Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 9093D98C-490D-4D1E-939D-B27E42BAE518.jpeg


    Das warme Wetter macht sich bemerkbar. Gestern Mittag Karlsruhe - Kirchheim am Neckar - Karlsruhe mit Start 100% Akku und davon ca. 60km Autobahn (auch mal 130 km/h) und Rest km Landstraße. Eine Restreichweite 178 km...!


    Am Freitag zwischen Sachsenheim und Stuttgart Nord gependelt. Nach dem Laden wäre ein Reichweite von 378 km auf Stadt- und Bundesstraße möglich gewesen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • @Eifelboy

    Stonewasched Blue. Man muss die Farbe einfach lieben, jedenfalls kann ich das jeden Tag, wenn ich aus dem Fenster schaue. :)


    Achja, 370km mit 9x% Autobahn am Montag. Mit 81% gestartet, nach 295km mit 7% bei Ionity nachgeladen. Verbrauch finde ich top, knapp 300km beim Tour mit 80% sind auch eine fantastische Reichweite. Bei 50% hat dann der GOM 209km angezeigt.


    IMG_0798.jpg


    Bin absolut zufrieden. Mit dem Navi den "Roundtrip" geplant, habe die Ionity-Säule auf der Rückfahrt eingeplant und irgendwann ist das Navi umgesprungen. Wollte vorher noch einen Zwischenstopp einlegen. Verstehe die viele Kritik nicht. VW muss einiges noch nachbessern, aber selbst Langstrecken sind im jetzigen Zustand ohne großartige Vorplanungen möglich.

  • PXL_20210425_154447558.jpg


    Hier der Verbrauch Gestern mit zwei Fahrrädern hinten drauf (Keine E-Bikes) ca. 80% Autobahn mit ACC 120. Der Mehrverbrauch mit Fahrrädern sollte demnach bei ca. 20%- 25% liegen.

  • Aber immer erst bei angenehmen Temperaturen. So bei mir erst an einem Tag seitdem ich den iD.3 besitze. Bei uns im Norden ist Nachts immer noch Frost, dadurch wird leider die Akkuheizung aktiv. Wenn auch nur kurz da am Tag die Temperatur ansteigt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Aber immer erst bei angenehmen Temperaturen. So bei mir erst an einem Tag seitdem ich den iD.3 besitze. Bei uns im Norden ist Nachts immer noch Frost, dadurch wird leider die Akkuheizung aktiv. Wenn auch nur kurz da am Tag die Temperatur ansteigt.

    Da gebe ich dir recht, das Thermo Management kann auf jeden fall noch etwas Optimierung gebrauchen.

  • Da gebe ich dir recht, das Thermo Management kann auf jeden fall noch etwas Optimierung gebrauchen.

    Aber jetzt erfahren wir, woran wir sind:

    - gute/ attraktive Verbrauchswerte bei wärmeren/ frühlingshaften Temps (eigentlich wie erwartet und von VW versprochen, das erste (Winter-)Hj des ID.3 in freier Wildbahn war sicher kein perfekter Start)

    - Mehrverbrauch bei kälteren Temps sollte niemanden überraschen, der E-Mobilität versteht

    - bleibt noch der Energieverbrauch zum Aufheizen des Akkus, was eben auf (Ultra)Kurzstrecke zu teils absurden Verbräuchen auf 100km hochgerechnet führt. Sicher, das kann noch optimiert werden. Ob man dies aber wahlweise komplett abschalten wird können?? Da befürchte ich, dass die Erwartungen zu hoch sein könnten. Ist mE eine Grundsatzentscheidung einen kalten Akku möglichst schnell und immer auf Betriebstemp zu bringen.


    Abwarten und sich nicht enttäuschen lassen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Heute Mal schnell was zum Essen geholt. Was blöd war: der Verbrauch ist gestiegen und die Geschwindigkeit gesunken. Ich habe während des abholen meinen sitz nicht verlassen und der ID hat zwischen 400 und 600W pro Stunde ca. 5 Minuten lang Strom "gefressen". Mein Beifahrer hat Essen geholt und ich bin sitzen geblieben. Beim nächsten Mal mache ich die gleiche Strecke, aber mit Aussteigen. :)

  • Mein Gesamtverbrauch seit Abholung in Wolfsburg ist jetzt unter 17.

    Brauche für den Arbeitsweg zur Zeit nur 13bis unter 15 auch früh bei 0 Cel (steht Abends in der Sonne Früh wird geladen) da ist die Batterie warm.

    10 Minuten vorheizen an der Dose, Gibt VW was aus wenn ich im Herbst genau wltp erreiche?


    20210427_064627.jpg


    20210427_064615.jpg

    Dateien

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Akkustand und die noch Reichweite ist ja seit es wärmer geworden ist extrem positiv. Ich fahre nur Kurzstrecken und da nur Bundesstraßen und Stätte. Hochgerechnet auf 100% wären das so ca. 476 km. Seht selbst Screenshot_20210429-204926.jpg

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Mein bisheriger Schnitt (überwiegend Kurzstrecke) ist bei 16, irgendwas. Bin absolut zufrieden :) Auto steht draussen und wird nicht vorklimatisiert oder so. Zudem haben schon zwei, drei Probe-/Testfahrten von interessierten Kollegen stattgefunden und diese haben das Strompedal nicht zimperlich bedient, waren dafür durch das Band alle begeistert (und werden wohl bald auf E umsteigen).

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Bercher: Welchen Streckenmix hast Du auf dem Weg zur Arbeit?

    Ich fahre sehr sparsam.

    45 km davon 8 km Innerorts (öfters Berufsverkehrstau) der Rest 4 Spurig Autobahn / Bundesstraße zwei größere Brückenbaustellen mit engen 80 km/h.

    Marschtempo 100 km/h bleibe aber oft gemütlich rechts im TA.

    >> 80 % ohne Pedalbetätigung "ohne pedal drive".

    ECO mode (oft aber nicht neu eingegeben also doch kein ecodrivemode)

    Gewohnheitsgemäß habe ich ja eine Jacke an daher 17 - 18 Cel. Klima im Winter Klima aus.

    Vorheizen an der Dose oder auch so (wird nicht nur zu vorheizen eingesteckt).

    Wenn laden dann bis kurz vor Abfahrt.

    Reifendruck 2,9 (Stahlfelgen)

    Im "tiefen Winter" habe ich bis über 35 % SOC für einen Arbeitstag gebraucht. Der geringste Verbrauch war nun 19 % SOC. Bei % SOC sind die Vorheizverluste dabei sie sagen deshalb mehr aus.


    Mit meinem Diesel bin ich sparsamer gefahren. Ich bin auf 3,67 l / 100 km gekommen (Seat Leon ST 1,6 Ganzjahresreifen, Werksangabe 4,1; 47.000 km => Spritmonitor).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einmal Nürburgring Nordschleife hin und wieder zurück inkl. Vollgas auf der Schleife.

    Langstreckentauglichkeit bewiesen! ☺️


    Hinweis: Die drei Ladestopps mit je 30 Minuten müssen natürlich noch in die Rechnung mit rein. Selbst dann ist es ein guter Schnitt für einen Tag durch das Land zu reisen.

    8F20016B-2F3F-4B98-99A7-E569C892C1FD.jpeg

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • jetzt mit den aktuellen kalten Temperaturen kann ich die hohen Verbrauche auf Kurzstrecke auch nachvollziehen :(

    uiuiui8|

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!