.automobile-propre.…volkswagen-id3/autonomie/

    Gruß Laufmotte

  • Huhu, Community,

    Ich habe einen interessanten Verbrauchssimulator gefunden, da kann man viele Variablen eingeben und er berechnet die Reichweite. Ist allerdings auf Französisch aber vielleicht gibt es das auch auf deutsch. Es ist ganz neckisch mal das eine oder andere durch zu spielen aber sicher fehlen da noch einige Variablen, wie Fahrstil, Steigung in % etc.

    Aber so zum Spaß ganz: interessant. https://www.automobile-propre.…volkswagen-id3/autonomie/

    Gruß Laufmotte

    Oh sehr schön, dazu habe ich noch eine Ergänzung, ein Simulator der es auf eine bestimmte Route berechnet, mit den passenden Variablen wie Steigung und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    https://www.ecalc.ch/evcalc.php

    …man man man

  • Oh sehr schön, dazu habe ich noch eine Ergänzung, ein Simulator der es auf eine bestimmte Route berechnet, mit den passenden Variablen wie Steigung und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    https://www.ecalc.ch/evcalc.php

    Ja super - und jetzt die beiden Simulatoren übereinander gelegt (den einen mit fahrzeugspezifischen Werten und den anderen mit streckenspezifischen Merkmalen;)) und schon hätten wir die richtigen Orientierungspunkte, dann nur noch das Aufheben der Ausgangssperre und wir können mit Erfahrungswerten vergleichen8o. Danke für den link.

    Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!